1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterseiten mit Auszug

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Grega, 12. Juni 2009.

  1. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Code:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erzeugt eine Liste, wobei die Unterseiten der aufrufenden Seite als Listenelemente angezeigt werden. Die Titel sind die Links. Schon mal nett. Ich würde das nur gerne noch "aufbohren" und eine Art Auszug mitgeben. Sowas in der Art wie:

    - Seite 1
    Auf Seite 1 gibt es tolle Dinge zu lesen

    - Seite 2
    Die zweite Seite ist nicht so toll

    Derzeit werden nur die Links zu Seite 1 und Seite 2 angezeigt. Ich denke, man könnte, wenn man die Unterseiten anlegt, mit benutzerdefinierten Feldern arbeiten? Und wenn ja, wie kommen die in die Liste auf der Elternseite?
     
  2. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wie es scheint könnte the_excerpt sowas bewerkstelligen. Nur ist the_excerpt lediglich auf Artikel, nicht aber auch Seiten anwendbar. Oder doch? Zumindest ist in der Eingabemaske für eine Seite kein Feld für ein Exzerpt vorgesehen... :???:
     
  3. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt aber. Das mit dem Exzerpt klappt schon. Und zwar so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit einem kleinen Schönheitsfehler: Es wird nur ein Child angezeigt. Elternseite in diesem Beispiel ist die Seite mit der ID 5. Wo bleibt der Rest der Kinder??? :eek: Hülfe?
     
  4. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, wenn keiner antwortet, beende ich hiermit meine Unterhaltung mit mir selber. ;) Die Lösung ist, dass der Listenpunkt außerhalb der while-Schleife saß. Der gehört natürlich in die while-Schleife. :roll:

    Muss also so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So. Noch Fragen? :wink:
     
  5. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Na, da habe ich doch selber eine Frage. Vielleicht weiß jemand Rat? Ich benutze wie oben angegeben the_excerpt. Nun habe ich allerdings auf meinen Seiten, von denen nur der Auszug gezeigt wird, jeweils im oberen Bereich ein bisschen Text, den ich nicht auslesen lassen möchte.

    Da ist zunächst ein Link, dann kommen zwei P-Tags. Wie kann ich aus dem Excerpt das Link und P-Tags "ausschneiden"? Dabei sei gesagt: der Inhalt von A und P-Tags variiert, man kann also nicht einfach eine bestimmte Anzahl an Buchstaben oder Wörtern ausschneiden. Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen kann? :roll:
     
    #5 Grega, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  6. Grega

    Grega Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin ein Schritt weiter. Ich möchte also aus dem Excerpt etwas entfernen. Der A-Tag war übrigens nicht ungewollt. Der soll somit drin bleiben. :)

    Die Situation ist also diese: Drei Absätze, wobei der letzte stehen bleiben soll.

    Die Lösung soweit: Anstatt the_excerpt() einfach ausgeben zu lassen, habe ich das hier gemacht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da passiert aber nichts. Es wird weiterhin der gesamte Inhalt aus the_excerpt angezeigt. Testet man die Funktion auf einen 3-Absatz-Text (irgendwo weit entfernt von Wordpress, in einem einfachen PHP-Skript), funktioniert es. Aber the_excerpt scheint sich irgendwie drüber hinwegzusetzen... Jemand eine Ahnung, warum?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden