1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL Struktur / Website Relaunch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von martingomes, 6. August 2015.

Schlagworte:
  1. martingomes

    martingomes Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, eine Frage bzgl. URL-Struktur in WP:


    Es geht um den Relaunch eines Reiseportals www.enchantingtravels.de mit diversen Destinationen, Hotels, Reisepaketen. Die URL-Struktur soll so flach wie möglich sein. Es sieht aber so aus, dass das System bestimmte Identifier braucht um Unterseiten zu den Verzeichnissen zuzuordnen, in diesem Fall die zwei Verzeichnisse "Destinations" im ersten Beispiel und "12345" im zweiten Beispiel.



    http://www.website.de/destinations/indien/nordindien/agra-2/



    http://www.website.de/destinations/north-india/delhi/hotels/12345/taj-mahal-id/



    Gibt es eine Möglichkeit die zwei Verzeichnisse /destinations/ und /12345/ auszulassen, sodass Unterseiten trotzdem korrekt gemappt werden können?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wie sind die Permalinks eingestellt

    es besteht keine Notwendigkeit die Kategorien anzeigen zu lassen, wenn aber, dann werden eben alle angezeigt

    wenn es so tiefe Verschachtelungen der Kategorien gibt, dann ist es eben nicht "flach",
    die Permalinks dahingehend zu ändern ist Verschönerung bringt aber SUMa mäßg gar nichts

    das category hier nehm ich an in destinations umgenannt kann ausgelassen werden

    gibts die URls aber, dann müssen sie korrekt mit 301 weitergeleitet werden, das kostet aber auch minibisschen Power

    außer es wird sowieso redirected ende nie

    https://wordpress.org/plugins/remove-category-url/
     
  3. martingomes

    martingomes Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Permalinks sind denke ich auf Beitragsname oder Benutzerdefinierte Struktur eingestellt. Das muss ich noch abklären.

    Klar ist es dann nicht flach, deshalb möchten wir diese zwei Verzeichnisse weg haben :) Suchmaschinentechnisch bringt das schon einiges, denn wenn sich ein Verzeichnis näher zum Rootverzeichnis befindet, desto mehr Gewicht bekommt dieses auch, vorausgesetzt die interne Verlinkung ist gegeben.

    Achja und es handelt sich nicht um Kategorien, sondern um eigenständige Seitentypen: Vacations, Places, Hotels mit jeweils eigene Kategorien.

    Das Plugin sieht interessant aus, hilft aber in dem Fall eher weniger oder?
     
  4. Brawler

    Brawler Gast

    Dann nimm das Segment doch bei den Custom Post Types raus. Bringt sowieso nichts bei DE, englische Begrifflichkeiten einzusetzen. ;)

    Ansonsten poste Deine geplante Strategie diesbzgl. und man kann weiter schauen.
     
  5. martingomes

    martingomes Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie lässt sich das Segment herausnehmen?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    probier das aus


    http://colorlabsproject.com/tutorials/remove-slugs-custom-post-type-url/

    ich bin immer noch der Meinung, dass dies nicht klug ist. Ich würde mir vorher die Verwaltung der Inhalte nochmals ansehen und diese ändern.

    zb anstatt dehli und hotel => als Verzeichnis, tät ich dies mit Taxonomien erstellen,
     
  7. martingomes

    martingomes Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke dir für den Link, das ist hilfreich, mal sehen was der Entwickler damit anfangen kann :)

    Taxonomien für die Hotelstädte finde ich auch sinnvoller! Was würdest du hier konkret empfehlen?

    Für jedes Land / jede Stadt eine Taxonomie?
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    diese Struktur erinnert mich an die uralten Webkataloge

    99% der Menschen suchen über einen Suchschlitz => nicht durch Anklicken unterschiedlicher kleiner Ornungseinheiten..

    mit Taxonomien kann ich Suchfilter erstellen,
    oder Ajax basierte Ordnung


    ich denke, dass dies doch reichen müßte, damit ihr eine Struktur findet, die auch eure Nutzer wollen und dann nutzen...

    denn die schönste URl nutzt nichts, wenn die Nutzer /Kunden gleich wieder weg sind, weil sie nicht das so rasch als irgend möglich finden was sie wollen...
    und sie finden per Suche...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden