1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug von MySQL auf MariaDB?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Litusail, 11. Dezember 2021.

  1. Litusail

    Litusail Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich würde mich hier gerne bzgl. einem möglichem Umzug von MySQL 5.7 zu MariaDB 10 erkundigen.

    Vor ca. einem Monat erhielt ich eine Mitteilung von IONOS (Hoster der Webseite), dass zukünftig MariaDB 10 als Alternative zu bestehenden MySQL-Installationen - sowie grundsätzlich bei jedem neuen Hostingtarif - verwendet werden kann / wird.

    Damit ich nun nicht irgendwann den Anschluss verliere, würde ich gerne von MySQL 5.7 auf MariaDB 10 wechseln. Vor allem, da dies scheinbar aktiver weiterentwickelt wird und etwas mehr Performance bietet (zumindest lt. perun.net).

    Im Sommer hatte ich bereits vom MySQL 5.5 auf 5.7 gewechselt, da dies auch von WordPress im Statusbericht bemängelt wurde, lief ohne Probleme.

    Allerdings finde ich im Netz nur wenige Anleitungen, wie dies bei einem Wechsel zu MariaDB 10 umgesetzt werden muss. Die beschriebene Anleitung https://mariadb.com/de/resources/blog/how-to-install-and-run-wordpress-with-mariadb/ kann ich so leider nicht nachvollziehen, da ich überhaupt nicht weis, wo ich diese werte Eintragen muss.

    Da MariaDB 10, soweit ich dies richtig verstanden habe und diesem Forenpost entnehmen kann, identisch zu MySQL ist, würde ich folgendermaßen vorgehen wollen (bitte korrigieren, wenn ich einen Denkfehler habe):
    1. Export der aktuellen MySQL 5.7 Datenbank über phpMyAdmin per IONOS-Kontrollzentrum
    2. Neuanlage einer MariaDB 10 (Namensvergabe & Passwort) über IONOS-Kontrollzentrum
    3. Aufrufen der neuen Datenbank über phpMyAdmin
    4. Import der alten MySQL 5.7 Datenbank über die Importfunktion von phpMyAdmin
    5. Login auf dem Webspace per FTP-Programm
    6. Aufruf der Datei wp-config.php
    7. Änderung auf die neuen Werte, damit diese angezeigt werden kann bzw. die neue Datenbank verbunden werden kann (wie schon beim Umzug von MySQL 5.5 auf 5.7).
    Und bei Punkt 7 irritiert mich, dass eine explizite Nennung von MySQL erfolgt, siehe das Beispiel von kinsta.com
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier müsste ich doch die rot markierten Punkte abändern und die Verbindung zur neue Datenbank steht, oder?

    Sollte etwas doch nicht funktionieren, müsste der Wechsel zur alten Datenbank über den Eintrag der MySQL 5.7 Datenbankwerte zu realisieren sein, oder?

    Ich danke Euch bzgl. einer kurzen Rückmeldung und wünsche ein angenehmes Wochenende :)!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Trage die Zugangsdaten aus Deinem Schritt 2 in Deinem Schritt 6 bzw. 7 bei DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD, DB_HOST ein.

    Die "MySQL" Erwähnungen in den Kommentaren der Datei sind aus früheren WordPress Zeiten vorhanden, zeitgemässer wäre vermutlich, dort allgemeiner nur von "Datenbank" zu sprechen.
     
    Litusail gefällt das.
  3. Litusail

    Litusail Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden