1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterseiten nicht erreichbar: 404-Fehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DerVerzweiflungNahe, 26. Mai 2023.

  1. DerVerzweiflungNahe

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpressler:innen,

    vor 2 Tagen habe ich feststellen müssen, dass meine Webseite sabinestruck.de größtenteils nicht mehr erreichbar ist. Die Homeseite wird ausgegeben, aber sämtliche Unterseiten sind weder über das Menü, noch über Verlinkungen und auch nicht durch direkte Eingabe in die URL-Zeile aufrufbar. Es erscheint ein 404-Fehler. Davon ist auch meine Login-Seite betroffen.

    Die Website ist schon älter, läuft aber mit der neusten Wordpress-Version. Als PHP-Version ist PHP 7.4 eingestellt, weil sie mit neueren PHP-Versionen nicht funktioniert.
    Ich habe an den Seiten in letzter Zeit nicht gearbeitet, lediglich vor ca. einer Woche Plugins upgedatet und bekam außerdem eine Mail von Wordpress, dass ein Plugin (All-in-One-WP-Security-and Firewall) ein Update erhielt. Ich gehe daher davon aus, dass ein Update den Fehler produziert hat.

    In den Error-Logs findet sich zu der Zeit, in der ich versuche auf die Seite zuzugreifen, immer wieder die Zeile:

    PHP Warning: Use of undefined constant false\xe2\x80\x9c - assumed 'false\xe2\x80\x9c' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web315/b3/56/56324056/htdocs/WordPress_01/wp-config.php on line 119

    Der Service meines Anbieters Strato konnte mir leider überhaupt nicht weiterhelfen und meinte, ich benötige einen Profi.

    Kann mir vielleicht hier jemand sagen, was passiert sein könnte und was ich (habe die Seite zwar alleine gemacht, verstehe aber nichts von der Materie) noch tun könnte, damit die Seite wieder sichtbar wird? Ein moderner Relaunch ist zwar für diesen Sommer geplant, aber es handelt sich um meine Geschäftsseite, die ich dringend benötige.

    LG
    Sabine
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Vermutlich wurde WordPress aktualisiert, ohne vorher die Kompatibilität mit dem Theme und den Plugins zu prüfen. Viele ältere Themes und Plugins verursachen Probleme mit neueren WordPress Versionen. Beispielsweise ist Deine Theme Version Dorayaki 1.0.3 von 2015.

    Es liegen vermutlich mehrere Probleme vor.

    Um die Seite wieder sichtbar zu machen, könntest Du ein Backup einspielen (lassen), das von vor Deinen "vor ca. einer Woche" Aktualisierungen stammt.

    Um die Anmeldung wieder zu ermöglichen, benenne den Ordner WordPress_01/wp-content/plugins/all-in-one-wp-security-and-firewall/ um. Dieses Vorgehen deaktiviert das Plugin. Funktioniert dann die Anmeldung hier wieder?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls noch nicht, benenne zusätzlich die Datei WordPress_01/.htaccess und falls vorhanden auch WordPress_01/wp-admin/.htaccess um, kannst Du Dich dann anmelden?

    Nach der Anmeldung einmal Einstellungen > Permalinks > Aktualisieren (ohne Änderungen) anklicken, dann erzeugt WordPress eine neue passende .htaccess Datei. Und einmal den Cache des Plugins W3 Total Cache leeren.

    Und was genau steht in der Datei WordPress_01/wp-config.php in Zeile 119? Die Warnung deutet auf einen Syntaxfehler hin, vermutlich durch Copy&Paste der Zeile von irgendwoher verursacht.

    Falls Du unsicher bist, was das alles bedeutet, suche Dir vor jeglicher Änderung lieber eine Person in Deinem direkten Umfeld die sich mit WordPress auskennt und gehe das mit ihr persönlich durch. Dabei werden Zugangsdaten zu Deinem Server nötig sein, um das Problem bzw. die Probleme genauer zu identifizieren und zu beheben.
     
    #2 b3317133, 26. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2023
    DerVerzweiflungNahe gefällt das.
  3. DerVerzweiflungNahe

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, b3317133!
    Du hast mir sehr geholfen!

    Nach dem Aufspielen eines 14 Tage alten Backups sind die Seiten wieder erreichbar und der Backendbereich zugänglich, ohne dass ich Ordner hätte umbenennen müssen; merkwürdig ist lediglich, dass mir beim Prozess des Einloggens nach Beantworten der "Anti-Bot-Sicherheits-Matheaufgabe" jedesmal ein Fehler unterstellt wird und ich erst nach Beantwortung einer weiteren Frage weiterkomme.

    Die Möglichkeit Permalinks zu aktualisieren gibt es bei mir nicht.
    Den Cache von W3 Total Cache habe ich zur Sicherheit trotzdem gelöscht.

    Ich habe alle Plugins upgedatet, auch das Security-Plugin. Die Webseiten liefen noch 5min, dann gab es einen einen Fatal Error, den mir Wordpress per Mail als Problem mit dem Yoast Seo-Plugin erklärte. Nach erneutem Einspielen des Backups und Updaten der Plugins, wurden mir erneut anstehende Plugin-Updates angezeigt, die ich ebenfalls vorgenommen habe. Seitdem läuft es wieder. Sollte dieser Zustand andauern, würde ich annehmen, dass das auslösende Problem in den Plugins mit einem neuen Update überschieben wurde.

    Der Fehler in der congig.php besteht laut Error-Log immer noch. Vielleicht war er gar nicht der Auslöser für den Webseitenausfall?

    Die Zeile 119 lautet:
    define( 'ALLOW_UNFILTERED_UPLOADS', false“ );

    Das stammt tatsächlich von einer Anpassung, die ich selber einmal vor langer Zeit vorgenommen habe. Vermutlich habe ich das irgendwoher kopiert, denn ich kann nicht coden. Der Eintrag sollte aus Sicherheitsgründen vermeiden, dass ein Plugin (Add from Server) potenziell schädliche Dateien in WP hochlädt. Syntaktisch auffällig sind die Leerzeichen nach der öffnenden und vor der schließenden Klammer. Müssen die weg?

    Mit herzlichem Dank im Voraus,
    Sabine
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Poste einen Screenshot Deines WordPress Adminbereichs mit dem linken Menü Einstellungen geöffnet.
    Die Zeile enthält ein falsches Hochkomma bzw. Anführungszeichen. Was mit der Zeile beabsichtigt war, hat daher noch nie funktioniert. Du kannst die Zeile ersatzlos löschen oder bei Bedarf durch eine syntaktisch korrekte Version ersetzen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. DerVerzweiflungNahe

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot WP Backend Einstellungen Permalinks.png

    Habe das falsche Anführungszeichen entfernt: kein Eintrag mehr im Error-Log! :)

    LG Sabine
     

    Anhänge:

  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Einmal Einstellungen > Permalinks > Änderungen speichern (ohne Änderungen) anklicken, dann erzeugt WordPress eine neue passende .htaccess Datei.
     
  7. DerVerzweiflungNahe

    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich so gemacht.
    Der Laden läuft wieder. Danke nochmal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden