1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage: Bildgrößen > Mediathek + Theme + usw.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ZNAC, 20. Mai 2021.

  1. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Wordpress: 5.7.2
    Theme: Block Lite
    Plugins: Antispam Bee, TranslatePress, WP Mail SMTP, Yoast SEO

    Ich setze mich derzeit mit dem Resourcenverbrauch beim Upload von Bildern auseinander. Was ich bisher verstanden habe ist, dass bei Bild-Upload, entsprechend den Vorgaben aus
    Einstellungen > Medien > Vorschaubilder + Mittelgroß + Groß
    und den eventuellen im Programmcode von Themes oder Plugins vorhandenen add_image_size-Funktionsaufrufen automatisch mehrere Bilddateien für ein einziges Bild generiert werden.

    Zuerst wurden durch meine Einstellungen 12 Dateien generiert. Nachdem ich die Medien-Einstellungen dem von meinem Theme
    add_image_size( 'block-featured-large', 2400, 1800, true );
    add_image_size( 'block-featured-medium', 1200, 800, true );
    add_image_size( 'block-featured-small', 640, 640, true );
    add_image_size( 'block-featured-square', 1200, 1200, true );

    angeglichen habe, bin ich nunmehr runter auf 10 Dateien. Ich konnte die Dateien folgendermaßen zu den mir bekannten Einstellungen zuordnen:

    Testbild.jpg > Originaldatei: 2500 x 2500
    Testbild-640x640.jpg > Einstellungen > Vorschaubild + Theme: block-featured-small: 640 x 640
    Testbild-1200x800.jpg > Theme: block-featured-medium: 1200 x 800
    Testbild-1200x1200.jpg > Einstellungen > Mittelgroß + Theme: block-featured-square: 1200 x 1200
    Testbild-2400x1800.jpg > Einstellungen > Groß + Theme: block-featured-large: 2400 x 1800

    Aus welcher Einstellung resultieren jedoch diese restlichen 5 Dateien? In diesem Fall 61 KB unbenötigter Ressourcenverbrauch.
    Testbild-12x12.jpg
    Testbild-768x768.jpg
    Testbild-1536x1536.jpg
    Testbild-1800x1800.jpg
    Testbild-2048x2048.jpg


    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Irgend eines deiner Plugins setzt da weitere image_sizes.
    Der harte Weg um herauszufinden, welches Plugin das macht:
    Deaktiviere eins nach dem Anderen deine Plugins und lade jedesmal neue Bilder hoch.
    Dann schaust du, ob die diversen Bildgrößen immer noch generiert werden.
     
    ZNAC gefällt das.
  3. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @souri, Danke für Deinen Tipp.

    In dieser Systematik habe ich raus gefunden, dass das Testbild-12x12.jpg vom TranslatePress-Plugin generiert wird, aber die anderen sind noch immer da.

    Ich habe folgendes gemacht:
    1. alle PlugIns deaktiviert
    2. anderes Theme "Twenty Twenty-One" aktiviert
    Leider mit dem Ergebnis:
    Testbild-768x768.jpg
    Testbild-1536x1536.jpg
    Testbild-1800x1800.jpg
    Testbild-2048x2048.jpg


    Woher kommen die, wie kann ich die verhindern, welche Stellschrauben gibt es? Irgendeine Idee?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Zwei Hinweise:
    Dürfte die seit WordPress 4.4 im Core befindliche interne Grösse medium_large sein, siehe wp-admin/includes/schema.php
    Dürften die seit WordPress 5.3 im Core befindlichen Grössen für 2x/retina sein, siehe wp-includes/media.php
     
    ZNAC und souri gefällt das.
  5. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Könnte ich diese Einstellungen z.B. über die Functions.php ändern? Wenn ja, mit welchen Aufruf?
     
  6. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Zusätzliche Bilder können nur von einem Theme oder von einem Plugin so erstellt werden.
    Und deine Bilder sind strange, weil das 21er Theme zumindest dieses Bild erstellt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Bild fehlt aber in deiner Auflistung.

    Irgendwas läuft noch, was dir da nicht auffällt!
     
  7. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @b3317133 Danke für die Link's. Die Einstellung für die Bildgröße 768 habe ich gefunden. Woher die für 1536, 1800 und 2048 kommen muß doch irgendwie zu finden sein.
     
  8. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @souri, Du hast recht, nur hab ich die nicht mit gezählt bzw. erwähnt, weil die ja vom Theme so gesetzt werden. Das Problem aber, dass ich nicht weiß, woher die anderen kommen, besteht auch bei diesem Theme.
    Hier mein Testergebnis:
    --- ohne Plugins mit Theme: Twenty Twenty-One
    Testbild-640x640.jpg
    Testbild-768x768.jpg (geht aus dem link von b3317133 hervor)
    Testbild-1200x1200.jpg
    Testbild-1536x1536.jpg
    Testbild-1568x1568.jpg
    Testbild-1800x1800.jpg
    Testbild-2048x2048.jpg


    Was ist mit "
    set_post_thumbnail_size( 1568, 9999 )" gemeint?
     
  9. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    wie @b3317133 schon sagt, kommen die meisten deiner Bilder vom WP-Core, also auch das 1536er und das 2048er.
    Woher das 1800er Bild kommt...ist zb fraglich.
    Sind definitiv alle Plugins und Drop-Ins deaktiviert?
     
  10. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Alle Plugins sind deaktiviert gewesen, aber was Dropins sind muß ich mir wohl noch anlesen.

    Können die Einstellungen des Cores verändert werden? Wenn ja, wie?
     
  11. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Der Core selbst sollte normalerweise nie verändert worden sein.
    Außer, du hast da was gemacht - was aber bei jedem Update verschwinden würde.
    Also eher ausgeschlossen.
    Strange!
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Entfernen kann man Bildgrössen mit remove_image_size(), auf Basis eines Beispiels aus den User Contributed Notes dort:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zu empfehlen ist das nicht, da die Bildgrössen im Core und auch im Theme für die Beitragsbilder usw. durchaus ihren Sinn haben.
     
    ZNAC gefällt das.
  13. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @souri, ich wollte den Core nicht verändern, sondern durch irgendeinen Funktionsaufruf auf meine gewollten Einstellungen umstellen.
    in der php-Programmierung ja, aber sonst bin ich nur wissbegierig. Ich habe auf mein Upload-Verzeichnis geschaut und gesehen, dass diverse Formate eines Bildes erzeugt wurden. Das man sich dann fragt, warum so wieviele, wofür und von welchem Programm, ist doch irgendwie selbstverständlich.
     
  14. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @b3317133, nochmals herzlichen Dank. Ich kann php etwas lesen, aber nicht programmieren und mit Designwissen (welche Formate für welche Pixeldichten) nicht aufwarten. Deshalb werde ich diese zwei Grössen 1536 und 2048, da sie für "high-density devices" vorgesehen sind, nicht ausschalten. Nochmals Danke.

    Jetziger Stand der Formate und deren Quellen:
    Testbild-12x12.jpg > resultiert aus TranslatePress-Plugin
    Testbild-1536x1536.jpg > resultiert aus WordPress-Core Bildgröße für hohe-Dichte-Displays (wp-includes\media.php)
    Testbild-2048x2048.jpg > resultiert aus WordPress-Core Bildgröße für hohe-Dichte-Displays (wp-includes\media.php)

    Testbild-768x768.jpg
    > noch offen
    Testbild-1800x1800.jpg > noch offen
     
  15. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe Antwort #4.
     
    ZNAC gefällt das.
  16. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    Dafür gibts Hooks, also Actions und Filter:
    https://developer.wordpress.org/plugins/hooks/
     
    ZNAC gefällt das.
  17. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Ich versuche dieses Dickicht für mich etwas lichter zu machen. Habe definierte Testfälle erstellt und das Ergebnis in einer Tabelle nachgehalten. Das Ergebnis werde ich hier als pdf-Datei hochladen, sobald einiges klarer ist. Einige Punkte sind unklar, deshalb würde ich mich wieder sehr freuen, wenn Ihr aus Eurem Erfahrungsschatz mir Hilfestellung geben könntet.

    1. Verstehe ich es richtig, dass es in WordPress 5.7.2 folgende vordefinierten Image-Typen/-Subtypen "thumbnail, medium, large, 1536x1536, 2048x2048" gibt? Angemerkt sei, dass obendrein jedes Plugin oder Theme für sich selber nach individuelle Image-Typen deklarieren kann.

    2. Verstehe ich es richtig, dass die in Einstellungen > Medien eingegebenen Werte die Default-Werte von
    thumbnail mit Vorschaubild,
    medium mit Mittelgroß und
    large mit Groß
    überschreiben?

    3. Wie kann ich in der functions.php meines Child-Themes nachfolgende Werte ändern:
    a) "thumbnail, medium, large",
    b) "1536x1536, 2048x2048" ,
    c) "xyz-name" gesetzt z.B. vom Mother-Theme?

    4. Wann und unter welchen Umständen wird "1536x1536, 2048x2048" genutzt?
     
  18. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Hiermit schließe ich diesen Forumsbeitrag derzeit gedanklich ab und Danke den Beteiligten für Ihre Hilfestellung - anbei meine Zusammenfassung:
     

    Anhänge:

  19. souri

    souri Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    12
    WOW! DANKE für dein Engagement - somit gibst du der Community etwas zurück - den Gedanken find ich gut!
     
  20. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    @souri, viel kann ich nicht beitragen, aber sowas schon, dann auch gerne. Das ist mein Lernstand, was ich Dank Menschen wie Dir und allen anderen, die sich Mühe geben und auf meine Fragen antworten, erarbeiten konnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden