1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update-Hinweis bei den Themes entfernen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von klaus999, 6. September 2022.

Schlagworte:
  1. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, den Update-Hinweis bei den Themes zu entfernen, auszublenden, unsichtbar zu machen. Mehr als das u.a. habe ich bisher nicht gefunden. Aber das funktioniert leider nicht und erzeugt eine Meldung, den Code zu überprüfen. Wozu ich nicht in der Lage bin.

    /** Ausblenden Theme-Update-Hinweis */
    remove_action( ‚load-update-core.php‘, ‚wp_update_themes‘ );
    add_filter( ‚pre_site_transient_update_themes‘, create_function( ‚$a‘, „return null;“ ) );
    wp_clear_scheduled_hook( ‚mng_17_update_themes‘ );

    Ich verwende WP 6.0.2

    Danke.
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    404
  3. Als Naiver WP-Nutzer frage ich mich nach dem Sinn, Update-Hinweise zu entfernen. Ich habe über Updates (u.a. hier) sehr viel gelernt :)
     
    rhenus gefällt das.
  4. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
  5. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Es geht nur um den Update-Hinweis bei Themes. Ganz konkret nur um eines. Der Bekannte soll auf seiner Site auch nicht aus Versehen auf Update klicken.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Theme Updates können sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen enthalten und sollten nicht endlos aufgeschoben/ausgeblendet werden.

    Was WordPress dafür z.B. vorsieht:
     
  7. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Alles richtig.
    Aber eigentlich ging es mir darum, was an dem zu Anfang zitierten Code falsch ist.
    Danke.
     
    #7 klaus999, 7. September 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2022
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Im zitierten Code sind zunächst mal alle Hochkommata falsch, was ggf. kann auch am fehlerhaften Einfügen (nicht als "Code") im Forum liegen könnte. Bitte korrekt einfügen.

    Weiterhin wurde der Code offensichtlich einfach 1:1 von irgendwelchen Webseiten kopiert und passt daher ggf. nicht zum verwendeten Theme, das nicht genannt wurde und/oder zur PHP Version. Link zum Website? Siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
  9. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Alles richtig. Tut mir leid.
    Inzwischen habe ich (wiedermal auf einer englisch-sprachigen Site) eine Lösung gefunden, die auch auf Anhieb funktionierte.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank für Euer Interesse.
     
    rhenus gefällt das.
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Dieser Code ist schlichtweg falsch, die darin verwendete Filterfunktion disable_theme_update_notification fehlt. Falls diese Zeile vermeintlich funktioniert, dann nur aus dem Grund, dass intern bei jedem Aufruf des Filters ein PHP Fehler auftritt und das fehlende eigentlich als Ergebnis erwartete Array anderweitig ab- bzw. aufgefangen wird.

    Für spätere Mitleser erneut der Hinweis: Theme Updates können sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen enthalten und sollten nicht endlos aufgeschoben/ausgeblendet werden.

    Die hier als "Lösung" genannte Herangehensweise ist a) fehlerhaft und b) auch ohne Fehler keinesfalls empfehlenswert.
     
    SEpp55 gefällt das.
  11. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Der Weg über eine Benutzerrolle - wie oben schon beschrieben - ist sicherlich der beste Weg.
    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit über ein Plugin: Easy Update Mangager. - wie oben auch schon beschrieben.
    Das hat den Vorteil, dass man sich kurzzeitig die Update Meldungen anzeigen lassen kann um diese abarbeiten und dann diese wieder zu verstecken. Bei Eintragungen in der wp-config oder functions-Datei ist es wesentlich komplizierter.

    @klaus999: Vielleicht magst du noch die fehlerhaften Inhalte löschen
     
  12. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Leider verstehe ich an dieser Stelle gar nichts. Das mag ja alles richtig sein, doch mit der von mir gefundenen "Lösung" ist es dem User real nicht möglich, ein Update des Theme durchzuführen. Ich kann das jederzeit. Getestet habe ich das mit einigen anderen Themes, indem ich dort die Versionsnummer manipuliert habe. War sie zu niedrig, war der Hinweis da, war sie richtig oder höher, war der Hinweis weg. Genau das wollte ich, und ich wollte es über die function-php.
     
  13. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Nun, so kompliziert ist es nicht, wenn man "WPCode - Insert Headers, Footers, and Code Snippets" verwendet. Benutzerrolle geht natürlich, doch mein Bekannter ist nun mal der Admin seiner Site. Und ein weiteres Plugin soll es nicht sein.
    Dennoch danke für die Hinweise, auch wenn sie nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun haben.
     
  14. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Mir fällt gerade auf, daß man das Ganze ja auch über die Versionsnummer des Themes realisieren könnte. Ganz ohne Code, ganz ohne Plugin.
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    • Der Code ist fehlerhaft.
    • Die darin genannte Funktion existiert nicht.
    • Jeder Seitenaufruf von WordPress erzeugt damit PHP Fehler.
    • Die Error Logs auf dem Server werden mit zig Meldungen wie dieser stetig zugemüllt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    rhenus gefällt das.
  16. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Da das alles sehr profihaft klingt, habe ich mir mal alle vorhandenen error_log- und proxy_error_log-Dateien runtergeladen, entpackt und angesehen. Man weiß ja nie, und sicher ist sicher. Zu meiner Beruhigung konnte ich keine von dir vermuteten zig Meldungen finden - schon die geringe Größe der einzelnen Dateien ließ darauf schließen.

    Da du offensichtlich ein Profi (zumindest im Gegensatz zu mir) bist - warum schreibst du hier nicht einfach eine funktionierende Lösung des Problems hin? Würde mich gefreut haben.
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Lösung des Problems steht in Antwort #6.

    Warum der erstgenannte Code nicht funktioniert, steht in Antwort #8.

    Warum der zweitgenannte Code fehlerhaft ist, steht in Antwort #10 und #15.
     
    #17 b3317133, 9. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2022
  18. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    "Die Lösung des Problems" wäre ein funktionierender Code für die function-php.
    Ich kann nur ganz rudimentär PHP und will es mit 68 auch nicht mehr lernen.
    Vielen Dank.
     
  19. klaus999

    klaus999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Hier eine funktionierende Lösung:

    remove_action( 'load-update-core.php', 'wp_update_themes' );
    add_filter( 'pre_site_transient_update_themes', create_function( '$a', "return null;" ) );
    wp_clear_scheduled_hook( 'mng_17_update_themes' );
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Die hier als "Lösung" genannte Herangehensweise wird a) mit einer aktuellen PHP Version einen Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function create_function() ... erzeugen und ist b) auch ohne Fehler keinesfalls empfehlenswert.

    Passende Lösungsansätze für das beschriebene Problem sind mehrfach oben aufgeführt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden