1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Userprofile and Profilgroups

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von moeppy01, 19. Februar 2012.

  1. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Nabend die Damen und Herren,
    ich bin dann doch endlich mal bei Buddypress angekommen.

    Was mich so gar nicht in Ruhe schlafen lässt sind die Userfields und Usergruppen und die Berechtigungen für andere die jeweiligen Daten zu lesen/sehen.

    Ich geb mal einfach mein Hirn-Wirrwarr hier preis und hoffe man versteht mich und kann mir da evtl. auch weiterhelfen.


    Punkt 1 - Registrieren
    Bei der Registrierung habe ich ja die Default-Fields Username und Passwort und E-Mail UND die Möglichkeit weiterer Fields die ich im Adminbereich unter Profil-Fields in der "ersten" Gruppe angeben kann.

    Bis dahin ist das alles schick. Quasi kann ich damit zum Username, Email und PW ja noch wichtige Anmeldedaten wie Name, Vorname, Wohnort, Alter und so weiter abfragen.

    Das funktioniert auch tadellos.

    Punkt 2 - Anzeige dieser Daten für Besucher / User#
    Diese oben genannten zusätzlichen Daten sollen nur für die Registrierung des Users gelten. ALLE diese Felder - sofern ausgefüllt - sind aber sichtbar.

    Und das verwunderliche daran, für jeden! Auch für Nichtregistrierte.
    Dargestellt im "Öffentlichen Profil".

    Das ist denke ich mal nicht wirklich sinnvoll.

    Kann man das einschränken / umgehen, sodass diese Daten eben nicht für alle sichtbar sind, sondern vielmehr nur für registrierte User und dann eben auch nicht alle dieser Felder? Ich denke dabei daran, das die Adresse eigentlich niemanden was anzugehen hat.

    Punkt 3 - Userfield Groups
    Ich finds ja ne klasse Sache dass man auch Userfield Gruppen anlegen kann um nicht alles in eine solche Gruppe zu packen, nur macht das keinen Sinn das die dann gar nicht angezeigt werden! Es wird ja lediglich das "Öffentliche Profil" dargestellt, was die erste Standardgruppe quasi ist.


    Hauptproblematik
    Ich habe also eine Standardgruppe deren Felder mir bei der Registrierung angezeigt werden. Diese sind für die Registrierung auch notwendig!

    Genau diese Felder sind allerdings auch für alle Anderen sichtbar.
    Wogegen weitere Userfield-Gruppen für Besucher und Regsitrierte User gar nicht erst im Profil auftauchen.


    Ich bin ganz frisch mit Buddypress zu Gange.
    Daher fehlt mir vielleicht das Verständnis und es ist nur eine kleine Einstellung, aber ich finde da keine Lösung und habe mit der aktuellen Standardkonfiguration eher Bauchweh was Datenschutz und Privacy angeht wenn ich Buddypress als kleine Community einsetzen will.


    Hoffentlich hab ich das jetzt auch verständlich darstellen können.

    Danke im Voraus
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst: Wenn du BuddyPress installierst, gibt es keinerlei Privacy-Optionen oder Ähnliches. Jedes ausgefüllte Feld wird nachher im Profil des Users angezeigt. Solche Optionen sind schlicht uns einfach in der Software selbst nicht vorhanden.
    Gerade die deutsche Community versucht schon seit einiger Zeit, die Entwickler davon zu überzeugen, dass Privatsphäre eventuell doch in manchen Ländern relativ interessant ist und dass das Betreiben eines Netzwerkes mit BuddyPress unter Umständen sogar verboten sein könnte (vgl. Facebook). Nun, bisher hat sich da nicht viel (nichts) getan.
    Allerdings ist auch BuddyPress über weitere Plugins anpassbar. So nutze ich zum Beispiel das Plugin "Privates BuddyPress" von Dennis Morhardt, um die gesamte Installation vor nicht registrierten Besuchern abzuschotten. Weiterhin nutze ich "BuddyPress profile privacy" von modemlooper, um detaillierte Privatsphäreoptionen für jeden Nutzer zu ermöglichen. Vielleicht ist das ja auch was für dich, du findest beide Plugins im Repo von WordPress.

    Das stimmt so nicht. Wenn du mehrere Gruppen anlegst, in denen sich die Felder befinden, werden die lediglich bei der Registrierung nicht angezeigt. Der Nutzer kann sie nachher in seinem Profil selbst noch ausfüllen. Hat er das, werden auch diese Felder, aufgegliedert in die Feldgruppen, im öffentlichen Profil angezeigt.


    Wenn du die gesamte "Base"-Gruppe ausschließen willst, solltest du dir ein Child-Theme anlegen und im Quelltext die Profile ändern, indem die erste Gruppe ausgeschlossen wird. Das ist aber dann schon etwas tiefgreifender. Wenn du das über die beiden Plugins nicht zufriedenstellend lösen kannst, frag einfach nochmal nach, dann versuche ich dir zu helfen.
     
  3. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Sehr genial danke...
    und ja stimmt, die Felder werden jetzt alle angezeigt.

    Das Plugin BuddyPress profile privacy ist ja sehr gut muss ich sagen. Das kommt dem schon sehr sehr nahe. Gibts das auch mit der Option "keinem zeigen"? So tief bin ich ja dann nicht mit Codierung verwurzelt ;)
     
  4. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    stell einfach auf "lass den Benutzer entscheiden", dann kann er sich für die Option Wer darf sehen "Nur ich" entscheiden, damit kann kein anderer den Eintrag sehen.
     
  5. moeppy01

    moeppy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke! Hat soweit. Geklappt wie ihr gesagt habt.
    Bin gerade dabei mich mit den Funktionen zu beschäftigen die buddypress so bietet. Das wird noch interessant ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden