1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterkategorien abhängig von Oberkategorien anzeigen und Ausgabe filtern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von klarabella, 18. September 2009.

Schlagworte:
  1. klarabella

    klarabella New Member

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich suche schon einige Tage nach einer Lösung für mein Kategorie-Problem und obwohl es bestimmt keine neue oder außergewöhnliche Idee ist, kann ich einfach nichts finden, was mich auf die Lösung bringt.

    Angenommen die normale Ausgabe der Kategorien sähe so aus:
    Kat1
    - Subkat1
    - Subkat2
    - Subkat3
    Kat2
    - Subkat4
    - Subkat5
    - Subkat6

    Nun möchte ich bei der Darstellung der Kategorien folgendes realisieren: Die Oberkategorien sollen neben den Seiten in der horizontalen Hauptnavigationsleiste stehen. Da ist mir völlig klar, was ich zu tun habe.
    Die Leiste sieht dann so aus:

    Home Kat1 Kat2 Seite1 Seite2

    Nun wollte ich gern in der Seitenleiste (abhängig von der aktuellen Oberkategorie) die dazugehörigen Unterkategorien hierarchisch darstellen. Ich befinde mich also z.B. in Subkat5, dann müssten an der Seite alle Unterkategorien von Kat2 auftauchen. Diese Anzeige sollte auch dann erscheinen, wenn ich einen Artikel in Subkat5 aufrufe.

    Ich habe dieses Fitzelchen Code, von dem ich glaube, dass er das tun sollte, was ich möchte:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Liege ich da richtig? Oder was müsste ich tun, damit das angezeigt wird, was ich mir vorstelle? Mein Wissen reicht einfach nicht aus, um es selbst zu erarbeiten.

    Falls sich das mit wp_list_categories() darstellen lässt, was müsste ich tun, damit ich die Ausgabe etwas abändern kann? Ich nehme mal an, dass ich in der function.php einen Filter dafür erstellen müsste, aber auch hier fehlt mir das Wissen, wie man das umsetzt.

    So sieht doch die normale Ausgabe aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich würe gern diese äußere Liste entfernen und daraus das hier machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand dazu eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
    #1 klarabella, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden