1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verbleibende Fehler nach W3C Validierung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ilsignore, 2. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in den letzten Tagen die meisten W3C Fehler selbst korrigieren können, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    1. Line 52, Column 45: Attribute "role" is not a valid attribute. Did you mean "frameborder" or "scrolling"?
    <div id="content" class="narrowcolumn" role="main">

    2. Line 158, Column 16: Attribute "role" is not a valid attribute. Did you mean "frameborder" or "scrolling"? <form role="search" method="get" id="searchform" action="http://www.herrensc
     
  2. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Lösche es einfach, benötigst du nicht ;)
     
  3. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den Code in Line 52 entfernt. Daraufhin war die komplette rechte Seitennavigation verschwunden und die Beiträge über die Breite des Blogs hinaus.
    In welchen Templates muss ich den Code entfernen?
     
    #3 ilsignore, 2. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  4. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Du musst einfach nur role="main" entfernen!
     
  5. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich jetzt verstanden und gemacht. Ich habe jetzt nur noch einen Fehler zu beseitigen:

    Line 156, Column 16: Attribute "role" is not a valid attribute. Did you mean "frameborder" or "scrolling"?
    <form role="search" method="get" id="searchform" action="http://www.

    Ich habe schon alle Themes im Backend von WP durchsucht, aber nichts gefunden. In welchen Theme ist die Zeile 156 untergebracht?
     
    #5 ilsignore, 2. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  6. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei der Suche musst du bisl in die Tiefen von WP gehen. Das findest du nicht in dem Theme-Ordner, sondern hier:

    wp-includes -> general-template.php

    dort relativ weit oben, Zeile 124 bei mir. Musste einfach danach suchen. Kaputt machst du dadurch nichts :)


    btw: Was für einen Doctype hast du? HTML 4 oder XHTML 1 ?
     
  7. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    XTHML 1 Die Datei habe ich jetzt gefunden. Was muss ich jetzt von diesem Code genau entfernen?

    '<form role="search" method="get"
     
  8. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    role="search"
     
  9. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine tolle, professionelle Hilfe! Jetzt ist der Code 100% valide.
     
  10. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beim Überprüfen der einzelnen Seiten der Beiträge im Blog mit dem W3C Validator wird folgender Fehler ausgewiesen (XHTML 1.0 Transitional) :

    Line 94, Column 95: Attribute "aria-required" is not a valid attribute
    …ize="22" tabindex="1" aria-required='true' />

    In welchem Template muss ich was genau ändern, um den Fehler zur beheben?
     
    #10 ilsignore, 5. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  11. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Steht das im Kontaktformular? Wenn ja, welches benutzt du? Wenn nein: Zeig mal bisl die Umgebung des Codes :)
     
  12. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Es steht im Kommentarformular. Nachfolgend ein Auszugs aus dem Code, beanstandet wird "true" In Zeile 94.

    <div id="respond">


    <h3>Hinterlasse eine Antwort</h3>



    <div id="cancel-comment-reply">



    <small><a rel="nofollow" id="cancel-comment-reply-link" href="/2010/01/rahmengenaehte-herrenschuhe/#respond" style="display:none;">Hier klicken, um die Antwort abzubrechen.</a></small>



    </div>



    <form action="http://www.herrenschuheblog.de/wp-comments-post.php" method="post" id="commentform">



    <p><input type="text" name="author" id="author" value="" size="22" tabindex="1" aria-required='true' />



    <label for="author"><small>Name (erforderlich)</small></label></p>



    <p><input type="text" name="email" id="email" value="" size="22" tabindex="2" aria-required='true' />



    <label for="email"><small>E-Mail (wird nicht ver&ouml;ffentlicht) (erforderlich)</small></label></p>
     
  13. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
  14. ilsignore

    ilsignore Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Jetzt sind auch alle Beitragsseiten 100% valide.
     
  15. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Meine HP Gifwelt bekommt auch keine Validierung. Ganz viele Warnungen und Fehler. Macht es überhaupt einen Sinn, diese zu korrigieren? Nach dem nächsten Update fängt man doch wieder von vorne an, oder?
     
  16. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich bekomme bei dir 7 Fehler. Das ist ja nicht sehr viel ;)
    Die Themes werden bei einem Update nicht verändert. Zur Absicherung kopierst du dir den Theme-Ordner einfach auf deinem Rechner...

    Fehler sind ähnlich. Lies dir einfach die Fehleranalayse durch und korriegiere diese. Wenn du nicht weiterkommst, einfach melden :)
    Falls das Englisch nicht so gut ist, hier ein Validator in deutscher Sprache: http://www.validome.org/lang/ge
     
  17. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Hmm ich weiß ja nicht:

    Im Element a ist das Attribut `target` nicht erlaubt.
     
  18. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit XHTML Strict arbeitest, dann ist das korrekt, ja. Dort gibts, Gott sei Dank, kein target-Attribut ;)
    Wenn so viel Wert auf den ollen Validator gelegt wird, dann arbeitet im Transitional-Mode oder lernt was ihr ihn zufrieden stellen könnt...
     
  19. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Nach w3.org sind meine Seiten valide und ich denke das reicht und zählt etwas mehr wie jetzt alle möglichen Validatoren durch zu nehmen.
     
  20. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht es nicht darum zig Validatoren durchzunehmen, um zu prüfen, ob sie überall valide sind, sondern um die Sprachbarriere!
    Der Validator von w3c ist in englischer Sprache. Doch nicht jeder ist dieser Sprache mächtig, schon gar nicht, wenn es sich um ein Thema handelt, mit dem man nicht so vetraut ist.
    Aus diesem Grund, und nur aus diesem, habe ich einen Link zu einem deutschsprachigen Validator gegeben, damit man leichter die Fehler validieren kann...Die Diskussion, welcher Validator der "Beste" ist totaler Blödsinn, denn die Fehler zeigen beide gut an. Das target-Attribut ist in "Transitional" valide...

    Und das eine Seite valide ist, heißt nicht, dass sie korrekt ist. Es heißt nur, dass keine strukturellen Fehler gemacht wurden, sagt aber nichts über die Semantik aus:
    "Du gehst in die Pflanze und schraubst ein Bein ab". Ist von der Grammatik und dem Aufbau her richtig, macht aber rein inhaltlich keinen Sinn. Er ist demnach valide aber eben nicht verständlich und genau so verhält es sich mit einem Validator :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden