1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ungewöhnlicher "Out of Memory" Fatal Error?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von YouTopic, 28. Mai 2011.

  1. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Gemeinde,
    ich habe mich jetzt schon mehrfach mit dem Thema "Out of Memory Errors" beschäftigt und schon stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Auch ihr könnt sicherlich Fragen nach obigen Problem nicht mehr hören :(

    Allerdings muss ich auch dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich in meinem Fall einfach zu verwundert bin als es als "Geht halt nicht" abzustempeln.

    Die Nachricht:

    "Fatal error: Out of memory (allocated 324356784) (tried to allocate 16000 bytes) in /pages/23/65786/ocs/YouTopic/wp-includes/media.php on line 254"

    Wird wohl im Bezug auf dieses Thema jeder kennen. Ich möchte euch nun mein Problem schildern da ich nicht glaube das es nur etwas mit der Speichervergabe des Servers zutun hat.

    Doch von Anfang an (ist ja vielleicht wichtig) Ich betreibe einen Blog (YouTopic.de) auf dem ich schon lange einen Image-Store integrieren möchte. Ich habe mir dazu das Plugin "Image Store" installiert und versucht zu benutzen.
    Jedes mal wenn ich bei dem Programm ein Bild hochladen wollte, kam bei der Thumbnailerstellung der Fehler von oben.

    Ich also mich stundenlang durchs Internet gelesen und von manueller php.ini bis zum umschreiben der wp-config alles versucht und umgesetzt was man da so als hilfreiche Antworten lesen konnte.
    Ich habe mehrfach mit meinem Hoster (1&1) telefoniert, der meinte das das Speicherlimit in meinem Paket nicht angehoben werden kann (für eine einzelne Person).

    Nachdem ich nochmal stundenlang alles andere ausprobiert habe was ich noch so fand, kam ich zu dem Entschluss in ein größeres Hosting-Paket zu wechseln. Selbstverständlich erst nach einem Telefonat mit der Technikabteilung von 1&1, die mir versicherte das das neue HP für Einzelprozesse 32 MB zu lässt, für alle Gesamtprozesse 80 MB.

    Gesagt getan - und nun, nach dem Wechsel bekomme ich plötzlich die Meldung:

    "Fatal error: Out of memory (allocated 81526784) (tried to allocate 16000 bytes) in /pages/3/786/ocs/YouTopic/wp-includes/media.php on line 254"

    Meine Frage wäre - "Wie kann das sein?"

    Wie kann Wordpress über 80 MB Gesamtprozessspeicher oder gar 32 MB Einzelprozessspeicher überschreiten??

    Ich mein OK, dass Thumbnails erstellen durchaus 5-6 MB Speicher in Anspruch nehmen kann ist mir klar, aber warum kommt Wordpress selbst mit 80 MB nicht zurecht?

    Laut dem Plugin TCP! Memory Usage verbraucht Wordpress im Dashbord 29,7 MB - daher war es VOR meinem Paketwechsel recht einleuchtend das es bei einer Thumbnailerstellung Probleme geben kann. Daher auch mein Entschluss zum Wechsel. Soll das jetz alles für die Katz gewesen sein? 1&1 freut sich, da ich jetzt doppelt so viel zahle, aber das kann doch nicht sein oder??

    Das Problem tritt übrigens auch beim normalen Bildupload in der Mediathek auf, wird also vermutlich nix mit dem Plugin zutun haben. Sobald er dort ein zu großes Bild verkleinern soll kommt wieder besagte Fehlermeldung! Das Bild wird dabei zwar korrekt auf den Server geladen, aber kein Thumb erstellt. Erst mit ner 32 MB Fehlermeldung, und jetzt mit einer 80 MB Fehlermeldung.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG
    YouTopic
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es an der Thumbnailerstellung liegt, kannst Du folgendes versuchen:

    Lade erst eine kleine Version des Bilder hoch und lasse davon das Thumbnail erstellen. Anschliessend tausche die Originale über Dein FTP-Zugriff aus.

    Bei vielen Bildern und auf Dauer kann das natürlich umständlich werden, aber vielleicht reicht das erst einmal.

    Übrigens: es ist nicht WordPress, das 80MB benötigt, sondern das Plugin, notwendigerweise in Verbindung mit WordPress
     
  3. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, also die Thumbs einzeln zu erstellen ist zu umständlich. In den Image Store sollen weit über 100 Bilder rein.

    Ich glaube nicht das der Speicherverbrauch vom Plugin kommt, da wie gesagt der Fehler auch beim normalen Bildupload in die Wordpress Mediathek auftritt.

    Ich sollte also richtig mit meiner Annahme liegen das es vorangig nichts mit dem Plugin zutun hat!? ...
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Jein .... zunächst hatte ich Dich falsch verstanden, dachte die Meldung kommt, wenn Du mit dem Plugin was machst.

    Die Sache hat insofern doch auch mit dem Plugin zu tun, als dass jedes aktivierte Plugin Systemressourcen belegt. Kannst ja auch versuchen, wenn Du Bilder hochlädst, alle Plugins zu deaktivieren.

    Es gibt auch ein Plugin, was die Memory Usage anzeigt, von Alex Rabe. Mit dessen Hilfe könntest Du auch besser testen.
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Was mich an der ganzen Sache wundert ist, das in beiden Fällen tried to allocate 16000 byte kommt. Das ist doch der Wert der zuviel war, oder täusch ich mich da jetzt? Warum ist der in beiden Fällen (32MB und 80MB) gleich.
     
  6. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es jetzt nochmal getestet,
    in der Mediathek kommt folgender Fehler:

    Fatal error: Out of memory (allocated 81526784) (tried to allocate 16000 bytes) in hostverzeichnis/YouTopic/wp-includes/media.php on line 254

    und beim Plugin kommt:

    Fatal error: Out of memory (allocated 81788928) (tried to allocate 16000 bytes) in /homepages/23/d341465786/htdocs/YouTopic/wp-includes/media.php on line 254

    Bei einem 2,4 MB Bild.

    Wie man hier gut sehen kann, belegt das Plugin zum Restlichen Wordpress nur 200KB, aber eigentlich ist das doch ein Unding das Wordpress mit 80 MB nicht hinkommt oder? Der Blog ist noch sehr jung - sollte also auch kein Ressourcenverschleiß haben.

    Das Memory Tool von Alex hab ich nicht, ich habe wie gesagt das "TCP! Memory Usage" von Chris Strosser. Dieses zeigt mir im Dashboard 31,7 MB von 256 MB an. "Gut testen" kann ich damit allerdings auch nicht, da es mir ja keine Echtzeitwerte anzeigen kann (das von Alex ja auch nicht). Und dies bräuchte ich ja um bessere Auswertungen machen zu können.

    <- Das wüsste ich allerdings auch gerne. Und aus genau diesem Grund glaube ich auch das da irgendwas nicht stimmen kann und es nicht einfach nur am Server liegt...


    Bin also immer noch ratlos... :(

    Nachtrag: Ich habe eben nochmal mit 1&1 telefoniert, die meinten sie hätten im Moment einen Bug bei meinem Hosting-Paket das mit der Speichervergabe zutun hat. Ich melde mich in 2 - 3 Wochen nochmal (da sollten die den dann behoben haben). Vielleicht liegt es ja an dem Bug, der laut 1&1 keine tatsächlichen 80 MB vergibt <- Würde das Problem ja klären.

    Ist der Bug dann behoben, melde ich mich in jedem Fall noch einmal.
     
    #6 YouTopic, 30. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  7. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann "den" Fehler bestätigen:

    Fatal error: Out of memory (allocated 30932992) (tried to allocate 1311837 bytes) in /homepages/36/d68350773/htdocs/wp-includes/class-http.php on line 1420

    Fatal error: Out of memory (allocated 31981568 ) (tried to allocate 35 bytes) in /homepages/36/d68350773/htdocs/wp-admin/includes/misc.php on line 286

    Fatal error: Out of memory (allocated 31981568 ) (tried to allocate 2048 bytes) in /homepages/36/d68350773/htdocs/wp-includes/media.php on line 254

    Fatal error: Out of memory (allocated 31981568 ) (tried to allocate 1200 bytes) in /homepages/36/d68350773/htdocs/wp-includes/media.php on line 254

    usw. usw.

    WP 3.13 (PHP5) wurde bei 1u1 eingerichtet. Allerdings auf einem älteren Account, der dafür inhaltlich gelöscht wurde. Datenbank frisch aufgesetzt.

    Vorher hatte ich zur Entwicklung der Site den Blog lokal (xamp) laufen. Da funktionierte das wesentlich besser, wenn auch nicht ganz reibungslos im belastungsfreien Probebetrieb - den Patch für 3.13 hatte ich danach eingespielt - ggü.einem anderen Blog (WP
    3.12) "nicht" bei 1u1, der vollkommen stressfrei läuft.

    Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob der o.g. Fehler nun an 1u1, oder WP 3.13 liegt, oder an einer Kombination von beidem. Tendiere rein Bauchmässig zu 1u1.

    Momentan geht bei meinem Blog bei 1u1 "gar nichts mehr", und das ist echt schxxxxe! :confused:

    Gruß,
    H.-W.
     
    #7 82uJ, 1. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  9. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Danke. Das "Problem" existiert ja schon seit Jahren... Werd mich dann jetzt mal um die Plugins um um die php.ini's kümmern. Mal sehn... melde mich...

    Gruß,
    H.-W.
     
  10. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Provider gewechselt, und die WP-Welt ist wieder i.O.

    Gruß,
    H.-W.
     
  11. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zu welchen Provider hast du da gewechselt wenn ich fragen darf?

    Ich gehe ja mal davon aus das bei diesem Provider einfach nur der allocierbare Speicher größer ist, von daher wäre es als letzte Lösung wichtig zu wissen welcher Provider das ist :)
     
  12. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Domainfactory

    Hab dort zwei Blogs:

    herner-sozialforum.de

    zangari.de1.biz
    ist der betroffene. Mit dem bin ich noch am Basteln, bis der von der third-level-domain weg auf zangari.de - noch bei 1u1 - gelegt werden kann. Hab erst mal so'n 5 EUR account. Das Anmelden und Einrichten des vanilla-WP hat keine halbe Stunde gedauert.

    Gruß,
    H.-W.
     
  13. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein "vanilla"-WP ? xD
     
  14. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  15. YouTopic

    YouTopic Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So liebe Leute,
    laut 1&1 ist besagter Bug, der statt 80 MB Speicher für alle Gesamtprozesse nur 32 zu ließ behoben. Leider ist der Bug damit weg aber der Fehler immer noch da :(

    Ich habe auf einer anderen TLD von mir, Wordpress noch einmal komplett neu aufgespielt. Kein einziges Plugin, Standart-Template alles sauber.
    Gehe ich jedoch in die Mediathek und möchte ein Bild uppen das großer als nur paar hundert KB ist, bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Fatal error: Out of memory (allocated 81526784) (tried to allocate 16000 bytes) in host/wp-includes/media.php on line 254"

    Das merkwürdige ist auch -> Ich habe das selbe nocheinmal mit völlig anderen Bildern versucht und festgestellt das aufs Byte genau immer wieder die selbe Fehlermeldung ausgegeben wird!

    Ich könnte verzweifeln...:(

    Wichtiger Nachtrag:

    Unter Wordpress 2.6 geht komischerweise alles!? Kann damit jemand was anfangen?
    Edit: auch noch unter 3.1.2, erst ab der aktuellsten Version kommt der Fehler!

    Wichtige Bitte:
    Wenn jemad bei einem Hoster ist wo dieses Problem nicht auftritt, bitte mal die phpinfo() posten. Ich würde gern mal die daten vergleichen, vielleicht findet sich ja so ein Unterschied der das Problem verursachen könnte...
     
    #15 YouTopic, 9. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  16. 82uJ

    82uJ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    #16 82uJ, 12. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden