1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

User anlegen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Peter11, 10. Oktober 2013.

  1. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In einer Multisite-Installation möchte ich Administratoren (oder noch besser Editoren) die Möglichkeit geben, neue User selbst anzulegen. Leider kann selbst der normale Admin (nicht Network-Admin) nur bestehende User zu einer Site hinzufügen. Zuvor müssen sie anscheinend durch den Network-Admin angelegt worden sein.

    Die gängigen Tools wie Members können es nicht und auch den manuelle Weg über add_cap() reicht nicht aus.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.
    Peter
     
  2. AceTen

    AceTen Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    die Option als Site-Admin neue Benutzer anlegen zu können muss erst in den Netzwerkeinstellungen freigeschaltet werden:

    Netzwerkverwaltung / Einstellungen / Netzwerkeinstellungen /
    und da die Option: Neue Benutzer hinzufügen aktivieren.

    Gruß
    Ace
     
  3. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ace,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Damit funktioniert es teilweise. Als normaler Site-Admin kann ich nun einen User anlegen - aber nur bei einer Site. Es ist nicht möglich den selben User einer zweiten oder dritten Site zuzuweisen.

    Wenn ich in der zweiten/dritten/vierten Site "Add New USer" wähle, bekomme ich den Fehler "Sorry, that username already exists!"

    Wenn ich stattdessen "Add existing User" wähle, wird (laut Rückmeldung auf Bildschrim) eine weitere Inivation-Mail verschickt, was aber glatt gelogen ist. Es gibt werden auch keine weiteren Datensätze in wp_usermeta angelegt. Dort müssten ja je nach site Einträge mit den Capabilities des Site-Users erscheinen: wp_3_capabilities, wp_4_capabilities, wp_5_capabilities, etc.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Hast du dazu eine Idee?

    Peter
     
  4. AceTen

    AceTen Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter11,

    Bitte unterscheide zwischen Site-Admin (Admin für eine Seite) und Super-Admin (für alle Seiten).
    Einen Site-Admin für Seite X kann keine User zur Seite Y hinzufügen. Das kann nur der Super-Admin oder Site-Admin X muss auch als Admin eingetragen werden für Seite Y.

    Ich habe das ganze Szenario nachgestellt und bei mir läuft es einwandfrei..
    Könnte es sein dass du beim Anlegen der User eine ungültige E-Mailadresse genutzt hast und deswegen keine Bestätigungsmail verschickt wird?

    Gruß
    Ace
     
  5. NicolasGlatz

    NicolasGlatz Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich weiß was er meint. Das Problem habe ich auch.
    Ich betreibe eine MultiSite für Feuerwehren.

    Die Feuerwehr 1 hat 5Administratoren. Einer davon ist auch Jugendwart bei einer Jugendfeuerwehr die eine eigene Seite innerhalb des MultiBlogs hat.

    Wenn die Jugendfeuerwehr ihn nun als Admin anlegen will (mit korrekter eMail-Adresse) kommt die Fehlermeldung dass die eMail-Adresse schon vergeben ist.


    In solchen Fällen ordne ich als untergeordneter Netzwerkadmin den Benutzer beiden unabhängig voneinander betriebenen Seiten zu.


    Ist in meinen Augen ein Bug im Bereich der MultiSite
     
  6. Peter11

    Peter11 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ace, hallo Nicolas,

    vielen Dank für eure Antworten

    Der Unterschied zwischen Network-Admin und Site-Admin ist mit klar. Mein Problem ist, dass es sich hier um ein Kundenprojekt handelt bei dem wir (Agentur) einerseits die Kontrolle über das Anlegen neuer User abgeben müssen; andererseits der Kunde aber keine echten Network-Admin-Rechte bekommen darf (und will), weil er dann zu viel kaputt machen könnte.

    Die einzelnen Sites sind verschiedene Sprachen des gesamten Blogs. Leider liefert keines der verfügbaren Sprach-Plugins (inkl. WPML) das was wir brauchen. Wir haben daher in einem anderen Kundenprojekt [1] jede Sprache in einem Subblog ausgelagert. Klappt prima, hat sich bewährt und wir auch jetzt wider so umgesetzt.

    Einziger Schwachpunkt ist halt die Userverwaltung einer Multisite. Der Kunde bekommt aus Sicherheitsgründen nur Editors und Authors. Im Gegesatz zum alten Projekt, sollen die Editors diesmal neue User selbst anlegen können und genau da stoße ich auf die beschriebenen Probleme.

    Bin normalerweise sehr vorsichtig bevor ich "Bug" rufe, aber hier stimme ich Nicolas zu. Ich sehe es auch als Bug oder zumindest einen erheblichen Schwachpunkt im Multisite-Konzept.

    Peter

    [1] http://blog.swarovski-elements.com/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden