1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL ohne "www" leitet falsch um

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von LennartBenz, 5. April 2018.

Schlagworte:
  1. LennartBenz

    LennartBenz New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein merkwürdiges Problem, das mir so noch nirgendwo sonst untergekommen ist.

    Meine Domain ist baerentanz.de - zu meiner Wordpress-Seite komme ich aber nur, wenn ich die URL mit "www" vorne dran eintippe. Gebe ich im Browser nur "baerentanz.de" ein, leitet mich das um auf "http://www.baerentanz.de/www.baerentanz.de". Das hat dann natürlich einen 404-Fehler zur Folge.

    Wie kommt dieser Fehler zustande? Und liegt es vielleicht auch gar nicht an Wordpress? Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis! Änderungen (außer Aktalisierungen von WP, Themes und Plugins) habe ich in den vergangenen Monaten nicht vorgenommen. Ich weiß leider auch nicht, seit wann das Problem besteht. Von Hoster-Seite her müsste das aber ohne "www" funktionieren (tut es zumindest bei anderen Domains, die ich noch habe).

    Hier noch ein paar Angaben, die vielleicht hilfreich sind:

    _ Version: WP 4.9.5. DE
    _ Theme: Elma Suidobashi (http://themes.elmastudio.de/suidobashi)
    _ Installierte Plugins: Antispam Bee, Broken Link Checker, Limit Login Attempts, Remove IP, Shariff for Wordpress, Simple Exclude, Tiny MCE Advanced, Updraft Plus, Use Any Font, WP htaccess control, Yoast SEO

    Vielen Dank und beste Grüße!
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    kann mir vorstellen das deine .htaccess eine umleitung macht.
    Du hast auch ein modul installiert WP htaccess control, hm... was hast du da eingestellt.
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde das mal ausschalten/entfernen
    WP htaccess control

    Dann unter Einstellungen - Permalinks - Änderungen speichern
    noch mal testen.
     
  4. LennartBenz

    LennartBenz New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hinweise. Habe das mal ausprobiert.
    @SuMu: Das Plugin zu deaktivieren, ändert leider nichts.

    Generell sieht die .htaccess so aus:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die beiden Zeilen mit "RewriteCond" und "RewriteRule" habe ich zwischenzeitlich auch mal entfernt, weil mir die am verdächtigsten schienen. Das hatte aber auch keinen Effekt.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    In der RewriteRule fehlt das http:// vor der Domain.

    Das Entfernen hatte keinen Effekt, weil man zwischen den Tests den Browser-Cache leeren muss.

    Würde zudem die beiden Zeilen oberhalb des WordPress Blocks einfügen, also vor # BEGIN WordPress
     
  6. LennartBenz

    LennartBenz New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @b3317133 Cache hatte ich geleert - lags daran, dass damit die Umleitung gelöscht war und dann gar nichts passiert?
    Auf jeden Fall scheint dein Hinweis mit der fehlenden Protokollangabe das Problem gelöst zu haben. Ich werde noch ein wenig testen. Aber tausend Dank dir schon mal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden