1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User Admin reparieren/ cleanen, geht das?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ole_wilkendorf, 26. Januar 2022.

  1. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi, irgendwie ist mein Admin zerschossen.
    Im Backend wird der Code von Bakery nicht verarbeitet und als code angezeigt, im Frontend ist alles normal. Außerdem sind die Button von Bakery (Classic Mode, Frontend...) verschwunden.
    Melde ich mich mit einem andern User an, wird alles normal angezeigt.
    Nun habe ich einen neuen User angelegt, und den alten gelöscht, und dabei alles übernommen.
    Wenn ich mich mit dem neuen Admin anmelde, habe ich wieder das Problem, ich habe es offenbar mit übernommen.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren oder zu cleanen?
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Es fehlen die Basics an Infos: WP Version, Bakery Version, Theme, Plugins. Was waren deine letzten Änderungen, das es nun zerschossen ist, gibt es Autoupdates…?
     
  3. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hat der die gleichen rechte?

    evtl. hast du bei WP Backery die rechte für den admin geändert
     
  4. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Die Rechte sind alle richtig gesetzt, alles auf dem aktuell neusten Stand. Plugins ca 30... Theme Programmierer hat schon nachgesehen, nichts gefunden. Der hat mich auf die Sache mit dem User gebracht.
    Das letzte Update vor dem Fehler war das Theme (Osmosis), über das Theme Bakery, Gutenberg, user-role-editor, wordpress-seo, Germanized, woocommerce.
    Das komische ist auch, dass das Problem auf der eigentlich identischen staging Seite nicht auftaucht!?
     
    #4 Ole_wilkendorf, 26. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2022
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Alles auf dem neusten Stand heißt also auch das brandaktuelle WP5.9? Vielleicht gibt's da Probleme mit dem WPBakery?
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Übliches Vorgehen:
    • Alle Plugins außer Bakery deaktvieren (ggf. auf einer Kopie testen oder in einer Staging-Umgebung)
    • Prüfen, ob dies den Fehler behebt.
    • Wenn nicht, noch von Wp5.9 zurück auf WP5.8 gehen
    • Wenn doch, nach und nach Plugins aktivieren und jeweils testen bis Fehler wieder auftritt.
     
  7. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke, auf staging ist der Fehler nicht. WP is auf 5.9, aber der Fehler war vorher schon da!

    EDIT:
    Ich habe gerade gesehen, dass die Theme version im Staging eine ältere ist...
    Hmm, da schreib ich den Theme Entwickler noch mal an....
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Verstehe ich gerade nicht, was hat der Themeentwickler damit zu tun, wenn im staging eine ätere Version angezeigt wird.
    Wichtigster Schnelltest überhaupt noch vergessen: Prüfe das Backend in einem anderen Browser und in einem privaten Fenster. Gerade WPBakery reagiert da oftmals sehr überraschend.
     
  9. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte oben ja geschrieben, dass der Fehler im staging (4.3.3 - live 4.3.5) nicht auftritt! Daher der Gedanke mit dem Theme Entwickler.
    Safari, firefox, vivaldi hab ich alles schon getestet, auch privat....
     
  10. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Dann würde ich als nächstes eine Kopie aus einem Backup erstellen, als alles noch lief, und mich an den Fehler durch updates herantasten.
     
  11. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Shop, mit dem ich meine Familie ernähre, daher kann ich nicht einfach abschalten!
    Es stört den Betrieb ja erst dann, wenn ich im Backend was ändern will. Und dafür könnte ich zur Not ja auch noch einen neuen User anlegen.

    Was mich nur wundert ist, dass es nur bei meinem Admin vorkommt!?
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Von abschlaten war auch nicht die Rede. Ich sagte: Kopie aus Backup. Du sollst eine Kopie des Systems auf einer Subdomain zum Testen installieren. Oder du testest dich weiter mit dem Staging durch.

    Deine Idee mit dem "zur Not kann ich ja" ist eine ganz schlechte Idee, wenn der Shop so wichtig ist. Damit schiebst du vor dir her, dass dir dein virtueller Laden eben etwas später um die Ohren fliegt.
     
  13. Ole_wilkendorf

    Ole_wilkendorf Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Am Ende war es Bakery! Ich habe ein downgrade vom Theme Entwickler bekommen, was es repariert hat. Bin gespannt, wie es nach dem nächsten Update aussieht...
    Der Verdacht vom Theme Entwickler ist ein Problem mit server/client caching....
    Wie bekommt man das in den Griff?
     
    #13 Ole_wilkendorf, 28. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden