1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verschachtelte Menüstruktur - Submenüs

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von JTea, 12. November 2016.

  1. JTea

    JTea New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein rechter Neuling und vielleicht fehlt mir auch der richtige Suchbegriff, aber leider habe ich noch keinen Ansatzpunkt für mein Problem gefunden.
    Ich verwende das Theme Twenty Sixteen, v1.3

    Was ich kann:
    Hab mal früher mit html herumgebastelt. Kann ein bisschen scripten mit batch und powershell. Programmiersprachen kann ich keine, verstehe aber extrem einfachen Code, was der macht, und kann halt dann copy und pasten.

    Was ich tun möchte:
    Ich möchte gerne im Header zwei Menüstruktur-Leisten haben.
    Die obere Menüleiste sollten nur Links darstellen (da braucht es keine Unterpunkte), die ein zweiteres Menü aufrufen.
    z.b In der oberen Menüleiste befinden sich die Punkte "Handarbeiten", "Gärtnern", usw. Klicke ich auf "Handarbeiten" erscheint ein weiteres Menü. Dieses Menü hat dann mehrere Ebenen. Z.b. Dort gibt es dann "Stricken" mit Untermenü "Techniken", "Vorlagen", das wiederum mit eigenen Untermenüs wie "Mützen", "Socken",... usw.
    Nun kann man im oberen Menü "Gärtnern" auswählen und es erscheint ein komplexes Menü zum gärtnern. Da das zwei komplett unterschiedliche Themen sind mit jeweils vielen Untermenüpunkten möchte ich das so trennen.

    Was ich schon getan habe:
    Ich habs auch schon mit einer einfachen Menüstruktur probiert, und mit verschiedenen Such-Plugins und Tags herumexperimentiert, aber das sah bei sämtlichen Varianten sehr chaotisch aus.

    Ich hab auch schon nach Themes gesucht, die so eine doppelte Menüstruktur schon hat, habe aber keines gefunden.

    Ich habe nun ein "secondary-menu" in der header.php und functions.php erstellt. Habe ein zweites Menü gemacht, dass als Postition "secondary-menu" bekommen hat. Das funktioniert und wird richtig angezeigt.
    Aber die beiden Menüs funktionieren jetzt völlig unabhängig.

    Fragen über Fragen:
    Wie kann ich Menüs verknüpfen?

    Idee1:
    Ich schaffe es irgendwie dass ich unter "Design" -> "Menüs" nicht nur Seiten, Beiträge, Individuelle Links und Kategorien auswählen kann, sondern auch Menüs. Dann könnte ich zuvor erstellte Menüs als Menüpunkt hinzufügen. Kann man das machen?

    Idee2:
    Wenn man einem kompletten Menü einen Link zuweisen könnte, könnte ich unter "Design" -> "Menüs" einfach den Punkt "Individuelle Links" missbrauchen, um ein weiteres zuvor erstelltes Menü anzugeben?

    Idee3:
    Ich schreibe irgendwo in einer .php (schätzungsweise header.php?) die Punkte des ersten Menüs fix hin, die dann jeweils fix ein Menü aufrufen. Also "Handarbeiten" ruft primary menu auf, "Gärtnern" ruft secondary menu auf,... ?

    Idee4:
    Ich setze irgendwie einen Header über den Header. So wie früher bei html. Ich rufe durch einem oberen Menüpunkt einfach ein weiteres frameset auf. Ich fürchte da reichen meine .php-Kenntnisse nicht.

    Ich hoffe jemand kann mich ein bißchen beraten oder hat einen Tipp für mich.
    Oder wie so eine doppelte Menüstruktur fachlich heißt, falls das einen speziellen Begriff hat, damit ich besser suchen kann.

    Danke schon mal dass du bis hier her gelesen hast und Liebe Grüße
    JTea
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn wirklich nur eines der beiden Menüs aufgerufen werden soll, machst du das wie so ein responsive Menü bzw. als Accordion / Spoiler. Also mit Javascript, jQuery oder mit purem CSS. „Handarbeiten“ und „Gärtnern“ triggern Menü 1 oder Menü 2. Diese beiden brauchen nichts miteinander zu tun zu haben, sind ja zwei völlig unterschiedliche und getrennte Bereiche.

    Gruß
    helix
     
  3. JTea

    JTea New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    danke für die Begriffe und wie ich das machen kann. Ich kuck mal ob ich das hinbekomme. :)

    liebe Grüße
    JTea
     
  4. JTea

    JTea New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    vielleicht könnt ihr mir doch nochmal denken helfen:

    Ich habe folgendes herausgefunden:
    Accordion ...klappt einen Inhalt / Untermenüpunkte auf, wenn man auf die Überschrift klickt
    Spoiler ... deckt erst einen Inhalt vollständig auf, wenn man am Ende z.b. auf "weiterlesen" klickt
    Das will ich beides nicht. Ich will ein zweites Menü in der zweiten Menüleiste, weil es sonst völlig unübersichtlich wird.

    Ich habe jetzt folgendes:
    1. Im Primary Menü (Position: Primary) als Menüpunkte eine Seite namens "Handarbeiten", und eine Seite namens "Gärtnern"
    2. Ein weiteres Menü namens "Handarbeiten", das keiner Position zugeordnet ist und Untermenüpunkte (Kategorien, Seiten,..) hat
    3. Ein weiteres Menü namens "Gaertnern", das keiner Position zugeordnet ist und auch andere Untermenüpunkte hat
    3. In der functions.php ein 'secondary-menu' bei register_nav_menus hinzugefügt
    4. In der header.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das gleiche nochmal mit 'Gaertnern' anstatt 'Handarbeiten'

    Es werden nun immer beide Menüs im Secondary Menü angezeigt. Ich möchte aber nur immer ein Menü, und zwar das das gerade aktiv ist.
    Ich denke, mein Denkfehler liegt an: (is_nav_menu ('Handarbeiten')
    Eigentlich möchte ich sagen: Wenn die Seite "Handarbeiten" ist, zeige das Menü "Handarbeiten" im Secondary Menü (das tut es ja). UND wenn das Menü "Handarbeiten" AKTIV ist setze das Menü "Handarbeiten" als Default Secondary Menu und sonst kein anderes Menü (das tut es nicht).

    Wie mach ich das?

    Wenn ich auf der Admin-Seite unter Design -> Menü bin, kann ich ja auch für ein Menü als Position im Theme z.b. Secondary angeben. Und nur das eine Menü wird dann als Secondary Menü angezeigt. Man kann dem Bereich nur ein Menü zuweisen. Das möchte ich auch.

    Ich hoffe ich konnte vermitteln, was ich meine.
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wo ich da ansetzen kann.

    (Ich hab auch die letzten Tage verschiedenste Codeschnippseln - im original und von mir verstümmelt - in der Functions.php ausprobiert, aber da war nichts annähernd in Sicht was funktionieren könnte. ... höchstwahrscheinlich mangels meiner php-kenntisse....)

    Danke schon mal und lg
    JTea
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,

    das liegt nicht an „Accordio“ versus „Spoiler“ – die Begriffe sind synonym.

    Das ging aus deinem Eingangspost so eindeutig nicht hervor. Insofern war mein Lösunsvorschlag der, mit dem du von jeder Seite aus schnell in den jeweils anderen Bereich wechseln kannst.

    Was du willst, geht noch viel einfacher.
    Du registrierst noch eine dritte Menüposition. Und dann machst du für Gärntern und Handarbeiten zwei unterschiedliche Seitentemplates, einmal rufst du die zweite und einmal die dritte Menüposition samt zugeordnetem Menü auf.

    Gruß
    helix
     
  6. JTea

    JTea New Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    danke für die Antwort, du bist immer voll schnell! :D
    Ja, es fällt mir oft schwer Dinge verständlich mit Worten zu beschreiben. :)
    Trotz allem war deine vorherige Antwort hilfreich, weil ich nämlich dadurch auf "Sticky Menu" gestoßen bin... auch interessant.

    Ich versuche es mal mit dritter Menüposition und Seitentemplates.

    Danke nochmal und liebe Grüße
    JTea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden