1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

validatorcheck

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von jared, 10. Januar 2007.

  1. jared

    jared Gast

    ich hab schon in einigen beitraegen gesehn das man von diesem check geredet hat und hab den einfach auch mal bei mir gemacht...

    ich hab 40 fehler! gefaellt mir natuerlich garnicht aber ich hab sie mir mal angesehn und ich weiss nich wieso er diese dinge als fehler sieht?!

    meine page ist www.jared2.de

    wieso ist z.b. der befehl <ul> falsch????
    und wie kann ich die fehler denn korrigieren?
     
  2. floyd

    floyd Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hey jared,
    mach dich mal nicht verrückt. gehe einfach vom ersten fehler aus, den du bekommst. korrigiere ihn und schaue was dann noch an fehlermeldungen
    kommt.

    eines nach dem anderen, dann wird das schon. weiterhin steht dabei, was
    genau das problem ist. oftmals verschwinden auch schon einige fehler,
    wenn der erste korrigiert ist:)

    viele grüsse
    floyd
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Am <ul> an sich ist bestimmt garnichts falsch, aber eventuell an der Art und Weise, wie es eingebunden ist. Meist gibt der Validator ja auch Hinweise.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen dass das nicht valide ist:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weil du eben keine Aufzählungspunkte hast und das <a href> dort garnicht so vorkommen darf. XHTML Strict ist da nicht mehr so wischwaschi.
    Andere Tags müssen auch zwingend in <p> stehen oder dürfen es nicht.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf jeden Fall invalide.
    Du schließt nämlich vor dem letzten </ul> noch ein </li>, welches am Anfang garnicht vorkommt. Mal abgesehen davon dass ich jetzt nicht genau weiß, wie man Listen schachteln darf und ob <ul><li><ul> oder <ul><ul> legitim ist.
    Auch weiß ich nicht, ob ein Formelement in einer Liste als Listenpunkt vorkommen darf.
    Dies nur so als Anregungen.
     
  4. jared

    jared Gast

    aber ich bekomme ohne den ersten code nicht meinen ankerlink zur sidebar hin!
    und den 2ten code mit den <li> und <ul> hab ich soweit behoben! nun hab ich aber 41 fehler statt 40.. ich meine ich will die ja echt wegmachen aber anscheinend bin ich noch nicht so ganz hinter das system von html und php gekommen...!?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sorry aber das z.b. versteh ich nicht! kann mir das vllt einer erklaeren? dann wuerde ich vllt hinter die ganze story kommen
    nur wenns geht!

    Danke leute
     
  5. jared

    jared Gast

    huhu das problem ist geloest!
    jetzt sind es nur noch 31!

    aber das problem das der jottlieb da beschrieben hat mit dem button, also das muss so sein! anders gehts einfach nicht
    oder hat da einer nen besseren und validen code?!
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad mal deine Source grob überflogen. Du hast viele unschöne Dinge gemacht.

    Beispiel:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier steckt ein Block-Element in einem Block-Element in einem Block-Element. Das ganze ließe sich auch ohne <div> und <p> machen.

    Räum deinen Code mal systematisch auf. Ich vermute du könntest 20-30% des Codes einsparen und damit auch viele Fehler vermeiden.

    Zu deinen Fehlern:
    - a in ul wurde schon angesprochen
    - ids dürfen nur einmal vergeben werden
    - <br /> nicht <br/ >

    und noch einige grobe, offensichtliche mehr. Der Validator dürckt sich da aber auch sehr klar aus.

    Grüße
    Mo
     
    #6 Morris, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  7. jared

    jared Gast

    @mo: ich weiss deine hilfe auch sehr zu schaetzen! echt!

    nur hab ich wirklich nicht so die peilung davon und bin erst grade am lernen... deswegen bitte nicht davon ausgehn das ich diese codes mit nachlaessigkeit da rein gebaut habe! ich habs nicht besser gewusst und so wie bis jetzt hats ja auch immer geklappt...

    werd mal gleich versuchen paar zu beheben!
     
  8. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    Für den Firefox gibt es eine sehr gute und hilfreiche Erweiterung:
    Validator-Check, im Browser auf der entsprechenden Webseite einfach Rechtsklick und Quellcode ansehen....
     
  9. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir keinen Sorgen, niemand ist perfekt und wenn ich mir heute Code anschaue den ich vor 2-3 Jahren produziert habe, kräuseln sich mir die Fußnägel ;).

    Wichtig ist, dass du dir nicht alles vorkauen läßt, sondern wirklich verstehst was du machst. Ich bin viele Jahre durch die harte Schule des Self gegangen (und gehe es immer noch), da kriegt man schon recht schnell beigebogen sich auf den eigenen Hintern zu setzen :).

    Eine Alternative zum Validator von W3C ist der von selfhtml.org, der ist nämlich deutsch :)
    Die Links gehen dann auch auf die selfHTML-Doku und sind imho einfacher nachzuvollziehen.

    Grüße
    Mo
     
  10. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    so dann fangen wir doch mal an:mrgreen: ;
    in deiner sidebar, direkt unter der Überschrift: Sekretariat...
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da fehlt ein <li></li>, ich mach dir das mal fett rein.
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Unter Sonstiges fehlt auch ein li:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so sollte es sein:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hier fehlt wieder ein li:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so sollte es richtig sein:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei ARCHIV genauso
    Dein
    <h3>Netzkultur</h3> SCRIPT ist irgenwie falsch maskiert, aber davon habe ich keine Ahnung
    Da hast du ein <div so geschrieben, ist falsch! muss in eine zeile
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im footer fehlt ein Semmikolon nach einem Sonderzeichen--> &middot;
    :
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im footer hast du mehrfach die Id right genutzt, das darfst du nicht, eine ID ist einmalig und nur einmal zu nutzen!
    siehe
    <div id="right">
     
    #10 SuMu, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  11. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon dabei sind...Web Developer Toolbar ist auch sehr sehr nützlich zum entwicklen! Links zu allen Validatoren... und zig verschiedene Möglichkeiten den Code zu untersuchen.

    Ansonsten kann ich aus der Vergangenheit noch folgende Seite empfehlen: Traum-Projekt
    Da es hier ja mehr um WP an sich geht... da geht es dann um das Verständnis für HTML, CSS etc.

    Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen... lernen, lernen lernen... keiner von konnte das sofort!
     
  12. jared

    jared Gast

    ich geb fuers erste auf
    danke sumu fuer die hilfe aber ich hab alles so gemacht wie du es geschrieben hast und es hat mir mein komplettes layout zerschossen! da hab ich fuers erste doch lieber nen invaliden code... ich meine wenn ich diese ganzen li's einsetze hab ich bloede aufzaehlungszeichen vor meinem feedburner und so! das ist doch nicht sinn der sache...

    und was kann ich fuer id reinsetzen? garnix geht ja auch nicht
     
    #12 jared, 11. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2007
  13. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    die li und ul musst du per css so formatieren, dass sie ohne aufzählungszeichen angezeigt werden:wink::roll:,
    zb: wenn deine sidebar diese id hat: #sidebar dann machst du mal das hier:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sollte funktionieren
    mach dir eine neue Id für rechts in deiner css datei, zb
    # rechts2 und formatiere diese (nimm die werte wie in #right), sollte gehen
    oder mach ein div draus:
    div.right2

    so wenn ich richtig geguckt habe, heisst das bei dir
    #right
    dann versuch mal:
    #right
    ul li {
    list-style-type: none;}
     
    #13 SuMu, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  14. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage die sich mir stellt:
    Warum z.B. <form> innerhalb von <ul> bzw <li> und nicht ohne?

    Statt IDs kannst du Klassen nehmen, die dürfen beliebig oft benutzt werden.

    Grüße
    Mo
     
  15. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    stimmt, braucht man nicht.
     
  16. jared

    jared Gast

    kann mir vllt einer helfen???
    dadurch das ich versucht habe die fehler in der hp zu beseitigen ist mir meine sidebar total verrutscht!

    was soll ich denn machen damit sie wieder richtig sitzt???

    @sumu weisst du vllt rat? du kennst meinen code ja mittlerweile
     
  17. jared

    jared Gast

    hat sich erledigt
    lag an den ganzen lis und uls

    ich muss mir was einfallen lassen wegen dem invaliden code! aber cool das ihr so anteil nimmt
     
  18. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    wenn du möchtest, schick mir dein theme als zip per Email, findest du auf meiner seite.
    ich guck mal, ob ich einige Fehler da raus bekomme. Kann aber 2 Tage dauern.
     
    #18 SuMu, 11. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2007
  19. jared

    jared Gast

    das wuerdest du machen? find ich ja stark :mrgreen:
    ich schicks dir mal gleich!
    kannst dir auch echt zeit lassen... ich meine hey, wenn man schon solche hilfe bekommt dann bloss nicht hetzen! DANKE
     
  20. jared

    jared Gast

    @sumu

    ich hab jetzt soweit alles gemacht wie du es da verbessert hast! war echt hilfreich und bin auch sehr zufrieden mit dem was ich bis jetzt geschafft habe

    nur bekomm paar sachen immer noch nicht weg :?

    hier ist der code... ich werd nicht schlau draus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden