1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Veränderung der Größe der MySQL-Datenbank bei 1&1

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von decoien, 25. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lasse meinen Blog (Blick Log) bei 1&1 hosten in einem Tarif, von dem ich eigentlich davon ausging, dass er ausreicht (Hompage Perfect). Hier wird mit 1GB Webspace geworben.

    Nun habe ich festgestellt, dass Wordpress viele Daten in die MySQL-Datenbank packt. Die umfasst aber lediglich 100 MB und füllt sich rasant. Nach einem halben Jahr ist diese zur Hälfte voll. Habe schon Statpress wieder runtergeschmissen und die entsprechenden Tabellen wieder gelöscht, weil dieses Plugin die Datenbank noch schneller füllte.

    Auf meine Frage an 1&1, ob man den Speicherplatz der Datenbank erweitern könne, bekam ich ein Nein und den Vorschlag in einen VirtualServer-Tarif, weil dies die einzige Möglichkeit sei.

    Ich bin zwar überhaupt kein Fachmann, aber diese Antwort glaube ich nicht. Dennoch zwei Fragen, für die ich weder in diesem noch anderen Foren oder FAQs Antworten gefunden habe.

    Gibt es generell diese Beschränkungen in den Datenbankgrößen auch bei anderen Hostern (z.B. Bluehost, Strato etc.)?

    Kann ich meinen Wordpress Blog auch auf mehrere Datenbanken aufteilen?

    Ich würde gern mein Blog noch ein wenig weiter betreiben und kann mir nicht vorstellen, dass es eine Kapazitätsgrenze gibt.

    Vielen Dank vorab schon mal für die Mühe um eine Antwort.
    decoien
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Sooo viele Daten packt Wordpress gar nicht in die Datenbank.
    Es sind eigentlich nur die Einstellungen, Artikel und Seiten nebst ein paar Metadaten, Kommentare und die Kategorien bzw. Tags mit ihren Beziehungen.

    Ich habe z.B. ein Blog, welches auch etwa seit August 2008 läuft, da sind knapp 1500 Artikel drin, etwa 1000 Tags mit fast 5000 Relationen und allerdings nur 5 Kommentare. Das sind alles in allem bisher 3,7 MB.

    Die Begrenzung bei 1&1 ist wohl tatsächlich nicht zu ändern, andere Hoster handhaben das mit der Datenbankgröße alledings anders.
    Ich kann hier nur für die sprechen, die ich kenne.

    Bei Strato dürfen die Datenbanken die Größe des im Paket enthaltenen Webspaces erreichen, unabhängig davon, wieviel von Dateien da schon belegt ist. Allerdings ist Strato nicht unbedingt für WP zu empfehlen.

    Bei All-Inkl wie auch bei Host-Europe teilen sich Datenbank und Dateien den Webspace, die Datenbank kann also max. Webspace minus Dateispace groß werden.

    Gruß
    Ingo
     
  3. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was bläht die Datenbank auf?

    Danke Putzlowitsch für die Antwort.
    Dann ist das ja erst recht merkwürdig bei mir. Ich habe nur etwa 800 Artikel mit etwa 300 Kommentaren. Meine Datenbankausnutzung sieht aber wie folgt aus.
    wp_comments 257,8 KB
    wp_links 8,2 KB
    wp_options 488,6 KB
    wp_orgSeriesIcons 1,0 KB
    wp_postmeta 478,7 KB
    wp_posts 39,0 MB
    wp_pt_templates 3,0 KB
    wp_term_relationships 610,9 KB
    wp_term_taxonomy 92,8 KB
    wp_terms 122,9 KB
    wp_usermeta 10,6 KB
    wp_users 4,6 KB

    Allein 39 MB für die Artikel kann doch nicht sein. Habe das auch bisher so verstanden, dass Bilder nicht in der Datenbank sondern im Wordpress Verzeichnis wp-content gespeichert werden.

    Wie kann ich denn herausfinden, wie es zum Umfang der Datenbank kommt?
    Merkwürdig ist auch, wenn ich mir eine Sicherung der Datenbank herunterlade, dann hat die nur einen sehr geringen Umfang bis etwa 7 MB.
    Habe als Bild mal die Struktur der Tabelle wp-post gehängt.

    Vielen Dank und schönen Sonntag.
    decoien



    [​IMG]
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmm, das Bild zeigt die wp_postmeta-Tabelle.

    Verwendest Du ein Plugin für eine erweiterte Suche? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn da z.B. ein Index für die Volltextsuche erstellt wird, nimmt das Möglicherweise auch viel Platz ein.

    Gruß
    Ingo
     
  5. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, es war tatsächlich die falsche Tabelle. Hier kommt der Ausschnitt aus der wp_posts.
    Nein, ich habe keinen Index-Plugin installiert.
    Kann es vielleicht sein, dass doch wie auch immer Bilddaten sich in der Datenbank einnisten. Habe viel mit embbedet Bildern von flickr gearbeitet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass diese in der Datenbank landen.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ahhh, jetzt geht mir ein Licht auf :idea:

    Es könnte an den Post-Revisionen liegen, die habe ich bei mir nämlich deaktiviert. WP ab Version 2.6.x speichert in der Standardeinstellung bis zu 10 Versionen eines Artikels. Wenn Du also mal auch nur ein Wort änderst, wird quasi ein Kopie des alten Artikels gespeichert. Das führ zu einem Pi-mal-Daumen bis zu 10fachen Speicherplatzverbrauch in der DB.
    Guck mal hier:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/45801-ueberfluessige-revisionen-loeschen.html


    Gruß
    Ingo
     
    #6 Putzlowitsch, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  7. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Putzlowitch,

    genialer Hinweis: Der hat funktioniert. Habe es mit WP-Optimize gemacht. Jetzt zeigt mir das Plugin an 35,6 MB gespart :))
    Es waren über 5.000 Artikel Revisionen gespeichert. Das ist ja verrückt und ich denke auch ein Manko von WP.

    Meine Datenbank selbst ist allerdings noch nicht bereinigt in der entsprechenden Tabelle finde ich aber in der Spalte Überhang jetzt ebenfalls die eingesparte kb-Zahl ohne, dass der Platz frei geworden ist. Muss ich jetzt noch in der Tabelle herumfuschen?
    35610.891 Kb
    Wie auch immer. Vielen Dank. Im Prinzip ein einfacher Vorgang, der mir schon große Unruhe bereitet hat.
    Beste Grüße
    decoien
    Nachtrag:
    Habe jetzt in der php-Datenbank auf optimiere Tabelle gedrückt. Jetzt ist der Überhang verschwunden. Nur noch die Gesamtmenge ist nicht korrigiert. Da schaue ich mir morgen noch einmal an.

    Habe jetzt WP-Optimize wieder deaktiviert und Revision-Control aktiviert, dass die Revisionen auf zwei begrenzt.
     
    #7 decoien, 26. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  9. Thobie

    Thobie Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    404
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden