1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

UTF-8 macht Anführungs- zu Fragezeichen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Johannes Ries, 7. März 2005.

  1. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Ausgabeseite für ein RSS-Feed meines Blogs in den UTF-8-Zeichensatz gesetzt, damit die Umlaute dargestellt werden. Einziges Problem: Die Anführungszeichen werden zu Fragezeichen. Wie kann ich dem entgegen? Eventuell durch einen anderen Zeichensatz? iso-8859-1 geht nicht, da dann die Umlaute nicht mehr dargestellt werden,
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn in deinem Blog UTF-8 eingestellt ist und du einen Beitrag schreibst wird der UTF-8 kodiert in der Datenbank gespeichert. Stellst du das Charset zu einem späteren Zeitpunkt um, musst du die UTF-8 gespeicherten Umlaute/Sonderzeichen in deinen alten Beiträgen erneut eingeben damit sie mit dem neuen Charset kodiert in der DB gespeichert werden.
    Du brauchst nichts in den RSS-Dateien ändern, dass Charset wird in der RSS-Ausgabe automatisch übernommen.
     
  3. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das wäre nicht nötig gewesen wesen, iso-8859-1 stellt auch umlaute dar
     
  4. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    hab ich jetzt auch so gelöst. musste halt alle meine beiträge editieren, aber so ist es einfacher und problemloser. wieso ist iso-8859-1 nicht standartmäßig eingestellt? oder sollte man vielleicht mal eine deutsche version von wordpress incl. language pack, deutschem kubrick theme und iso-8859-1-zeichensatz anbieten. habe schon einige seiten gesehen, bei denen dieses umlautproblem besteht.
     
  5. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Weil WP ein internationales Projekt ist und utf-8 das verbreiteste Charset ist.

    ...wir arbeiten dran! Das Paket kommt aber sicher nicht vor WP 1.5.1 raus.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    da wäre ich mir gar nicht sicher, aber utf-8 hat vorteile gegenüber is-8859-1 weil mehr sonderzeichen unterstützt werden
     
  7. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Wir sollten an einem Plugin arbeiten, der beide Zeichensätze on-the-fly migrieren kann. Ein Plugin, dem es egal ist, mit was ich daherkomme und was der Trackbacker nuzt...

    Olaf hat sich das schon vor Monaten gewünscht.

    :mrgreen:

    DogMan
     
  8. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre wirlich ne geile Sache, grade für Trackbacks.
     
  9. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    on-the-fly wird schwierig sein, vielleicht on-the-train. :wink: wenn ihr hilfe beim deutschpaket braucht stelle ich mich gerne zur verfügung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden