1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Bilder im Header?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von t.marsel, 11. März 2005.

  1. t.marsel

    t.marsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe da wieder mal eine Frage an euch:

    Kann man in WordPress realisieren, dass auf bestimmten Seiten ein bestimmtes Bild im Header geladen wird? Wie könnte ich das machen?

    (z.B: auf der Startseite header1, im Archiv header2 und auf einzelnen Pages auch unterschiedliche Header)

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Mfg
    t.marsel
     
  2. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich zeige Dir eine Möglichkeit anhand der is_*() Funktionen. Das ganze beruht darauf, den Background des Headers im Aufruf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    innerhalb der header.php zu verändern.

    Hier der Code am Beispiel des Kubick:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Durch die Abfrage is_*() wird entschieden auf welche Art von Seite angezeigt wird und dann das entsprechende Bild als Hintergrund geladen. Die Abfrage is_page('Title') checkt den Seitentitel aus Wordpress.

    Nun einfach noch die Bildnamen anpassen, die Seitentitel ändern und dann sollte auf jeder Seite ein anderes Bild angezeigt werden. Vergiss das Standard Headerbild für den Fall der Fälle nicht. Ach ja, die Bilder sollten dabei alle das gleiche Format haben, im Verzeichnis images des Themes liegen und der Style Aufruf für headerimg im head der header.php muss natürlich gelöscht oder auskommentiert werden (siehe Codebeispiel).

    Weiter Infos zu den is_*() Funktionen im Posting von Olaf: Ein paar Infos zur WP1.5 Theme Entwicklung

    Gruß,
    Pöti
     
  3. t.marsel

    t.marsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vielen, vielen Dank für deine super Hilfe :D

    Ich werde das gleich ausprobieren und dann berichten, ob es funktioniert hat ;)

    Edit: Wunderbar, es funktioniert einwandfrei, Danke!

    Mfg
    t.marsel
     
  4. ursseymer

    ursseymer New Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Header IMG ändern ich komm nich klar

    Hallo, ich bin kein php meister und habe versucht das header img zu ändern.
    Ich komme irgendwie nicht weiter, kann jemand helfen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich bekomme immer diese meldung:

    Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /home/www/web59/html/happy-invest/wp/wp-content/themes/happy_invest/header.php on line 28

    danke schonmal!

    [MOD Edit: Bitte Code immer markieren, Danke!]
     
  5. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Re: Header IMG ändern ich komm nich klar

    Dein Codestück enthält einen Fehler! Die PHP If-Else Schleife dient dazu, den Dateinamen des Hintergrundbildes im <DIV id="headerimg"> zu ersetzen. Du schließt allerdings den HTML Aufruf dieses Dateinamens bereits vor dem PHP Code ab.

    Ersetze Deine beiden Zeilen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit klappt der Aufruf. Gerade bloginfo('stylesheet_directory') verweißt auf die URL Deines Themes. Ist dieser aufruf nicht vorhanden, findet PHP natürlich auch keine Dateien und gibt einen Fehler aus.

    Ansonsten kann ich nur spekulieren. Du hast nicht die gesamte header.php gespostet, daher weiß ich nicht, welche Zeile die 28 ist, in der dieser Fehler auftritt.
    Bist Du sicher, das Du alle hier verwendeten Bilder (header_start.jpg, header_posting.jpg, header_archive.jpg, header_A.jpg, header_B.jpg, header.jpg) im Verzeichnis "images" hinterlegt hast. Es dürfen auch keine Schreibfehler beim Dateinamen (evtl. sogar groß und kleinschreibung) auftauchen.

    Wenn der Fehler immer noch auftaucht, poste Deine gesamte header.php von Anfang an hier und schreibe die Fehlermeldung nochmal dazu. Dann werde ich das versuchen auf meinem lokalen Testsystem nachzuvollziehen.

    Gruß,
    Pöti
     
  6. joergthx1138

    joergthx1138 New Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Änderung funktioniert nicht

    Hallo! nachdem ich alles verändert und auch die richtigen namen für die bilder eingegeben habe...passiert nichts... Muss man auch was in der style.css ändern???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden