1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verfügbarkeit Durch "noindex"-Tag ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Haschka, 11. Juli 2022.

Schlagworte:
  1. Haschka

    Haschka Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ähnliche Posts zum Thema habe ich schon durchgelesen, da war leider keine Lösung dabei.

    WP 6.0, Ave von Liquid Themes, alle Erweiterungen und Theme sind auf dem aktuellen Stand

    Seit gestern wird für meine Website in der google search console nach der URL-Prüfung folgendes angezeigt:

    URL ist nicht für Google verfügbar
    URL kann nicht indexiert werden.
    Verfügbarkeit Durch "noindex"-Tag ausgeschlossen
    siehe Screenshot
    Noindex-01.jpg

    Ich habe – meiner Meinung nach – nichts relevantes in WordPress bearbeitet, wodurch ich dies hätte auslösen können. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    Falls meine Angaben noch zu dünn sind, bitte ich dringend um Nachfragen.

    Im Voraus herzlichen Dank.
    LG Haschka
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Um welche URL genau geht es?
     
  3. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ein Link zur Seite wäre wichtig um dir irgendwie helfen zu können, siehe Forenregeln Punkt 2.
     
  4. Haschka

    Haschka Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    66
    da sieht man nur das Yoast Sitemap
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Die Seite ist ja quasi offline. Zeigt nur die Sitemap an. Schau mal in deine htaccess-Datei (falls es ein Apache-Server ist), ggfs. ist dort ein Fehler drin.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Als Startseite und auch für alle sonstigen Aufrufe auf dem Website ist warum auch immer die Yoast SEO XML Sitemap eingestellt.

    Diese wird mit u.a. dem HTTP Header x-robots-tag: noindex ausgeliefert, die Aussage von Google zu dieser und aktuell auch allen sonstigen URLs des Websites ist also korrekt.
     
  8. Haschka

    Haschka Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Website läuft auf einem nginx server.
    Wo könnte die fehlerhafte Einstellung, dass die sitemap angezeigt wird, wieder entfernt werden?
     
  9. Haschka

    Haschka Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den Hinweis zur sitemap. Nach dem Ausschalten der Yoast generierten Sitemap scheint der Fehler behoben zu sein. Google kann die Seite wieder indexieren.
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Du hast damit aber kaum noch SEO-Maßnahmen in der Seite drin. Wenn Du Yoast reaktivierst, ist die Seite dann wieder nur als Sitemap erreichbar? Sieht für mich fast wie ein Fehler in Yoast aus (den ich so aber noch nie gesehen habe). Ggfs. solltest Du dich an deren Support wenden. Oder ein anderes SEO-Tool wie Rank Math verwenden.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    1.786
    Yoast ist augescheinlich aktiv, nur die Yoast Sitemap Funktion ist deaktiviert.

    Dazu existiert eine wohl manuell erstellte sitemap.xml und die WordPress eigene wp-sitemap.xml

    Wie der ursprüngliche Effekt "jeder Aufruf geht zu Yoast Sitemap Index" verursacht wird, sollte man auf jeden Fall herausfinden, sowas sollte nie passieren.
     
  12. Haschka

    Haschka Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt das genau richtig beschrieben. Die sitemap.xml habe ich selber erstellt und hinterlegt. In Yoast ist nur die Sitemap-Funktion deaktiviert. Seitdem ist die Seite wieder erreichbar, durch Google indexierbar und sie rankt auch wieder in den Google Suchergebnissen.

    Wie dieser Fehler entstanden ist? Ich habe keine Ahnung, auf jeden Fall hat er mich viel Zeit und Nerven gekostet. Dass die Seite eine Zeitlang nicht erreichbar und auf die Sitemap geleitet wurde hatte ich nicht bemerkt, bis von Euch der Hinweis kam.

    Herzlichen Dank dafür.

    Die tatsächliche Fehlerursache herauszufinden – wie diese Umleitung auf die Sitemap entstanden ist – wäre natürlich super. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

    Liebe Grüße und nochmals Dankeschön euch allen

    Haschka
     
  13. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Daher auch mein Hinweis auf den Yoast-Support da es deren Plugin ist was die Ursache zu sein scheint. Vlt. hatten die sowas schonmal ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden