1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verknüpfungen / Referenzen / Globale Objekte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von meisterleise, 1. Mai 2020.

  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hallo Kollegen,
    kennt ihr die Funktion in Typo3, mit der man bestimmte Abschnitte als "referenzierendes Objekt" kopiert? Es gibt einem die Möglichkeit, ein Objekt als Kopie an beliebigen Stellen beliebig oft zu platzieren. Muss dann später eine Änderung an dem Objekt durchgeführt werden, so ändert man nur das Original und alle verknüpften Kopien davon werden automatisch entsprechend aktualisiert. Auch Elementor für WordPress hat das Problem erkannt und setzt dies mit "Globalen Widgets" um.

    In WordPress selbst vermisse ich diese Funktion doch sehr. Ich behelfe mich derzeit mit dem Plugin Post Snippet. Mit diesem kann man beliebigen Code erstellen und dann überall per Shortcode einfügen. Das ist schon ziemlich gut, deckt aber nicht alle Bereiche ab.

    Die Frage also:
    Geht das noch eleganter? Habe ich in WP was übersehen? Wie löst ihr das?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn ich diese Funktion in WordPress benötige, mache ich das auch fast immer mit Shortcodes. Typo3 arbeitet in der Hinsicht angenehmer.

    Du kannst dir auch mal das hier anschauen
    https://de.wordpress.org/plugins/shortcoder/
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    @SirEctor Danke für deinen Kommentar. Ja, wenn du es auch so machst, befürchte ich, ich habe schon die beste Lösung gefunden.

    Den "shortcoder" kenne ich auch. Weiß aber gar nicht mehr, warum ich mich damals für "Post Snippet" entschieden hatte. Ich galube, der Grund war, dass ich in Post Snippet meine Shortcodes mit Erläuterungen per extra Eingabefeld versehen konnte. Ansonsten tun die sich glaube ich nicht viel.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Manche Leute, die den Gutenberg Editor verwenden, nutzen für ähnliche Anforderungen sog. "wiederverwendbare Blöcke".

    Wir verwenden den Gutenberg Editor wegen der ständigen Änderungen und zig Fehler bisher nirgends, daher schwer zu beurteilen, ob das für Dich passen würde.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke für deinen Hinweis! Für mich persönlich kommt Gutenberg ebenfalls nicht in Betracht. Aber vll. für andere Leser ein sinnvoll.

    (Es gibt mittlerweile dermaßen geniale Pagebuilder auf dem Markt und der Gutenberg ist m.E. dermaßen schlecht, dass sich mir dessen Daseinsberechtigung nicht erschließt. Soll nutzen, wer will – ich nicht.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden