1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschieben des Weblog Verzeichnisses

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von STNetwork, 17. November 2004.

  1. STNetwork

    STNetwork Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ist es möglich eine Komplette Wordpress Installation inklusive Beiträge und User etc von einem Unterverzeichnis (zB. foo.de/wordpress/) in den Root (foo.de) zu verschieben?

    Wenn ja, was ist dabei zu beachten oder eventuell zu ändern?

    MfG :)
     
  2. STNetwork

    STNetwork Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe einmal eine Beispielinstallation in einem Ordner /test/ gemacht und dann die kompletten Dateien umkopiert in einen Ordner /test1/ ...
    Das scheint soweit geklappt zu haben, also schätze ich mal das auch ein Verschieben in das Root Verzeichnis klappen müsste oder?
    Der Tabellenpräfix wp_ soll dabei ja erhalten bleiben.

    Hat das schonma jemand gemacht?
     
  3. aprecon

    aprecon New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :D

    Ich habe gerade mein WP von /blog/ ins Root-Verzeichnis verschoben. Allerdings funktionieren die Perma-Links jetzt nicht mehr. Musste also /index.php/ davor setzen.

    Weiß jemand, ob es vielleicht auch ohne diesen Filenamen geht? Im WP steht etwas von mod_rewrite, aber das sagt mir leider gar nichts.
     
  4. STNetwork

    STNetwork Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mod_rewrite info findest du auf
    http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html

    Wenn die Permalinks vorher bei dir funktionierten wirst du ja denke ich eine htaccess benutzt haben. Wenn diese funktioniert unterstützt dein Provider auch mod_rewrite bzw das modul ist dann serverseitig aktiviert.

    Ansich musst du in der htaccess nur folgendes ändern:

    RewriteEngine On
    RewriteBase /altes-Verzeichnis/

    änderst du in

    RewriteEngine On
    RewriteBase /

    das dürfte es schon gewesen sein.
    Wichtig ist das die htaccess welche in der Administration angezeigt werden auch mit der im root liegenden übereinstimmt sonst funktioniert es nicht.
    CHMOD für die htaccess 644 oder über die Administration editierbar 666

    MfG Holly
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ja sein, dass ich schon etwas übermüdet bin, aber ist es nicht so, dass Du einfach im Adminbereich in der Rubrik Optionen/Permalinks die Einstellungen erneut eingibst, die Du gerne hättest, den Button drückst und Hokusfidibus im Kasten die Dinge wiederfindest, die Du in die .htaccess einkopierst?

    Gruß
    DogMan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden