1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterverzeichnis-Problem beim Child-Theme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dataminer, 6. Mai 2016.

  1. dataminer

    dataminer Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Widget erstellen, welche auf den bestimmten Seiten meines Websites auf der rechten Sidebar ersichtlich ist.

    Ich habe ein Child-Theme erstellt und möchte gerne alle meine Anpassungen hier durchführen.

    Dazu habe ich zunächst ein Widget-Area angelet, in dem ich in die functions.php, die sich in meinem Child-Theme Ordner befindet (interface-child\functions.php), folgende Code-Teil eingefügt habe:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Somit wurde mein neuer Widgetsbereich auf "Dashboard / Design / Widgets" auf der Rechten Seite ersichtlich.

    Allerdings muss ich jetzt noch bestimmen, wo die neuen Widget-Bereiche in meinem Child-Theme auftauchen soll, also auf der rechten Sidebar.

    Im Parent-Theme ist dazu die Datei "sidebar-extensions.php" zuständig. Die entsprechende Funktion dort sieht so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also habe ich auch in meinem Child-Theme die gleiche Ordner-Struktur angelegt:

    ...\interface-child\inc\structure\

    und dorthin "sidebar-extensions.php" vom Parent-Theme kopiert und hier in der Funktion "interface_display_right_sidebar" folgende Modifizierung gemacht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es funktiniert aber nicht.
    Wenn ich im Gegenteil, diese Code-Teil im Parent-Theme beim gleichen Datei ...\interface\inc\structure\sidebar-extensions.php einfüge funktioniert es. Wieso nicht beim Child-Theme? Ich habe genau die Gleiche Ordnerstruktur.

    Immer wenn ich beim Child-Theme etwas Anpassen möchte, welche in einem Unterverzeichnis liegt, habe ich das gleiche Problem, obwohl alles im Child-Theme-Hauptverzeichnis super läuft.

    Könnte mir bitte jemand sagen, woran das Problem liegen kann?

    Ich bin auf jede Anregung sehr dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. dataminer

    dataminer Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was heißt funktioniert nicht?

    welche Fehler kommen?
    Fehler finden => da ist ein Link in meiner Signatur

    und eine Funktion gleichen Namens zweimal verwenden bringt immer Probleme!

    es scheint als nähme dein Theme auf ein Child Theme nicht wirklich Rücksicht

    wie heißt es?
     
  4. dataminer

    dataminer Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

    Da gibt es keine Fehlermeldung! "Funktioniert nicht" heißt, die Anpassungen die ich übernommen habe, werden nicht aktiv.
    Z.B. die Widgets sind nicht da, wo sie in meinem Child-Theme auftauchen sollten.

    Wenn ich dagegen das Parentheme modifiziere, dann klappt es.

    Ich verwende keine Funktion zwei mal, sondern kopiere die Datei, die ich modifizieren möchte, dann füge ich sie in meinem Child-Theme dort, wo sie sich in der gleichen Ordnerstruktur im Parentheme befindet.
    Ist das nicht der Sinn des Child-Themes?

    Du hast also Recht;
    es scheint als nähme mein Theme auf ein Child Theme nicht wirklich Rücksicht. Aber nur dann, wenn ein Unterverzeichnis in Frage kommt. Ansonsten klappt alles mit Child-Theme wunderbar.

    Dieses Problematik mit Unterverzeichnis im Child-Theme kann ich irgendwie nicht lösen, weil ich den Grund nicht verstehen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden