1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug/Wechsel von "www.webseite.de/blog" zu "blog.webseite.de" - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von schugga, 2. März 2006.

  1. schugga

    schugga Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich die Suchfunktion natürlich zuerst bemüht habe; jedoch ohne eine Antwort auf mein Problem gefunden zu haben.

    Ich habe letzte Woche erst das erste Mal Kontakt mit WP gehabt (war vorher bei blogger.com) und es auf meinem Webspace installiert unter der Adresse "www.meinewebsite.de/blog".
    Nun habe ich bei meinem Provider (all-inkl.com) einen Unteraccount (keine subdomain!) eingerichtet und möchte den bereits angelegten blog gerne so problemlos wie möglich auf dem Unteraccount anlegen (eigenen FTP Zugang habe ich dort bereits angelegt).

    Meine Frage:
    Ich benutze ein template, das ich bereits mit viel Arbeit angepasst habe. Von meinem alten blog bei blogger habe ich alle Daten importiert.
    Muss ich nun alles neu installieren und von vorne neu einrichten unter blog.meinewebsite.de oder geht das irgendwie mit kopieren...? Habe schon einen Verscuh gewagt, der leider voll daneben gegangen ist.
    Was ist das mit der Datenbank...kann ich die alte weiterhin nutzen oder muss ich eine neue anlegen?
    Bin, was das angeht, leider newbie. Bitte helft mir!

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen bzw. Tipps geben kann.

    LG schugga
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Theoretisch kannst du alles auf den neuen Account rüberkopieren, also die ganzen Dateien, die Datenbank exportieren und dort wieder importieren. Du musst in der Tabelle options dann nur die ein oder zwei Stellen ändern (bei mir siteurl und home), wo die Blog-Adresse gespeichert wird und ggf. die wp-settings an die neue Datenbank anpassen.
     
  3. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn mich bei all-inkl.com nicht aus, aber ich vermute mal, daß Dein "Unteraccount" dann die gleiche Datenbank verwendet. Insofern sollte es eigentlich mit dem Kopieren des WP-Verzeichnisses an den neuen Ort und besagte Änderung von jottlieb erledigt sein. Die Datenbank bräuchtest Du dafür nicht exportieren/importieren.

    Andererseits, warum schreibst Du die momentane Adresse nicht als subdomain um? Das wäre doch der geringste Aufwand und nach Außen hin würde es keinen wesentlichen Unterschied machen.
     
  4. schugga

    schugga Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das bisher so versucht, dass ich im Dashboard von WP als "WordPress address" 'www.webseite.de/blog' gelassen habe (eigentlich erstmal nur als Sicherheit) und als sogenannte "Blog adress" 'blog.webseite.de' eingetragen habe. Datenbank hatte ich nicht geändert. Dieser erste Versuch des Umzugs wurde mit einer totalen Zerstörung des blog auf der alten Adresse geahndet. Auf der neuen Adresse kam nur ne Fehlermeldung u. es wurde nichts angezeigt.
    Ich dachte mir, dass die Datenbank irgendwelche Beziehung hergestellt hat, die dann nur durch mein manuells Verschieben nicht mehr stimmten. Aber genau weiß ich es halt nicht. Kenn mich dafür mit DB nicht gut genug aus.

    Hi, was meinst Du denn mit "nach außen hin" würde es keiner merken?
    Ist es nicht so, dass wenn Freunde blog.webseite.de eintippen auf webseite.de/blog umgeleitet werden und das auch sehen?
    Das wollte ich vermeiden. Ist es nicht auch besser, die Daten zw. Hauptaccount und Unteraccount zu trennen?
     
  5. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Domain ist es so, daß auf dem FTP ein "Subordner" erstellt wird.

    subdomains/xyz/
    subdomains/blabla/

    Quasi müsste ich nur den ganzen Kram in die benannten Ordner schieben und das wars. blabla.spookyland.ch wäre das Ende. :) Weiß ja nicht, wie das bei anderen Anbietern ist, sollte aber in etwa doch gleich ablaufen.
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen schrieb ich ja, ich weiß nicht wie das bei all-inkl.com ist. Bei hosteurope.de ordnest Du die Subdomain einem Verzeichnis zu und jeglicher Zugriff auf die Subdomain erscheitn dann auch nur unter dieser Adresse. Vom eigentlichen Verzeichnispfad bekommt der Surfer nichts mit.
     
  7. schugga

    schugga Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zurück,

    Ich habe es nun nach jottlieb's Hilfestellung gemacht (außer das mit der Datenbank importieren/exportieren Geschichte nicht...hätt auch nicht gewusst wie *g*) und siehe da, es hat bisher super geklappt!!
    Ich bin dann aber dennoch in die Datenbank und habe alle "webseite.de/blog" Adressen, die ich per Suche gefunden habe, in "blog.webseite.de" umgeschrieben. Ich habe ja keine Ahnung von dem Kram, aber bisher läuft alles stabil :)
    Hatte nur mit der korrekten Anzeige meines "WeatherIcon"'s Probleme, aber durch ein bischen hier und da herumprobieren läuft das Ding nun auch wieder vernünftig. Juchuu.

    @Jowra: Ich glaube schon, dass die eine Datenbank auch für den Unteraccount läuft, sonst würde es jetzt ja nicht laufen, oder?

    Das mit der Subdomain war mir irgendwie suspekt, ich dachte ich versuche es erstmal mit meinem ersten Vorhaben; dem Unteraccount, was ja nun geklappt hat. Super!

    Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe, bzw. euren Ratschlag! 8)
    Eigentlich war es ja ganz einfach :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden