1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upgrade 6.1.1 auf 6.2 - Fehlfunktionen im Backend

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von caramalz, 1. April 2023.

  1. caramalz

    caramalz Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem nach manuellem Upgrade von Wordpress 6.1.1 auf 6.2
    mit dem Menuepunkten im Backend -> "Design" und dort mit den Untermenues "Customizer", "Header" und "Hintergrund".

    Beim Aufruf dieser Menues gibts nur eine unvollständige weisse Seite und die Browser Info lautet "Wird geladen ...".
    Danach passiert nichts mehr.

    Alles andere im Backend und auf der Seite funktioniert einwandfrei.

    1. Meine Webseite ist www.caramalz.de/blog
    2. Ich verwende das Theme "Courage" von ThemeZee
    3. Habe alle Plugins deaktiviert -> Problem besteht weiter.
    4. Habe anderes Theme "twenty-twenty-one" aktiviert -> dasselbe Problem.
    5. Bin bei hosteurope mit PHP 8.1 unterwegs

    Ohne die o.a. Menues kann man das Theme nicht mehr konfigurieren. Da es auch bei einem originalen WP Theme auftritt, vermute ich dass es nicht an meinem Theme liegt, sondern möglicherweise an Wordpress 6.2.

    Kann mir jemand eine Abhilfe vorschlagen?

    Danke in die Runde und Grüsse, Andi

    edit: auch die "Live Vorschau" für weitere Themes reagiert genauso, neue Seite öffnet sich unvollständig und bleibt danach stehen. "Back" button funktioniert.
     
    #1 caramalz, 1. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
  2. Ich habe in zwischen alle meine (privaten) Websites auf 6.2 umgestellt, bei keiner gibt es irgendwelche Probleme. Muss also nicht an WordPre3ss liegen o_O
     
  3. caramalz

    caramalz Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung. Wenn es an WP nicht liegt, woran dann? Das war meine Frage.
     
  4. Jo, Deine Frage habe ich schon gelesen. Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen berichtet. Woran es liegt weiß ich nicht.
     
  5. caramalz

    caramalz Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Nach "zurückstellen" auf WP 6.1.1 sind die fehlenden Menues u. Funktionen wieder verfügbar.
    Momentan bin ich bei WP 6.2.
    Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Gruesse, Andi
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Eine weiße Seite deutet auf ein serverseitiges Problem hin. Das sollte im Error-Log in deinem Hosting zu sehen sein. Wenn Du das nicht findest, wende dich an den Support deines Hosters.

    Auch könntest Du das Debugging in Wordpress aktivieren wie hier beschrieben: https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Einige Plugins haben mit WordPress 6.2 leider noch Probleme. Für Plugin und Theme Entwickler kam die Version augenscheinlich total überraschend und erst jetzt nach der Veröffentlichung von 6.2 wird mit heißer Nadel eine Update zur Verfügung gestellt..

    Ich habe aus 6.1.1 Zeit Plugins zurzeit in 6.2 aktiv weil in Panik? Plugins veröffentlicht wurden.

    Auch 2023 sollte man bei WordPress auf den ersten Bugfix 6.2.1 warten. oder man hat - wie ich - Spaß an der Fehlersuche und an der Weiterentwicklung.

    Unvollständige - heißt dies, dass du zumindest etwas HTML Code in der weissen Seite siehst? Dann könnte dir DecaLog
    https://de.wordpress.org/plugins/decalog/ verständliche Fehlermeldungen geben. Es ist ein Live Debugger und zeigt dir alle Bauchschmerzen von WordPress an... alle... d.h. es ist etwas für Bastler.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Dein Theme ist lt. style.css nur bis WordPress 5.7 getestet und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

    Vermutlich wurde hier WordPress aktualisiert, ohne vorher die Kompatibilität aller Komponenten (Plugins und Theme) zu prüfen. Verwende einen WordPress Zweig, der kompatibel zu Deinen sonstigem Komponenten ist oder passe das Theme an die aktuelle WordPress Version an (oder lasse es anpassen). Vermutlich ist ein Theme Wechsel die beste Lösung.
     
  9. caramalz

    caramalz Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Danke erstmal für die Vorschläge.
    @threadi: die Logfiles beim Hoster sind einsehbar, nichts Auffälliges oder was auf Fehler deuten würde. Der DEBUG Modus hat auch nichts gebracht.
    @b3317133: Ich möchte trotzdem noch bei diesem Theme bleiben... so veraltet ist das nun nicht.
    @r23: Da hab ich tatsächlich zu schnell upgedated, mach ich sonst auch nicht. Danke für die Hinweise.

    Momentan hab ich WP 6.1.1 wieder eingestellt, wo der customizer einwandfrei tut und warte auf einen Bugfix.

    Nach Google Suche bin ich nicht der erste, dem der customizer plötzlich fehlt bzw. nicht funktioniert, auch schon in Verbindung mit WP6.2. Die gängigen Vorschläge sind fast überall dieselben (Plugins deaktivieren, Updates durchführen, aktuelles Theme setzen, PHP Version checken, PHP Limit erhöhen und sogar die functions.php des Themes mit einem Zusatz anpassen).

    Einzig die Entwicklerkonsole des Browsers hat was geliefert, was ich leider mangels PHP Kenntnissen nicht verstehe. Beim Anklicken des customizers erscheint neben reichlich Textinformationen noch "Uncaught TypeError: wp.customize.Menus is undefined". Auch danach lässt sich googeln aber die Antworten führen mir zu weit.

    Vielleicht schlägt das Thema ja noch mehrmals auf, entweder hier oder in einem neuen Thread.
    Ich wäre dran interessiert wie das dann gelöst wird.

    Grüsse, Andi
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich habe meine Fehlermeldungen mit Bing Chat "diskutiert"
    Bing AI - Suchen
    und in den letzten Tagen sehr viel gelernt.


    ich habe deine Fehlermeldung mal Bing gegeben
    8<-

    Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, das Problem zu lösen.

    Der Fehler `Uncaught TypeError: wp.customize.Menus is undefined` bedeutet, dass die Funktion `wp.customize.Menus` nicht definiert oder geladen ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B.:

    - Ein Konflikt mit einem Plugin oder Theme, das die Funktion überschreibt oder entfernt.
    - Ein Fehler in der Reihenfolge oder dem Ort, an dem die Skripte geladen werden.
    - Ein Syntax- oder Tippfehler im Code.

    Um den Fehler zu beheben, können Sie folgende Schritte versuchen:

    - Deaktivieren Sie alle Plugins und aktivieren Sie sie nacheinander wieder, um den Übeltäter zu finden.
    - Überprüfen Sie, ob Sie die neueste Version von WordPress und allen Plugins und Themes haben.
    - Stellen Sie sicher, dass Sie die Funktion `wp.customize.Menus` nur nach dem Laden von `wp.customize` aufrufen, z.B. mit dem Hook `customize_preview_init`.
    - Überprüfen Sie Ihren Code auf Fehler oder falsche Schreibweisen.

    Sie können auch einige Beispiele und Lösungen für ähnliche Probleme in den folgenden Suchergebnissen finden:

    - ¹ php - wp.customize is not a function - Stack Overflow
    - ² javascript - Using webpack to add customizer live preview functionality - wp.customize is not a function - WordPress Development Stack Exchange
    - ³ WordPress Customizer is loading (console error: Uncaught TypeError: Cannot read property 'get' of undefined) | WordPress.org

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

    Quelle: Unterhaltung mit Bing, 3.4.2023(1) php - wp.customize is not a function - Stack Overflow. https://stackoverflow.com/questions/50360896/wp-customize-is-not-a-function Zugegriffen 3.4.2023.
    (2) Using webpack to add customizer live preview functionality - wp .... https://wordpress.stackexchange.com/questions/302441/using-webpack-to-add-customizer-live-preview-functionality-wp-customize-is-not Zugegriffen 3.4.2023.
    (3) WordPress Customizer is loading (console error: Uncaught TypeError .... https://wordpress.org/support/topic/wordpress-customizer-is-loading-console-error-uncaught-typeerror-cannot-read/ Zugegriffen 3.4.2023.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  11. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Die Aussage ist etwas uneindeutig. Der Debug-Modus dient nicht nur dazu Fehlermeldungen im Browser anzuzeigen sondern auch ein Logfile zu erzeugen in dem diese geloggt werden. Wird bei deiner weißen Seite rein gar nichts dort geloggt? Wenn ja, dann liegt ein viel essentielleres Problem am Server vor in dem Fall. Da hilft eigentlich eher der Hosting-Support.
     
  12. caramalz

    caramalz Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo threadi,
    Danke für die Info.
    Ich hab versucht über die Variablen
    define( 'WP_DEBUG', true);
    define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
    define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', true );
    in unterschiedlicher Zusammenstellung true/false ein Logfile zu erzeugen oder auch direkt angezeigte Meldungen im Browser. Es ist nichts passiert, keine Meldungen im Browser und kein Logfile wurde irgendwo erzeugt.
    Auch die Logfiles beim Hoster (hosteurope) die ich einsehen kann, haben m.E. auf keinen Fehler hingewiesen.
    Also ich glaube dass es kein Server Problem ist und werde abwarten.
    Beste Grüsse, Andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden