1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Wordpress-Blogs in einer SQL-Datenbank

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von efriedrich, 4. Dezember 2005.

  1. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider hat mich die Suchfunktion bei meiner Frage nicht weitergebracht:

    Ich nutze derzeit 2 SQL-Datenbanken für 2 verschiedene Wordpress-Blogs (beide Version 1.52). Da 2 SQL-Datenbanken bei meinem Webhosting-Tarif das Maximum sind und ich die zweite für etwas anderen verwenden will, möchte ich die Wordpress-Blogs gerne in einer SQL-Datenbank verwalten (weiterhin als separate Blogs). Dabei sollen natürliche sämtliche Daten und Konfigurationen erhalten bleiben.

    Beide Datenbanken nutzen bisher das Table-Prefix "wp_". So wie ich das sehe, muss ich in einer der Datenbanken die Table-Prefixe ändern und die wp-config.php dieses Blogs entsprechend anpassen, danach die Tabellen in die bestehende Datenbank importieren. Aber wie mache ich das genau?

    Ein PHPmyAdmin-Zugang ist für beide Datenbanken vorhanden, ich kenne mich weder mit SQL aus noch habe ich bisher mit phpmyAdmin gearbeitet.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder noch besser ein WP-Plugin oder ein Import-Script dafür?
     
  2. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Im phpmyadmin gibt es einen einfachen SQL-Export. Das was an "Text" rauskommt, nimmst Du dann, schreibst überall statt "wp_" etwa "wp2_" oder ähnliches hin und kannst dann dies in deine andere Datenbank importieren. Dann musst Du nur noch deine config-Datei ändern und schon sollte es laufen.
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    moinmoin Onkel Jo.
    Ich bin ja heilfroh, dass Dir Dein Plugin besser gelungen ist, als die Erklärung, wie man eine alte WordPress Installation neben eine vorhandene einbettet.

    :D (nicht bös, sondern flapsig gemeint)

    @efriedrich. Die Sache gehört nicht unbedingt zu den schwersten Dingen, die das Leben noch für Dich in petto hat. Aber sie ist aufwändig zu erklären. Würde es Dir evtl. schon reichen, wenn ich erzähle, wie man das Prefix ändert?

    Gruß
    DogMan
     
  4. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Oki. Dann mal ganz langsam für alle zum mitschreiben:

    1.) In die MySQL-DB einloggen
    2.) Auf die Tabelle (z.B. wp_users) im linken Menü klicken
    3.) Auf Operationen im oberen, horizontalen Menü klicken
    4.) Unter Tabelle umbennen in einen neuen Titel eingeben (z.B. wp2_users)
    5.) Die Tabelle ist unbenannt

    Das mit allen WordPress - Tabellen tun. Dann:

    6.) Auf die MySQL-DB-Startseite zurück
    7.) Auf Exportieren klicken
    8.) Datenbank auswählen in der deine WordPress-Tabellen drin sind
    9.) Auf Ok klicken
    10.) Den Code im Textfeld markieren und kopieren
    11.) Den Create Database - Use - Part rauslöschen
    12.) Den SQL-Befehl in deiner anderen Datenbank eingeben
    13.) In der wp-config.php den Prefix von wp_ in wp2_ ändern
    14.) In der wp-config.php die MySQL-Zugangsdaten anpassen

    So, einfach genug? ;)
     
    #4 Johannes Ries, 5. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2005
  5. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke Johannes, die Anleitung ist super! Nur noch eine kleine Ergänzung: In der wp-config.php müssen nach erfolgreichem Import nicht nur das Prefix, sondern auch noch die Zugangsdaten auf die andere SQL-Datenbank geändert werden. Aber soweit bin ich leider noch nicht gekommen:

    Die Tabellennamen habe ich bereits geändert und das Prefix in der wp-config.php auch. Auch der Tabellenexport hat super geklappt. Entgegen deiner Beschreibung habe ich zuerst auf den Datenbanknamen im linken Menü geklickt und dann erst oben auf "Exportieren". Man erspart sich damit das Löschen der "Create Database" und "User"-Sektion im Textfeld.

    Leider gibt es beim Import in die andere Datenbank ein Problem: Der SQL-Befehl endet nach einiger Zeit mit "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/xlink/phpadmin/htdocs/libraries/read_dump.lib.php on line 91".

    Natürlich habe ich es auch schon genau nach deiner Anleitung mit Löschen der "Creae Database" und "User"-Sektion versucht. Ich habe auch schon versucht, anstelle der Textfelder das Ganze als Datei zu exportieren und importieren: Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche.

    Die mySQL-Version der Datenbanken ist identisch (4.0.12) und es wird phpmyAdmin-Version 2.6.4pl3 eingesetzt.

    Ich habe den Fehler schon an meinen Webhoster gemeldet, da es sehr nach einem Problem bei ihm aussieht.

    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für die Hilfe an dich und DogMan!
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    der fehler ist eher eine beschränkung und hängt damit zusammen das deine datenbank zu groß ist.

    versuche den export und import über mysqldumper. Damit kannst du die Datenbanksicherung teilen und somit um das Ausführungslimit herumkommen.
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  8. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @\0:
    Stimmt, es handelt sich um eine Beschränkung: Die Laufzeit darf nicht länger als 30 Sekunden sein bzw. die zu importierende Datei nicht größer als 2 MB. Da die zu importierende Datenbank nur ca. 1 MB hat und es da schon Zeitprobleme gibt, frage ich mich, wofür dann die 2 MB-Beschränkung gut ist, aber was soll's.

    Danke auch für den Tipp SQL-Dumper, allerdings habe ich hier bisher nur eine Import-Funktion gefunden, bei der ich vorher die Tabelle angeben muss, in die ich importieren will. Das ist aber nicht das was ich brauche, ich möchte ja die Tabellen einfach zusätzlich in die Datenbank importieren. Hast du da noch einen Tipp oder soll ich mich mal an das Forum von SQL-Dumper wenden?

    @Arno: Mit DB-Backup gibt es glaube ich keine Möglichkeit, das zu tun, was ich oben beschrieben habe - trotzdem danke für den Hinweis!
     
  9. Johannes Ries

    Johannes Ries Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es wenn Du die Tabellen einzeln exportierst und importierst? Das funktioniert so, dass du einfach auf eine Tabelle klickst, dann im horizontalen Menü auf "Exportieren" und schon hast du nur die eine Tabelle exportiert, die du dann wieder importieren kannst. Und eine Tabelle dürfte 2MB bei dir nicht überschreiten, oder?
     
  10. bob58

    bob58 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du per Commandline (Telnet oder besser ssh) Zugriff auf die Datenbank ?
    Da könntest Du direkt mit den Datenbankfunktionen einen Export und Import machen, das geht deutlich schneller und ist mit keinen Restriktionen belegt.

    Erst exportieren:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anschliessend in export.sql den Prefix ändern und dann mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wieder importieren.
     
  11. efriedrich

    efriedrich Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Bob, hat per Telnet super funktioniert. Besten Dank auch an alle anderen!
     
  12. DSB

    DSB Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Cool, Du hast eine Funktion entdeckt die wir gar nicht programmiert haben. ;)
    Wo hast Du denn die Info entdeckt?

    Welche Tabellen angelegt werden steht doch im Backupfile. Das kann man nicht vorgeben.
    Du musst lediglich die Datenbank auswählen (linkes Drop-Down-Menü), in die das Backupfile eingespielt werden soll.
     
  13. Metty

    Metty Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen.

    Kurze Frage ohne es getestet zu haben:

    Wie verhält sich das ganze wenn man neue Plugins nutzt welche eine Tabelle erstellen? Setz das Plugin dann direkt den richtigen Prefix, anhand der Infos in der Config?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden