1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

undefined function wp_normalize_path() bei Aktualisierung auf WP 4.0.1.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Error, 21. November 2014.

  1. Error

    Error Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich Greenhorn habe heute Morgen die automatische Aktualisierung auf WP 4.0.1. angeklickt. Es kam die Fehlermeldung, die auch erscheint, wenn ich - von welchem Browser auch immer - die Seite anwähle:

    Fatal error: Call to undefined function wp_normalize_path() in /var/www/web .../html/Wordpress/wp-includes/link-template.php on line 2646

    Dabei ist "web ..." mein Benutzername bei meinem Provider.

    Von Programmierung habe ich keine Ahnung. Mein Englisch ist zudem "terrible". Bisher habe ich mir alles so zurechtgebastelt.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke!
    "Error"
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vielleicht installierst du WP einfach noch mal manuell drüber.
    Datei herunterladen, entzippen und dann alles via FTP-Client auf den Server und die alten Dateien und Ordner überschreiben.
     
  3. Error

    Error Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe, erst einmal danke für den Tipp. Hab ich probiert, klappt aber leider nicht.

    Von meinem Provider kam die Empfehlung:

    Probieren Sie einmal die php Version umzustellen.

    Sie können php5.3.28 aktivieren, indem Sie eine .htaccess Datei im Ihrem html-Ordner (vom FTP Server) ablegen und folgende Inhalte darin speichern:

    AddHandler x-httpd-php53 .php .php3 .php4 .phtml AddHandler x-httpd-php53 .php5

    Auch das änderte nichts.

    Für mich stellt sich auch die Frage, ob meine Daten noch zu retten sind. Ich habe nämlich kein Backup gemacht :((

    Herzliche Grüße,
    "Error"

     
  4. Error

    Error Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, noch mal!
    Ich habe den Tipp von Maxe genutzt, den er einer anderen Frau gab, und die wp-content vom Server heruntergeladen. Beim Hochladen meiner alten 3.8.1-Version benutzte ich die anstelle der "jungfräulichen" - in der Hoffnung, so meine Daten zu retten.
    Allerdings bekam ich das mit dem Überschreiben nicht hin (hab mich jetzt erst wieder besser in filezilla eingefädelt). D.h. ich hatte dann zwei Wordpress-Ordner in meinem html-Ordner. Den neuen ließ ich drauf, den alten löschte ich.
    Nun ging wieder gar nichts mehr, nur anders :) Es erschien

    "The requested URL / was not found on this server."

    Jetzt haben die von meinem Provider-Support festgestellt, dass ich "Wordpress" auf dem ftp klein geschrieben hatte. Das haben sie korrigiert.

    Sie fügen hinzu:

    Es scheint aber jetzt noch ein Fehler in der wp-config.php zu sein, weil die Datenbankzugangsdaten nicht stimmen.

    Wenn ich die Seite aufrufe, kommt auch:

    [h=1]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/h] [h=1] [/h] [h=1]Ich habe jetzt die Keys noch einmal neu generiert, aber es funktioniert immer noch nicht.[/h] [h=1]Die Zugangsdaten habe ich einfach nur rüberkopiert von der alten Version.[/h] [h=1] [/h] [h=1]Und dann habe ich noch einmal neue Schlüssel generiert. Nun kommt:[/h] [h=1] [/h] [h=1]Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in /var/www/web.../html/wordpress/wp-config.php on line 61[/h] [h=1] [/h] [h=1]Wenn ich die Zeilen durchzähle (was anderes fiel mir nicht ein), so finde ich auf Zeile 61 überhaupt nichts, was ich geändert hätte. Meine eigenen Einträge - Datenbankname usw. - sind alle weiter oben.[/h] [h=1] [/h] [h=1]Verschiedene Versionen der wp-config.php (also 3.8, 3.8.1, 4.0.1 der Wordpress-Version) ergeben immer entweder die Meldung "Fehler beim Aufbau einer Datenverbindung" oder Parse error ... Vielleicht verstehe ich "on line 61" ja auch nicht zu lesen. Ich habe von php keine Ahnung.[/h] [h=1] [/h] [h=1]Könnt Ihr mir helfen?[/h] [h=1] [/h] [h=1]Danke![/h] [h=1]Error[/h] [h=1] [/h]
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kann es sein, dass die Sicherheitsschlüssel nicht richtig stimmen? Hast du sie hier generieren lassen: https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/

    Was steht denn nun in deiner wp-config.php (Kennwörter bitte unkenntlich machen)?
     
  6. Error

    Error Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    danke für Deine - wieder schnelle - Antwort!

    Ja, ich habe die Schlüssel mit der von Dir genannten Seite generieren lassen.

    In der wp-config steht Folgendes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [FONT=&quot] [/FONT]

    Herzliche Grüße,
    Error
     
    #6 Error, 26. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2014
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wenn du die Keys schon generieren lässt, musst du auch alles kopieren. In der letzten Zeile der Keys (NONCE_SALT) fehlt das abschließende Semikolon.
     
  8. Error

    Error Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,

    nicht nur mein Wordpress "spinnt", sondern auch meine Maus ... ich habe damit arge Probleme beim Kopieren. Trotzdem kommt auch MIT Semikolon der alte Slogan:

    [h=1]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung[/h] [h=1] [/h] Herzlich,
    Error
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann stimmen vermutlich die Datenbank-Daten in der wp-config.php nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden