1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unzufrieden mit Typo und Grundlayout von 2 Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pressomat, 23. November 2021.

  1. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin mit meiner Website www.fb-hotels.de eigentlich grundsätzlich zufrieden - jedoch finde ich das Layout (ich Glaube die Typo und auch, wie Text und Bild gesamte zueinander steht) bei folgenden Unterseiten etwas unglücklich, und komme nicht weiter:

    https://www.fb-hotels.de/hotelfotograf-info/
    sowie
    https://www.fb-hotels.de/360-grad-interaktiv/

    Leider habe ich mich länger nicht mehr mit Wordpress beschäftigt, und hoffe, erstmal nur diese beiden Dinge zu verändern (bevor ich langfristig mal eine komplett neue Website baue)
    Hat jemand einen möglichst konkreten Tip, wie ich die Typo und auch das Layout der beiden Unterseiten verändern könnte, damit das ganze etwas ansprechender wird?

    Danke.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Vermutlich durch eine unvollständig vorgenommene Umstellung der Webseite auf https/SSL werden die per http eingebundenen Schriftarten nicht (mehr) geladen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Finde heraus, wo diese Schriftarten eingebunden werden, z.B. in header.php oder über functions.php o.ä. des Themes und ersetze dort http durch https.

    Weiterhin ist die im Theme mitgelieferte ältere fancybox Bibliothek nicht mit der verwendeten WordPress Version 5.6.6 kompatibel und erzeugt Scriptfehler. Möglicherweise hilft temporär das Plugin Enable jQuery Migrate Helper.
     
    pressomat gefällt das.
  3. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 17.20.26.jpg

    Danke Dir.
    Das hier dürfte die richtige Datei sein, in der ich das alles ändern muss, oder?
     
  4. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat das ändern in der im Screenshot gezeigten Datei keine Änderung gebracht (in dieser Datei stehen viele Schriften, jedoch nichts mit Stylesheet).
    Ich habe header und functions und viele andere Dateien durchgeschaut, aber nirgends finde ich ein Verweis auf ein Stylesheet.
    Wie komme ich da jetzt weiter?
    Danke schon mal im Voraus für Eure weitere Hilfe,
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du warst eigentlich in der richtigen Datei . ändere dort einfach von http: auf https: dann sollten die fehlenden Schriften geladen werden.

    Dies wird leider dein Problem mit den beiden Seiten vermutlich nicht lösen. Die Gestaltung ist wirklich sehr schade, bei dem Content, den du dahinter versteckst. Die 360 Grad Rundgänge zum Beispiel wirken sehr lieblos dargestellt. Warum eigentlich? Als führender Hotelfotograf könntest du ja mal ansehen, wie andere Hotels Rundgänge präsentieren.

    Oder einfach Seiten Layouts mit mehr Bildern, wo nicht alles unter einander geklatscht ist.

    Du könntest dir zum Beispiel Fotografen Themes zur Inspiration ansehen. Ich mag die Theme Auswahl von colorlib
    https://colorlib.com/wp/photography-wordpress-themes/

    Und anstelle irgendwelche 360 Grad Bilder mit einem häßlichen Kreis unter einander zu klatschen. Mal eben kurz beschreiben, was man dort zu sehen bekommt. Ein zwei Sätze und das Ganze im Masonry https://colorlib.com/wp/masonry-grid-wordpress-themes/ auflockern.
     
  6. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    In der genannten Datei habe ich bereits alle http in https abgeändert - das hatte leider an der Typo überhaupt nichts geändert.

    Warum ich nicht ein neues Theme nehme?
    Naja, meiner Erfahrung nach (ich mach das aber auch nicht ständig) habe ich mit einem neuen Theme auch ein paar komplette Tage zu tun, weil dabei auch immer irgendwelche unerwartete (technischen) Probleme gelöst werden wollen, davor Bilder in der richtigen Größe alle nochmal raussuchen, evt. neue Text-Strategie etc. dauert auch seine Zeit...

    Genau deshalb dachte ich, ich frag erstmal hier, wie sich aus dem Vorhandenen Theme mehr rausholen lässt?
    Aber klar, wenn das nichts wird, werde ich wohl mit einem neuen Theme arbeiten müssen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Schriftarten werden jetzt korrekt per https geladen.

    Das o.g. Plugin Enable jQuery Migrate Helper wurde offenbar noch nicht installiert, weiterhin Scriptfehler in der Konsole.

    Eine weitere noch nötige Korrektur ist das fehlende https im WordPress Menü Einstellungen > Allgemein bei einer/beiden URLs dort, sonst keine Anpassungen nur http ändern auf https

    Wenn man alte Themes ohne Support nutzt, kann und wird es immer wieder mal zu nötigen technischen Anpassungen kommen. Das sollte man einkalkulieren.
     
    pressomat gefällt das.
  8. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann war das Problem scheinbar nicht, dass die Schriften nicht geladen werden, sondern dass sie einfach nicht gut aussehen, und zwar egal ob ich die Texte als Fließtext oder Überschrift formatiere.

    Und das Layout bleibt auch irgendwie schlecht im Design (wie der Text steht, Abstände Text Bilder etc).
    Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mit besserer Typo und Layout der beiden genannten Unterseiten schon recht glücklich wäre:

    Direkt ein neuees Theme draufspielen (gibt dann ja doch oft neue Probleme)?
    Oder im alten Theme (wie Du schreibst hat es keinen Support mehr) versuchen, die Änderungen vorzunehmen?
    Falls letzteres, wie würde ich da am einfachsten ein ästhetischeres Layout nur auf den beiden Unterseiten (mit den Foto-Übersichten und der Startseite bin ich eigentlich recht glücklich) hinbekommen?
    Zur Einordnung: Ich kann schon grundlegend mit Wordpress umgehen und mal ein Plugin installieren oder wenn man mir sagt was eine CSS-Datei abändern, aber ich habe bei Websites nicht ausreichend Layoutgefühl und Codekenntnis, um die Seiten anders zu setzen. Daher bräuchte ich evt. einen klareren Hinweis warum das so komisch aussieht, und ob sich das mit relativ einfachen Mitteln (deutlich einfacheren als die Neuinstallation eines anderen Themes) ändern lässt.


    Und dann brauche ich noch mal ein Feedback zu folgender Frage:
    Die Startseite scheint, da ich ja mehrere große Fotos habe, recht viel Ladezeit zu haben.
    Als Fotograf möchte ich jedoch auf jeden Fall große Bilder zeigen - auch auf der Startseite.
    Ist das auf meiner Website www.fb-hotels.de besonders schlecht gelöst, oder ist das halt immer ein Problem, und man muss mit den Ladezeiten leben, wenn es große Fotos sein sollen?


    @b3317133: Das mit dem jquery und der fancybox ist angekommen. Ich habe mich deshalb noch nicht drum gekümmert, da ich, wenn ich die grundsätzlichen Typo und Layout-Probleme der beiden Unterseiten nicht geregelt kriege, vermutlich eh auf ein anderes Theme wechseln werde. In meinen Augen ist die fehlende Fancybox zwar suboptimal, aber das geringere Problem...
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Fehlende Schriftarten führen selbstverständlich auch zu Layoutveränderungen.

    Warum etwas in Deinem Layout bzw. Design "komisch" aussieht, kann Dir wohl kaum jemand genauer sagen, da niemand wissen kann,
    • was Du unter "komisch" verstehst und
    • seit wann das jetzt "komisch" aussieht,
    • wie es "normal" auszusehen hat und
    • was Du wann genau verändert hast, dass es nicht mehr "normal" aussah.
    Es geht auch nicht um die Fancbox selbst, sondern um derzeit auftretende Scriptfehler in der Seite, die weitere Folgefehler auslösen können.

    Die Seite wurde zudem nicht korrekt auf https umgezogen worden, auch das führt oft zu Folgefehlern.

    Wende Dich am besten an die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat, die könnte wissen, wie das Layout bzw. Design "normal" ausgesehen hat und wie man das wiederherstellt.
     
  10. pressomat

    pressomat Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Seite vor einigen Jahren selbst aufgesetzt.
    Ich kann leider nicht sicher sagen, ob die Schriften und das Layout jemals besser waren - auch weil ich noch nicht so langer so viel Text auf den Seiten habe. Es stört mich halt zunehmend.

    Mich stört, das die Typo zu "billig" aussieht, und die Testblöcke im Verhältnis zu den Bilder nicht sauber "gesetzt"/ layoutet sind.
    Ich meine damit, dass eine Seite wie diese https://madebyminimal.com/demo/made/bio/ (das wäre auch ein Theme, das ich wenn nötig evt. statt meinem aufsetzen würde) deutlich stylisher aussieht als bei mir aktuell https://www.fb-hotels.de/hotelfotograf-info/ - und das liegt nicht einfach an meinem Portrait (auch wenn das auch besser sein sollte).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden