1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

url mit Endung ".html"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Lemketo, 23. März 2006.

  1. Lemketo

    Lemketo New Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich möchte nutzerfreundliche, also kurze und verständliche, Url's erzeugen.

    Nachdem ich herausgefunden habe, wie man die große vorgegaukelte Verzeichnistiefe (domain/2006/03/03/) umschreiben kann (domain/20030303/) und bei den Kategorien das "/category/" entfernt, würde ich die url nun gern noch so abändern, daß der letzte "/" durch ".html" ersetzt wird.

    Die Eingabe bei der Definition der Permalinks, wie auf einigen Webseiten empfohlen, bringt es bei mir bei Wordpress 2.0.2 nicht.

    Weiß da jemand von Euch Rat?
     
  2. Ice_

    Ice_ Gast

    Ja, ganz einfach, du musst einfach nur bei der Permalinkstruktur (denke du weißt wo) auf Benutzerdefinierte Struktur umstellen und folgendes eingeben:

    /%category%/%postname%.html

    Klappt auf meinem Blog wunderbar, kannst dir ja mal anschauen, wenn es nicht klappen sollte -> PN.
    Ich würde allerdings die anderen Dinge die du gemacht hast (http://domain.tdl/02/02/2006/ -> http://domain.tdl/02022006/) nicht machen. Sonst kann man die Archive nach Datum nicht mehr durchsuchen. Und meine Seite wird von Google wunderbar gecrawlt, und meine Beiträge sind auch nur 1 Verzeichnis unter Root.

    Hoffe ich konnte dir helfen...

    edit: ich sehe gerade, du schreibst, dass das bei dir nicht hilft... merkwürdig, überprüfe mal die Rechte der .htaccess Datei, die muss beschreibbar sein....
     
  3. Lemketo

    Lemketo New Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ".html" wird ignoriert

    Danke Ice_ .

    Meine .htaccess ist beschreibbar.

    Bei den einzelnen Beiträgen funktioniert das mit der Endung jetzt auch, aber zum Beispiel bei den Kategorien steht immer dieser häßliche "/" am Ende, bei den Seiten und Unterseiten auch.

    Also eigentlich würde ich gern einfach irgendwo eintragen, daß bei jeder Url der letzte "/" gegen ".html" getauscht wird.

    Am Beispiel von Deinem Blog: Das Impressum würde ich gern unter der "impressum.html" haben. - Ich nehme ja an, daß es geht, einfach bei jeder Url die rein oder rausgeht den "/" mit ".html" auszutauschen - mit einer Stringfunktion. - Aber WO???
     
    #3 Lemketo, 24. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2006
  4. Ice_

    Ice_ Gast

    achso, jetzt hab ich das ganze voll kapiert :)
    Also ich würde dir davon abraten, das wirklich zu machen:
    1. Dieses eine Verzeichnis, stört den Googlebot nicht.
    2. Es ist ein ziemlicher Codingaufwand, denn wenn du dann ein Post anzeigen willst mit "/kategorie/post.html" dann muss das .html wieder durch ein / ersetzt werden.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Suchmaschinen alles Einwandfrei crawlen, und durch die / statt .html keine Nachtiele entstehen, schließlich sind die Posts doch sowieso das wichtigste oder?

    Und wenn nicht, schau dir mall die classes.php an, da steht das ganze Zeugs drin, ist aber wirklich gefährlich da rumzuschrauben wenn du dich nicht auskennst....
     
  5. Lemketo

    Lemketo New Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke

    Dort in der classes.php hab ich es auch vermutet, aber das ist mir echt zu schwierig und zu aufwendig - da kenn ich mich zuwenig in dem gesamten System aus. - Hätte ja sein können, hier hat jemand eine Lösung leicht parat, die die ganze Sache (aus meiner Sicht) etwas schöner gestaltet.

    Aber zwingend notwendig ist es nicht. - Habe auch schon gesehen, daß das Google wahrscheinlich wenig interessiert.

    Also danke nochmal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden