1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x User ohne E-Mail

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Kaot, 1. Februar 2019.

  1. Kaot

    Kaot Member

    Registriert seit:
    27. November 2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für meinen Blog brauche ich ein Plug-in, das es ermöglicht, User OHNE E-Mail-Adresse anzulegen.
    Die hier schon in ähnlichem Kontext diskutierten Plug-ins helfen mir - soweit ich das sehe - nicht weiter...
    Als Chefredakteurin eines Schülerblogs möchte ich meinen Schülern die Möglichkeit geben, sich als Autoren ins Backend einzuloggen.
    Um User anzulegen, muss ich ja den Usern eine E-Mail-Adresse zuordnen. Manche der Autoren sind aber noch recht jung und haben noch keine eigene E-Mail-Adresse....
    Nun könnte ich mich evtl. damit abfinden, eine (gleiche) Redakteur-Mail-Adresse an alle zu vergeben, aber das altbekannte "Allow Multiple Accounts" gibt es ja nicht mehr...adäquaten, einfachen Ersatz hab ich noch nicht aufgetan - ich weiß, es gibt den AAM - aber der ist seehr komplex, da traue ich mich als newbie nicht wirklich dran...
    Wer hat hier eine Idee?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Habe das mal vor langer Zeit über das Anlegen einer Google E-Mail irgendeinegmail@gmail.com mit diversen Alias gelöst, also alles was da ankommt zu einer E-Mail von Dir weiterleiten und für die Autoren jeweils einfach ein eigenes Alias dieser Google E-Mail irgendeinegmail+autor1@gmail.com in WordPress eintragen. Keine Ahnung, ob das noch so funktioniert, einfach mal testen...

    Alternativ ein E-Mail Konto auf dem eigenen Server mit Alias für autor1 bis autor20 o.ä. anlegen und diese E-Mails bei den Autoren verwenden, das dürfte ähnlich funktionieren.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ist zwar etwas älter, aber ich denke das ist das was du für die Umsetzung benötigst.
    https://wordpress.org/plugins/optional-email/

    Allerdings befürchte ich da ein ziemlich gruseliges Szenario.
    Es würde die Sache für Spamer vereinfachen unzählige Accounts zu erstellen und den Blog mit Spam Kommentaren zu fluten.
    Ist wohl auch ein Grund dafür, dass man eine WP Registration nicht mittels multiple Email Adresse durchführen kann.

    Du müsstest also auch in dieser Hinsicht Absicherungen treffen.
    Kommentare erst mal in die Moderation.
    Antispambee Plugin als Unterstützung zur Filterung von Spameiträgen, etc.

    Da wäre also etwas intensiverer Pflege des Blogs notwendig.

    Edit;
    Ich habe da nach etwas suchen eine Funktion im Web gefunden, aber jetzt nicht getestet.
    https://sumun.net/en/2015/03/26/allow-using-duplicated-email-on-signup/
    Die Funktion müsste man dann in die functions.php des verwendeten Themes (empfohlenerweise ein Child-Theme) einsetzen.
     
    #3 Marcus[IS], 1. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden