1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage: Cachefunktion bzw vergleichbares??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von pixeltunes, 12. Januar 2005.

  1. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gestern testweise drei Kategorien erstellt. Heute wollte ich einen neuen Artikel schreiben und dazu eine neue Kategorie nutzen.
    Allerdings stellte ich fest das zwei Kategorien nicht nötig sind und löschte diese wieder.

    Dann erstellte ich eine weitere Kategorie. Diese nahm jedoch nicht die Id einer der frei gewordenen Kategoreien ein sondern bekam eine neue verpasst.

    Beispiel:
    #7 (in Nutzung)
    #8 (in Nutzung)
    #9 (gelöscht / nicht genutzt)
    #10 (frisch erstellt)

    // #9 bleibt jedoch vakant bei der Erstellung neuer Kategorien //

    Kommt mir etwas unsinnig vor. Kann ich die Kategorien bzw alles irgendwie cachen und wieder in eine fortlaufende Reihe bekommen??
     
  2. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das einfache hochzählen einfacher zu programmieren ist, als das ständige nachschauen, wer, wo, was freihat um es dann wieder zu nutzen. Ich denke, dass man sich das nicht so vorstellen darf, dass da jetzt so ein leerer Spind herumsteht, den man einem neuen Vereinsmitglied zur Verfügung stellen könnte.

    Nach dem gleichen Prinzip bekommen auch die einzellnen Artikel und Kommentare eine ID zugeteilt. Das System läuft wahrscheinlich effizienter ohne solche umständliche Abfragen.

    Wie gesagt: Vermute ich.


    Gruß
    DogMan
     
  3. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...das ist mal eine echt sportliche Erklärung - tja, so isses! Was interessieren einen die ID`s der Kategorien - wenn denn, dann die entsprechende ID in der Datenbank ändern...
     
  4. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, das ist doch mal ne wirklich gut erklärte Antwort.
    Wenn doch nur alle so antworten würden.
    Vielen Dank
     
  5. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab' gerade mit MySQL angefangen, und wenn ich das richtig verstanden habe, braucht jeder db-Eintrag einen eindeutigen Schluessel. Das ist die ID, und die stellt dann eine Einwegnummer dar. Einmal gebraucht, weg ist sie.
    Und das ist wichtig, um potentielle Fehlerquellen auszuschliessen. Weil - mal angenommen - WordPress loescht auf Grund eines bugs nur den Eintrag mit ID 9, aber nicht die dazugehoerigen Kommentare. Wenn Du dann einen neuen Eintrag mit ID 9 erstellen wuerdest, haette der automatisch Kommentare, die wenig Sinn ergeben duerften.

    Mal abgesehen davon: Warum hast du nich reinfach Kategorie 9 umbenannt?! :)

    Viele Gruesse
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden