1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL Zeile ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Deralle, 15. April 2017.

Schlagworte:
  1. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wie kann ich die Startseite von meiner Homepage : http://tus-gerolsheim.com/webseiten/category/startseite/ so ändern das die Startseite ohne das /webseiten/category dazwischen steht? Oder besser gesagt ist das einfach machbar.
    Z.B. sieht die Benennung vom Archiv so aus : http://tus-gerolsheim.com/webseiten/category/startseite/category/archiv/
    Wenn man das so hinbekommen könnte das nach tus-gerolsheim.com gleich archiv da steht wäre das schon gut.
    Denn ich habe gemerkt das das hochladen auf die Seite nicht so schnell geht wie bei anderen Homepage. Homepagemäßig geht alles einwandfrei.
    Mein Kollege hat das mal vor Jahren gemacht. Er ist jetzt nicht mehr das deswegen wollte ich mal schauen ob das einfach zu bewerkstellen ist.
    Gruß der alle und noch ein Frohes Osterfest
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    1. Was genau ist bei "Einstellungen -> Permalinks" als Permalinkformat eingestellt?

    2. Ist etwas bei "Einstellungen -> Permalinks" unter "Kategorie-Basis" eingestellt? Wenn ja, was genau?

    3. Was ist bei "Einstellungen -> Allgemein" unter WordPress- bzw. Website-Adresse eingestellt?

    Vorerst nichts ändern, das kann leicht schiefgehen, nur mal posten was da steht.
     
  3. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133
    Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich hab es mal als Bild eingestellt. Ich hoffe das damit alle drei Punkte beantwortet sind.
    Unbenannt.PNG
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Bitte noch 3. beantworten.
     
  5. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mh hab ich vergessen Unbenannt1.PNG
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Wie geht der Text in Website-Adresse noch weiter?
     
  7. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ok, würde folgendes vorschlagen, erstmal komplett durchlesen, bevor Du damit anfängst. Ein Backup der Datenbank vor den Änderungen wäre sehr zu empfehlen.

    1. Trage in die Zeile Website-Adresse ein: http://www.tus-gerolsheim.com
    und speichere die Einstellungen.

    2. Klicke unter "Einstellungen -> Permalinks" einmal auf "Speichern" ohne sonstige Anpassungen dort.

    3. Installiere das Plugin Better Search Replace und ersetze damit:

    http://tus-gerolsheim.com/webseiten/category/startseite

    durch:

    http://www.tus-gerolsheim.com

    Wichtig zu wissen:

    4. Das bewirkt eine Anpassung aller Links auf der Seite. Das Word "category" wird trotzdem noch vorkommen, wenn ein Kategorie-Archiv aufgerufen wird, aber nicht mehr überall und nicht mehr doppelt so wie jetzt.

    5. Die Suchmaschinen werden die Links neu erfassen, alte Links gehen ins Leere auf eine "404 nicht gefunden" Seite.

    Wenn Du weitergehende Hilfe brauchst, gern per PN.
     
  9. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133
    Danke für deine Hilfe. Ich werde das mal so machen wie du es beschrieben hast. Ich hoffe das ich das hin bekomme. Ein Backup mit FileZilla hab ich schon gemacht.
    Grüß der alle
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein Backup der Dateien per FileZilla beinhaltet nicht die Datenbank, daher der extra Hinweis.
     
  11. Deralle

    Deralle Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    OK.Ich habe die Homepage bei der DomainFactory.
    So wie ich gelesen habe kann ich eine Datenbank Backup anfordern. Hab ich jetzt auch mal gemacht.
    Werde heute Abend es dann mal versuchen.
    Hab auch schon das Plugin Better Search Replace heruntergeladen und installiert.
    Ich hoffe das es so klappt.
    Gruß deralle
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden