1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL-Rewrite IIS und SSL

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Dave1970, 29. Juli 2014.

Schlagworte:
  1. Dave1970

    Dave1970 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Wordpress-Installation soll auf der folgenden Konfiguration laufen: Wordpress: debian7, apache2, php5... Das ist mal kein Problem ;) Mein eigentliches Problem besteht darin, dass der Blog von außen über einen IIS per URL-Rewrite mit SSL erreichbar sein soll. Dazu habe ich im Blog uner den Einstellungen beide Links auf "https://externedomain.tld/wordpress" gesetzt. Nachdem das alleine aber nicht funktioniert hat, habe ich die MySQL-Datenbank per sqldump exportiert und auch da alle "http://internedomain.intern/wordpress" durch die externe ersetzt. Aber auch das funktioniert nicht. Die Seite lädt quasi ohne Theme oder stylesheets, ein login ist gar nicht möglich, da der Button Anmelden auf "http://externedomain" verlinkt. Hat jemand schon mal eine solche Konfiguration gehabt und kann mir vielleicht helfen, was zu tun ist? Für Eure Bemühungen vielen Dank im voraus! Dave
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dave,

    klingt kompliziert...

    Um das Backend über SSL erreichen zu können musst Du in der wp-config.php FORCE_SSL_ADMIN auf true setzen - http://codex.wordpress.org/Administration_Over_SSL.

    Dann solltest Du Dich zumindest anmelden können. Vielleicht kommst Du so weiter.

    Peter
     
  3. Dave1970

    Dave1970 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Tipps. Ich hab aus dem Link alles mal umgesetzt, aber leider hat das keine Besserung gebracht. Das Einloggen funktioniert insofern nicht, dass ich jetzt gar nicht mehr auf die login-Seite komme... Ich versteh nicht, worin das Problem liegt. Andere Seiten, wie z. B. owncloud oder gallery3 lassen sich problemlos auf linux hosten und per url-rewrite erreichen. Was ist bei wordpress soviel anders?

    VG
    Dave
     
  4. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    ... kann ich leider auch nicht sagen. Aber WP hat eine eigene Rewrite Engine - vielleicht kommt sich da etwas in die Quere.

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der ganzen Aktion nicht. Warum installierst Du nicht einfach WP auf dem Server, auf den die Domain zeigt und sparst Dir das alles mit dem Rewrites?

    http://codex.wordpress.org/Installing_on_Microsoft_IIS

    Peter
     
  5. Dave1970

    Dave1970 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    ja, ich werde das wohl dann auch auf dem Win-Server installieren (müssen) ;) Der "Sinn" der ganzen Aktion besteht einfach darin, dass ich versuche, soviel wie möglich auf dem Linux-Server zu betreiben, weil ich mich da deutlich "wohler" fühle als unter Windows. Das ist alles ;) Aber ich denke, ich werd auch mit WP unter Windows klar kommen ;)) Und danke für den Link!

    VG
    Dave
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du dich unter Linux wohler fühlst, warum soll denn wordpress auf einer Windows Kiste laufen? Verstehe ich nicht ...
     
  7. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch nicht. Wenn das so ist, warum ziehst Du dann nicht alles auf den Linux Server um?
     
  8. Dave1970

    Dave1970 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sollte es ja eigentlich nicht... Deswegen ja meine Anfrage hier. Wordpress lief ja auf dem Linux-Server, aber da mehrere Server vorhanden sind, muss alles über den Win-Server (Stichwort: URL-Rewrite) erreichbar sein...
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wat, verstehe den Sinn immer noch nicht. Und was URL-Rewrite mit Windows zu tun?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das klingt spannend. Kannst Du das mal zeichnen? Also welche Rolle der IIS spielt?

    Dein Wordpress läuft auf debian7, apache2, php5 und mysql.

    Der Blog soll von außen über einen IIS per URL-Rewrite mit SSL erreichbar sein. Als Proxy? Läuft der Debian Server im Intranet?

    Das macht mich wirklich neugierig. Ach und wenn Du Dich auf Linux wohler fühlst, dann verwende Helicon Ape auf dem Windows Server. Damit erhältst Du .htaccess Dateien die fast 1:1 der Apache Syntax gleichen (sie sind nur ein wenig intelligenter z.B. bei allow, deny Reihenfolgen).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden