1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Verlinkung von Beitragsbildern aufheben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Am Ende des Lateins, 15. Februar 2019.

  1. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Es geht um einen Blog, der mit WP 5.0.3 und dem Theme Twenty Sixteen betrieben wird. (Ich greife dem Content-Produzenten etwas bei seinem Blog-Design unter die Arme, kenne mich aber selbst auch nur mittelmäßig aus.)

    Ich habe - durch Änderungen in der content.php (Antwort #28 [Nr. 2]) sowie der content-single.php (Antwort #33 [ebenfalls Nr. 2]) - erreicht, daß das "Beitragsbild" nun dort plaziert ist, wo ich es haben will.

    Jetzt würde ich gerne noch,

    1. die (m.E. überflüssige) Verlinkung der Beitragsbilder (insbesondere die blaue Hyperlink-Unterstreichung, die bei mouse over verschwindet) ganz aufheben

    - siehe z.B. http://peter-nowak-journalist.de/2019/02/15/geschichtsklitterndes-braunes-gedenken/ und den folgenden screen shot

    [​IMG]

    und

    2. gerne <title>-tags (tooltips) für die Betragsbilder verwenden - aber nicht ein einheitliches (beitrags-übergreifendes) <title>-tag pro Bild, sondern für jeden Beitrag ein spezifisches <title>-tag. (Es soll jeweils ein Datum genannt werden - z.B.: "bnr.de vom 15. Februar 2019") - also in etwa:

    [​IMG] .
    (dort ist bisher kein Beitragsbild, sondern ein 'normales Bild' verwendet; Beitragsbilder machen dem Content-Produzenten das Einfügen der Bilder aber hoffentlich deutlich einfacher).


    (Wie) lässt sich das beides machen?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. sehe ich keine Verlinkung

    2. hast du für das Beitragsbild jeweils einen Title-Text / Alt-Text definiert?
     
  3. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    zu 1.: Siehe die rote Markierung im ersten Bild oder klicke im Blog auf eines der Beitragsbilder (der Link führt zu dem jeweiligen Volltext des Beitrages).

    zu 2.: Nein, das Bild soll ja gerade nicht in jedem Beitrag den gleichen Tooltip anzeigen - deshalb wäre es kontraproduktiv, dem Bild als solches den title-Text zuzuweisen, sondern benötige ich eine zusätzliche Eingabemöglichkeit in jedem Beitrag, in dem ich das Bild verwende. - Verständlich ausgedrückt?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    1. dann war dein Link etwas irreführend. Um die Verlinkung zu entfernen, musst du vermutlich in der template-parts/post/content.php (Child-Theme) den a-Tag um das post thumbnail löschen.
     
  5. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Da scheint aber gar kein a-Tag zu sein; die fragliche Zeile sowie die Zeile davor und danach lauten:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in der content-single.php heißt es ganz genauso:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Unterschied muß also wohl irgendwo anders liegen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Erstelle in functions.php des Child-Themes eine Kopie der Funktion twentysixteen_post_thumbnail() aus der inc/template-tags.php des Parent Themes und entferne dann im Child-Theme den Link. Weitere Info, warum das so funktioniert, gibt es z.B. hier, Thema "pluggable" (google).

    Edit: Dateiname der Quelle im Parent Theme korrigiert, siehe auch @maxe
     
    #6 b3317133, 27. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau mal in die inc/template-tags.php, dort ist die Function definiert. In deiner functions.php kannst du die Funktion dann neue definieren und auch direkt den title-Tag definieren (ähnl. alt-Tag).
     
  8. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    In der Original inc/template-tags.php von Twenty Sixteen heißt es unter anderem:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe in meinem Child-Ordner eine (neue) functions.php folgenden Inhalts erstellt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dort sind also weggelassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sowie

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das hat aber nicht den erwünschten, sondern unerwünschte Effekt; siehe:

    http://peter-nowak-journalist.de/
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Zu einem Anchor Tag a gehört der öffnende <a ...> und der schliessende </a> Teil des Tags. Der öffnende Teil ist nach wie vor vorhanden...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #9 b3317133, 27. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  10. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ah, danke. Das funktioniert jetzt - nach Löschung auch des "a" und des nach folgendem Leerzeichen am Anfang.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Jetzt ist ungültiger HTML-Code vorhanden...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die ganze Zeile ist der öffnende Teil des Tags, den Du entfernen willst.

    Ggf. etwas zu HTML-Grundlagen nachlesen, der Aufbau von HTML-Tags hat mit WordPress nichts zu tun.
     
  12. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt habe ich noch probiert, was passiert wenn ich bei

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "alt" durch "title" ersetze. Das hat auf den ersten Blick keinen sichtbaren Effekt - führt jedenfalls nicht dazu, daß mir nun im back end bei den jeweiligen Beiträgen ein Eingabefeld zur Verfügung stehen würde, um den title-Text einzugeben, siehe z.B.:

    [​IMG]


    PS.:

    Zu Antwort #11: Danke; ich habe die Zeile jetzt ganz gelöscht.
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    immer noch falsch. Entweder du löschst den kompletten a-Tag
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder aber du machst aus dem a-Tag z.B. einen span
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Die Parameter sind in der the_post_thumbnail() Dokumentation unter "User Contributed Notes" ganz gut erklärt. Eingabefelder werden dadurch nirgends erzeugt.
     
  15. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das bekommst du so auch nicht hin: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_title_attribute
    Du könntest vielleicht noch the_time() zum title hinzufügen.

    Wenn du mehr willst, musst du noch viel mehr html/php können.
     
  16. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Zu Antwort #15:

    Ich habe dann (statt "title") "alt" wiederhergestellt (insoweit also die Originalversion). - Und wenn ich recht verstehe, reguliert die inc/template-tags.php bzw. meine functions.php nur das, was im front end ausgegeben/anzeigt wird, aber nicht, was im back end eingeben werden kann.

    Das heißt: Ohne Lösung, wie ich den title-Text überhaupt erst einmal beitrags-spezifisch eingeben kann, brauche ich mich mit der Ausgabe gar nicht weiterbeschäftigen. - Das wird dann wohl zu anspruchsvoll für mich.

    Zu Antwort #13:

    Spricht irgendetwas dafür "span" zu verwenden, statt einfach die fragliche Zeile zu löschen? (Es scheint ja auch ohne "span" so auszusehen, wie es soll.)
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    zu #13, nein spricht nichts dafür ... es ging lediglich darum, ob die css class post-thumbnail noch benötigt wird.

    zu #15, du kannst den Post Titel als title Attribut von img nehmen (wie bereits oben beschrieben und auch von dir getestet) oder aber noch z.B. das Post Datum hinzufügen.
    Für eigene Eingabefelder im Backend ist es nicht mal eben mit einer Codezeile getan. Da würden sich z.B. die Custom Fields (benutzerdefinierte Felder) anbieten, evtl. sogar über das ACF Plugin. Aber da benötigt man halt einiges an PHP-/Hintergrundwissen.
     
  18. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Anscheinend nicht, wenn es eh so aussieht, wie es aussehen sollen - außer ich bemerke später irgendeinen Fehler.

    zu Variante 1: Dann wäre ja aber, wenn ich recht verstehe, der title-Text für jede Verwendung des Bildes identisch, oder nicht?

    zu Variante 2: Das würde auch nicht wirklich weiterhelfen. Denn das Datum des posts steht eh ja im post-Meta. - Das title-tag würde ich gerne aus folgendem Grunde verwenden:
    • Der Blog-Betreiber (Content-Produzent) bringt z.B. heute bei telepolis oder irgendwo einen Artikel unter.
    • Dann kommt er z.B. erst morgen oder übermorgen dazu, den Artikel im eignen Blog zu dokumentieren/spiegeln.
    • Deshalb würde ich gerne bei dem Logo (Bild) des jeweiligen Erst-Veröffentlichungs-Mediums einen title-Text, der das Datum der jeweiligen Erstveröffentlichung nennt, unterbringt. (Nur das hätte ja einen informativen Mehrwert gegenüber dem post-Meta.)
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    zu Variante 1 wäre der title nicht für jede Verwendung des Bildes identisch, denn es hätte ja den Post Title (Titel vom Beitrag).

    Aber wie ihr es haben wollt, machen die oben genannten "Benutzerdefinierten Felder" Sinn.
     
  20. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst das zweite Bild in meinem Eingangs-post? - Von der Variante war ich abkommen, weil mir scheint, daß die Beitrags-Bild-Funktion für den Content-Produzenten einfacher und mit weniger Klicks zu handhaben ist, als das Einfügen eines Blocks für das Bild und dann das korrekte Plazieren des Blocks; außerdem müsste bei dieser Variante auch noch im html-Modus "alt" durch "title" ersetzt oder ergänzt werden. Das dürfte für den Blog-Betreiber zu diffizil sein.

    Den Hinweis auf, "Da würden sich z.B. die Custom Fields (benutzerdefinierte Felder) anbieten, evtl. sogar über das ACF Plugin", hatte ich vorhin übersehen. - Das Plugin kann ich ja mal ausprobieren; vielleicht komme ich damit zurecht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden