1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschied comments.php und comments-popup.php?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Zappelfillip, 25. Juli 2005.

  1. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Gemeinde,

    vor ca. einer Woche habe ich beschlossen, auch ein wenig die Blogwelt zu bereichern. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet (mit HTML- und CSS-Kenntnissen) habe ich mich nach einiger Recherche für das Wordpress-System entschieden. Nun arbeite ich seit ein paar Tagen an einem individuellen Theme. Komme eigentlich auch ganz gut vorwärts. Als Grundlage habe ich ein existentes Theme gewählt, um leichter Ergebnisse zu erzielen. Mittlerweile hat meine Kreation nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Theme gemeinsam :)

    In diesem Theme existieren allerdings nur folgende Template-PHP's: index, header, footer und sidebar. Diese habe ich soweit angepaßt - natürlich inklusive der style.css. Allerdings gefallen mir die defaultmäßigen Kommentare nicht. Nun habe ich in anderen Theme die Dateien "comments.php" und "comments-popup.php" gesehen. Kann mir jemand den Unterschied der beiden Dateien nennen? Also in welchem Fall nutzt WP die eine oder die andere? Die englische Erklärung hilft leider nicht wirklich weiter:


    Und die 2. Frage: Trotz Suche hier im Forum habe ich leider bisher nicht so richtig verstanden, welche Funktion die weiteren optionalen Template-PHP-Dateien haben. Ich rede dabei von:

    - search.php
    - searchform.php
    - single.php
    - archive.php
    - archieves.php
    - links.php
    - page.php

    Zumindest habe ich diese Datein in anderen Themes entdeckt. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen könnte.

    Vielen Dank

    Gruß
    Tom[/list]
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    lol
    das hab ich noch gar nie gelesen;)
    also
    ich nutze die
    comments.php

    weil ich nicht mag, dass irgendwo ein pop up Fenster auf meinen websites aufgeht.

    in beiden kannst Du festlegen wie die Kommentare angezeigt werden sollen.

    aber das eine ist eben dann beim Klick auf:
    hier können sie einen Kommentar schreiben

    ein pop up das andere nicht
    ######################################
    wordpress hat eine
    template Hierarchie
    also Du kannst zB ein eigene category-14.php
    erstellen, die gilt dann NUR für die kategorie mit der ID 14 wordpress reagiert auf diese Dateinamen und da gibts eigene Befehle dazu, die da drin stehen müssen ....siehe weiter unten page.php

    gibts die nicht sucht wordpress nach einem darunterliegenden Template
    sagen wir die
    archive.php (ist ja wo eingebunden -wie erklär ich weiter unten)

    die search.php
    da wird festgeledt wie es aussehen soll, wenn der user die Suche benutzt hat..
    also wie sollen Suchergebnisse dargestellt werden,

    die searchform.php ist einfach eine ausgegliederte
    Suche so wie man sie eben in html beschreibt.

    d.h. Du brauchst keine searchform.php
    weil Du kannst das ja auch so in das Template hineinschreiben wo Du Deine Suche haben magst
    aber ..ehrlich bin ich mit einer searchform.php ist es einfacher

    dann die single.php
    in der wird festgelegt wie ein einzelner Artikel dargestellt wird...
    also meist wird dort die
    comments.php oder das pop up Pendant eingebunden,

    die musst Du aber auch nicht haben, denn 1. kannst Du ja gleich auf der Startseite (meist die index.php) einen Artikel ganz darstellen oder Du nutzt die
    collapse Möglichkeit ...

    aber selbst wenn nicht, die index.php
    nimmt auch alle ganzen Artikel auf, wenn wordpress keine single.php findet


    (endgültig verwirrt);)



    Du kannst ja in Wordpress nicht nur Artikel schreiben, sondern auch sogenannte
    Seiten (PAges)
    wenn Du eine page.php hast
    oder eine sitemap.php
    oder category-14.php
    oder
    oder
    und Du bist im Admincenter..
    neue Seite erstellen
    ersheint dort ein Auswahlmenü welche der oben angeführten PHP Datein Du für genau diese eine Seite verwenden magst,
    klickst du nichts extra an, nimmt Wordpress wieder default...

    also....ich hoff Du kannst Dich da verstehend durchackern,
    denn als ich das das erste Mal las
    machte es *klack klack klack* und ne Unmenge an Lichtern ging mir auf...

    lG
    Monika
     
  3. Zappelfillip

    Zappelfillip Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Danke in groben Zügen glaube ich es verstanden zu haben. Nun stellt sich leider eine weitere Frage:

    wenn man das Blog aufruft, erscheinen - in meinem Fall (umgemogeltes existierendes Theme) - alle Beiträge in voller Länge. Was muss ich aber nun wo einstellen, damit nur der Anfang eines jeden Artikel bei Aufruf der index.php angezeigt wird und man den vollständigen nach Klick auf z.B. "weiterlesen..." erhält? Also wenn ich es richtig verstanden habe, legt die single.php das Aussehen dieser Seite fest. Aber wie mache ich, dass auf der Startseite nur die Kurzform erscheint?

    Vielen Dank schonmal für deine erneute Hilfe :)
     
  4. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    das ist gut! das gehört in den wiki?
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du einen Artikel schreibst siehst Du die *Quicktags*- außer Du verwendest einen WhatYouSeeIsWhatYouGet Editor..

    aber bei diesen Quicktags steht irgendwo -meist rechts--

    more
    und
    n-page

    dieses more ergibt folgendes

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dieser
    more Quicktag funktioniert aber nur dann in der index.php

    wenn dort steht...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für *lies weiter* kannst Du hinschreiben was Du magst,
    ###################

    dieses
    n-page heißt
    next page

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und zerteilt Dir einen elendslangen Artikel in einzelne Seiten.

    meine Sig hat so einen eeeeelendslangen Artikel...
    da siehste das...

    wenn Du jetzt glaubst, dass Du zig Mal auf das Klicken des *more* vergisst, da gibts wo ein Plugin...
    (wofür eigentlich nicht )
    http://guff.szub.net/the-excerpt-reloaded

    lG
    Monika
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :wink:
    aber bitte vorher alle Vertipperer ändern .....

    lachend
    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden