1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Verknüpfung zu doubleclick.net, gstatic.com, etc.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ZappoB, 29. Juni 2018.

  1. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe aufgrund der neuen DSGVO meine Seite ordentlich entschlackt und uBlock origin hat einige Zeit nur noch Verknüpfungen zu notwendigen Seiten aufgezeigt, wie w.org, paypal.com und was halt sonst so notwendig war.

    Jetzt auf einmal (seit einigen Tagen) stehen bei den verwendeten Ressourcen (uBlock) Verknüpfungen wie doubleclick.net, gstatic.com, ensighten.com, gmpg.org etc mit drin, die ich einfach nicht los werde. Sogar das komplette deaktivieren aller Plugins und das Verwenden den Twenty Fifteen Themes ändern nichts an den angezeigten Ressourcen.

    Macht uBlock hier etwas falsch (merkt sich Ressourcen, die nicht mehr verwendet werden), oder habe ich ein Problem mit meiner WP-Installation (Schädling, Hacking)? WP Version 4.9.6. Gibt es vlt. ein anderen Tool, um die verwendeten Ressourcen zu sehen?

    Danke für jeden hilfreichen Tipp.

    PS: Ich verwende selbst kein Google Analytics oder ähnliches auf der Seite!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Man öffnet die Browser Konsole, wechselt zum Netzwerk-Tab, lädt die Seite neu und schaut sich die Requests an...

    Wahlweise schaut man sich den HTML-Quelltext der Seite an, rechte Maustaste > Seitenquelltext anzeigen oder Tastenkombi. Strg-U.

    Link zur Seite?
     
  3. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Ich verwende am Mac den Safari als Browser, diese Entwicklerwerkzeuge gibt es aber auch hier. Meinst du das, wie im anhängenden Screenshot gezeigt? Das wäre prima, dort wird nur auf fonts.gstatic.com verwiesen, was auf Google-Fonts schließen lässt - das wäre ja ok.

    Die Testseite, auf der ich gerade rumspiele ist die https://test.mywlan.de/

    EDIT: anbei noch ein Screenshot von uBlock.
     

    Anhänge:

  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Schau wie beschrieben ins Netzwerk-Tab der Konsole.

    Die einige externe Resource ohne Login bei der verlinkten Seite sind derzeit Google Webfonts.

    Aus dem ublock Screenshot wird nicht ersichtlich, wo er aufgenommen wurde.
     
  5. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe, das mit Google-Fonts habe ich ja oben schon so erwähnt. Der Screenshot von uBlock ist natürlich exakt bei dieser Seite entstanden, ich glaube aber, das uBlock (zumindest unter Safari am Mac) eh einige Schwierigkeiten hat, denn auch die Anzeige des Symbols und der Anzahl geblockter Werbung erscheint auf Seiten, bei denen uBlock deaktiviert ist/sein sollte.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Bist Du in WordPress angemeldet oder nicht angemeldet beim ublock Screenshot? Das sieht man nicht...
     
  7. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ach so, dass meintest du... gerade nochmals getestet: macht keinen Unterschied.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Dann ist das Problem offenbar gelöst? Verwende einen funktionierenden Browser... ;)
     
  9. ZappoB

    ZappoB Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Browser ist ja nicht zwingend das Problem, es scheint eher am Tool uBlock zu liegen.

    Ich werde es aber auf einem anderen Rechner auch nochmals mit Fx testen.

    Nochmals Danke für deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden