1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

unerklärlicher Abstand vor Tabelle

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ches, 18. März 2010.

Schlagworte:
  1. ches

    ches New Member

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich sammle grade meine ersten Erfahrungen mit WordPress und bin auf folgendes, für mich seltsames Phänomen gestoßen: Vor einer Tabelle werden bei mir eine Vielzahl von Leerzeilen dargestellt, die ich jedoch im Editiermodus nicht sehe. Je mehr Zeilen die Tabelle umfasst, desto größer der Abstand (scheint also ein direkter Zusammenhang zu bestehen). Wenn vor der Tabelle kein Text steht, dann ist vor der Tabelle kein Leerraum. Das Phänomen tritt zum Beispiel bei dieser Seite auf: http://cloudsurfer.de/2010/03/veranstaltung-cloudlive-2010-duesseldorf/. Hier ein Beispiel ohne Abstand: http://cloudsurfer.de/2010/03/android-versionen-im-ueberblick/.
    Ich würde vermuten, dass es vielleicht am CSS-File liegt, habe aber noch nichts finden können. Ich selbst habe keine Änderung am Theme oder am CSS-File vorgenommen. Ich hoffe, ihr habt vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.

    Blog: cloudsurfer.de
    WP-Version: 2.9.2
    Theme: Piano Black 1.5

    Danke und Grüße
    Ches
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst mal hat #post-content eine line-height von 160%. Dadurch entsteht schonmal ein Abstand. Zudem verbergen sich eine ganze Menge <br>-Tags vor der Tabelle. Schalte mal die Ansicht im Editor auf HTML, dann müsstest Du die eigentlich sehen.
     
  3. ches

    ches New Member

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem, in der HTML-Ansicht sieht alles normal aus, ohne die breaks. Wo finde ich die Einstellung zu #post-content?

    Danke schonmal :)
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das findest Du in der style.css des Themes. Hm... Wie fügst Du die Tabelle dort ein? Mit Hilfe eines Plugins oder per Hand? Und sicher, dass Du Dich in der HTML-Ansicht und nicht im visuellen Modus befindest? Zur Not einfach mal den Inhalt des Editorfensters hier als Code posten.

    EDIT: Sorry, es heißt .post-content, nicht #post-content
     
  5. ches

    ches New Member

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also an .post-content lags nicht, hab ich grad mal ausprobiert. Die Tabelle hab ich manuell eingefügt, über einfache HTML-Tags. Sollte ich es mal über ein Plugin versuchen?
    Foldendes sieht man in der Code-Ansicht:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das ist merkwürdig. Im Quelltext werden eindeutig <br>-Tags angezeigt. Irgendwo müssen die ja herkommen.

    Quelltext Firefox:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Firebug macht daraus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann es sein, dass da irgendein Plugin zwischenfunkt? Entferne auch mal bitte testweise den More-Tag.
     
  7. ches

    ches New Member

    Registriert seit:
    18. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Am More-Tag lag es auch nicht, hatte ich auch schon mal rausgenommen. Vermutlich ist es wirklich ein Plugin was da stört, welches auch immer. Ich habe die Tabelle jetzt neu angelegt mit dem Plug-In WP-Table Reloaded, das hat erfreulicherweise geklappt. Danke für deine Mühen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden