1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Verlinkung von Beitragsbildern aufheben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Am Ende des Lateins, 15. Februar 2019.

  1. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem Plugin das zusätzliche Eingabefeld zu erzeugen, habe ich hinbekommen (siehe im Bild unten rechts):

    [​IMG]

    Jetzt bliebe nur die Frage: Wie bekomme ich das dort Eingegebene nun ausgegeben (sei es gemäß der ursprünglichen Idee als Tooltip zu dem Beitragsbeitrag - oder meinetwegen auch anders [z.B., wenn auch entsprechend Anderes eingeben würde, als Unterüberschrift <unterhalb der eigentlichen Beitragsüberschrift]: "Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Jungle World vom 21. Februar 2019"])?

    Wenn ich richtig sehe, ist in meiner function.php

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "array( 'alt' => the_title_attribute( 'echo=0' )" dafür verantwortlich, daß bisher - bei mouse over - der Beitragstitel als Tooltip zu dem Logo/Bild erscheint:

    [​IMG]

    Richtig geraten?

    Da ich meinem zusätzlichen Eingabefeld den Namen "datum_der_erstveroffentlichung" gegeben hatte, habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn ich in meiner function.php "the_title_attribute" durch "datum_der_erstveroffentlichung" ersetze. - Aber so einfach ist die Welt dann doch nicht -

    das führt bei Aufruf der Webseite zur folgender Fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined function datum_der_erstveroffentlichung() in /kunden/272167_10247/webseiten/wordpress/wp-content/themes/dgs_child/functions.php on line 33"
     
  2. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Korrektur (ich hatte in Antwort #21 falsch beschrieben, was ich gemacht hatte):

    Nicht

    "array( 'alt' => the_title_attribute( 'echo=0' )" ist dafür verantwortlich, daß bisher - bei mouse over - der Beitragstitel als Tooltip zu dem Logo/Bild erscheint,

    sondern nur dann,

    wenn ich dort "alt" durch "title" ersetze, erscheint der entsprechende Tooltip. (Und die weitere Ersetzung von "the_title_attribute" durch "datum_der_erstveroffentlichung" führte dann zu der besagten Fehlermeldung.)
     
  3. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Dann lautet meine verbleibende Frage also:

    Durch was muß ich - in meiner function.php - "the_title_attribute( 'echo=0' )" ersetzen, damit im front end nicht der Beitragstitel, sondern, das, was in dem zusätzlichen Feld "Datum der Erstveröffentlichung" eingegeben wurde, als Tooltip angezeigt wird?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Danke. -

    Nach dem Vorbild von:

    habe ich mir folgendes gedacht:

    1. In meiner Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sind php-Anfangs- und End-Markierung ja eh schon vorhanden.

    2. Also habe ich probiert, was passiert, wenn ich

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetze.

    3. Dies gibt zwar wie gewünscht meine Eingabe aus - aber nicht als Tooltip zu dem Bild/Logo, sondern links daneben:

    [​IMG]

    Was war mein Fehler? Was habe ich nicht bedacht?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    In der ACF Plugin-Dokumentation ist beschrieben, was get_xx() und the_xx() machen...

    Weitere Lektüreempfehlung: esc_attr()
     
  7. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Danke. "get" statt "the" ist richtig, habe ich nun durch probieren festgestellt;

    mangels hinreichender Englisch- oder Informatik-Kenntnisse erschloß sich mir die Bedeutung des Unterschiedes zwischen "returns" und "displays" an der genannten Stelle aber nicht von selbst. -

    Vielen Dank allseits. - Dann kann dieser Thread auch geschlossen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden