1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Versandkosten werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von pummelfee, 4. Juli 2021.

Schlagworte:
  1. pummelfee

    pummelfee Member

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich brauche mal Hilfe denn ich verzweifele langsam.
    Ich habe eine Versandklasse „xyz” für ein besitmmtes Produkt angelegt, dann die Versandzone für DE angelegt und dort eine Versandkostenpauschale angelegt und dort bei den Kosten für eben diese Versandklasse „xyz” mit 1,55 € festgelegt.
    Jetzt scheint WooCommerce das aber nicht zu interessieren was ich da einstelle (mir schwirrt echt der Kopf wegen dieser merkwürdigen Verschachtelung der Optionen) und ich bekomme dann im Shop immer „Versand kostenlos” angezeigt.
    Alles auf dem neuesten Stand, ich verzweifele wirklich gerade und wäre sehr dankbar für einen Tipp.
    Ich weiß auch dass der Fehler meist vorm Bildschirm sitzt, aber es macht mich gerade echt richtig fertig dass das nicht klappt :(((
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In diesem Fall brauchen wir Screenshots der angelegnten Versandzonen und Versandarten.
     
  3. pummelfee

    pummelfee Member

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!! Ich habe mal alles in ein Bild gepackt...

    [​IMG]
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es fehlt die Übersicht der Versandzonen. Hier wird nur 'Versand Einzelheft DE' gezeigt. Laut Versandklassenübersicht gibt es keine Produkte innerhalb 'grossbrief-kostenpflichtig'
     
  5. pummelfee

    pummelfee Member

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke!!
    Das kapiere ich eben nicht, denn ich habe im Produkt doch diese Versandklasse zugeordnet. Ich möchte einfach nur, dass die eingestllten 1,55 € bzw. 3,7 (fürs Ausland) auch draufgerechnet werden...
    [​IMG]
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt also eine weitere Versandzone an erster Stelle für Deutschland die kostenlos ist. Die Reihenfolge der Versandzonen spielt eine Rolle (https://docs.woocommerce.com/document/setting-up-shipping-zones/). Deutsche und Österreichische Adressen sind somit immer kostenlos im Versand. Zwei Versandzonen für ein Land funktionieren nicht. Alle Versandmethoden gehören in die Versandzone und dort entsprechend konfiguriert. Zu klären bleibt dann immer noch warum das Produkt nicht die benötigte Versandklasse besitzt. Auf der verlinkten Seite ist eigentlich alles gut beschrieben. Falls Du damit nicht zurecht kommst, holst Du Dir am einfachsten Hilfe im Jobforum.
     
  7. pummelfee

    pummelfee Member

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke nochmal für deine Antwort!!

    Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich 2 Produkte habe, die beide per Großbrief versendet werden (diese Einstellung muss ich machen wegen des Versandaufklebers, ich nutze die Portokasse mit Germanized).
    Beim Produkt A sollen es für den Kunden kostenloser Versand sein (aber dennoch will ich natürlich den Versandaufkleber drucken)
    Beim Produkt B soll der Kunde die Versandkosten angezeigt bekommen.

    Wenn ich diesen Knoten bloß aus meinem Hirn bekäme....
     
  8. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    ohne da jetzt tiefer einsteigen zu wollen, denk ich auch, dass Zonen doch die Länder sind. Musst du unterschiedliche Versandarten für die Zone Deutschland anlegen. Unterscheidung der Produkte dann vielleicht über Versandklassen? (womit ich aber noch nix gearbeitet habe. )

    haste das mal gemacht und "Versand Einzelheft DE" innerhalb der Zonenliste an die erste Stelle geschoben???
     
  9. pummelfee

    pummelfee Member

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich diese unterschiedlichen Versandarten für DE anlege (also kostenlos und kostenpflichtig), dann kann ich das in den Einstellungen für das Produkt überhaupt nicht auswählen. Der Kunde kann dann aber dafür in seinem Warenkorb wählen, ob er kostenlosen Versand oder kostenpflichtigen Versand möchte. Das ergibt für mich überhaupt GAR KEINEN Sinn.
    Warum kann man denn nicht einfach unterschiedliche Versandkosten anlegen und diese dann den einzelnen Produkten zuordnen? Kann doch auch sein, dass Produkt A als Brief für 0,80 € verschickt wird, Produkt B im Großbrief für 1,55 € und Produkt C im Paket für 5,90 € ??
    Wie machen das denn andere Shopbetreiber?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du die Seite gelesen, die ich Dir verlinkt hatte? Dort ist alles beschrieben. Die Versandzone bestimmt das Land, pro Land nur eine Versandzone. In die Versandzone kommen alle Versandarten. Pro Versandart werden dann die Gebühren für die Versandklassen definiert. Soll es keine Auswahl unterschiedlicher Versandarten geben, darf nur eine Versandart konfiguriert sein. In diesem Fall gibt es keinen kostenlosen Versand, sondern eine Versandklasse kostenlos oder der kostenlose Versand wird mit Abhängigkeiten konfiguriert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden