1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade Update Theme Twenty Seventeen 2.1 und WordPress 5.1 mit Netzwerkversion

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Buenos Dias, 5. März 2019.

  1. Buenos Dias

    Buenos Dias Member

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi und hallo,

    ich suche Hilfe zum Update von Twenty Seventeen 2.1 und WordPress 5.1.

    Gestartet bin ich vor mehr als einem Jahr mit dem Twenty Seventeen Theme, zur Zeit Version. 1.6.
    Dann habe ich das extra Child-Theme "Advanced Twenty Seventeen Child 1.0" installiert.
    Einen extra Child-Theme Ordner auf dem Server habe ich manuell nie angelegt.
    Beide Themes sind im Theme Menue aktiviert.
    Dann habe ich meine WordPress-Version in eine Netzwerkversion 4.9.9 gewandelt und betreibe damit 3 sehr ähnliche Seiten.

    Aber ich brauche Hilfe, da ich in der Ordnerstruktur überhaupt nicht lesen kann, ob das Advanced Twenty Seventeen Child 1.0 Theme überhaupt aktiv ist und wo es liegt.

    Wie kann ich das überprüfen?

    Macht das Update auf Twenty Seventeen 2.0 in meiner Konstellation Sinn?

    Was passiert wenn ich das Theme update?

    Ein Update des Child Themes finde ich nicht?

    Sollte ich etwas beachten, wenn ich auf WordPress 5.1 aktualisiere?

    Meine Hauptseite https://stoklossa.net

    Über Nachricht und Hilfe freue ich mich! Vielen Dank + Grüße
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ich weiß zwar jetzt nicht, ob die Handhabung von Themes in Multisite genauso abläuft wie bei Single Sites, aber du könntest ja mal schauen ob es im wp-content Ordner eventuell noch Unterordner für die einzelnen Netzwerk Seiten gibt. Dort sollten sich ja dann der normalen Ordner Struktur folgend auch Ordner für die Themes finden, welche auf den Seiten genutzt werden. Aber ich denke das kann hier jemand im Forum beantworten, der sich mit Multisite Installationen besser auskennt.
    Du könntest ja auch hingehen und einfach mal den Link zu den anderen Seiten über ScanWP laufen lassen.
    https://scanwp.net/
    Dort wird dann aufgelistet, welches Theme im Einsatz ist und welche Plugins genutzt werden.
    Habe mal deine Hauptdomain dort prüfen lassen und da ist das Child Theme als aktiv angezeigt.

    Würde mal sagen, dass Updates immer Sinn machen.
    Neben Funktionserweiterungen werden darüber eventuelle Bugs und Sicherheitslücken beseitigt.

    Das Parent-Theme wird durch die neue Version ersetzt werden.

    Child-Themes erhalten an für sich keine Updates. Sie dienen lediglich dazu, dem Nutzer die Möglichkeit zu bieten ein Parent-Theme nach eigenem Gusto anzupassen und zu nutzen, ohne in die Quelldateien des Parent-Theme eingeifen zu müssen. Änderungen an Parent-Themes wären nach einem Update im digitalen Nirvana und daher nutzt man nur Child-Themes für Anpassungen von Funktionen. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Child-Theme nach einem Update des Parent-Theme den Dienst versagt hätte.
    Und wenn man nur CSS Anpassungen bei Parent-Themes machen will, hat man inzwischen sogar die Möglichkeit das über den Customizer im Adminbereich zu erledigen, ohne dass man ein Child-Theme extra anlegen muss.

    Du solltest schauen, ob es eventuell bei Plugins zu Problemen kommen könnte, da der seit WP Version 5.0 integrierte Gutenberg Editor ganz gerne für Probleme sorgt.
     
  3. Buenos Dias

    Buenos Dias Member

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für die Antwort + Hilfe!
    Das macht zumind. Mut, denn ich habe natürlich Sorge, meine Änderungen zu überschreiben.
    Ich mache noch mal ein neues Backup und gebe Rückmeldung, ob das mit dem Theme Update funktioniert hat.

    Nochmal Nachfragen zum Update der WP-Version.
    Das funktionierte zuvor automatisch und ich bekam nur Nachricht, das sich WP auf die neuste Version aktualisiert hat.
    Warum muss ich jetzt wieder selbst aktiv werden?
    Kann ich Gutenberg umgehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden