1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verständnisfrage Childthemes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Seelendieb, 6. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. Seelendieb

    Seelendieb Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine Verständnisfrage zum Thema Childthemes.
    Ich möchte gerne mein Theme ins deutsche übersetzen, blöderweise muss ich dafür erst noch die get-text-Komponenten manuell einfügen.

    Wenn ich das Prinzip der Childthemes richtig verstanden habe guckt Wordpress ja beim Laden der Seite immer zuerst im Childtheme-Ordner nach, ob da eine alternative Version der benötigten Datei liegt und lädt diese (falls vorhanden) VOR den Dateien des Parentthemes, richtig? Das wäre wichtig zu wissen für mich, bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und dann mit dem nächsten Theme-update sowieso alles für die Katz war :)

    Wenn die Dateien aus dem Childtheme zuerst geladen werden, was ist dann im Falle eines updates? Nehmen wir mal an es kommen neue Funktionen hinzu - die sind dann aber nicht in meinem Childtheme vorhanden, weil sie ja neu sind. Da die Dateien aus dem Childtheme aber immer zuerst geladen werden, kann ich keinen Gebrauch von Neuerungen machen oder haben im schlimmsten Fall irgendwann Probleme mit dem Theme. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Ist die Datei im Child-Theme vorhanden, wird sie geladen, die Datei des Eltern Themes ist dann egal. Sonst würde die Idee des Child Themes ja gar nicht funktionieren http://codex.wordpress.org/Child_Themes

    Ansonsten gibt es vielleicht noch einen Fallstrick:
    Was meinst du mit Funktionen? Sachen aus der functions.php?
     
  3. Seelendieb

    Seelendieb Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey jottlieb,

    danke schonmal für die superschnelle Antwort :)

    Mit Funktionen meinte ich eigentlich zusätzlichen Code (sorry für die diffuse Aussage). Also zum Beispiel wenn sich in der comments.php etwas ändert, was in meinem Child-Theme nicht vorhanden wäre, weil es erst mit dem update eingeführt wurde.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Dateien werden ja nicht irgendwie verschmolzen, sondern es wird immer nur exklusiv eine Datei geladen. Wenn sich in der comments.php etwas ändert, dann hat das keine Auswirkungen, wenn du auch eine comments.php im Child Theme hast, weil ja die comments.php des Child Themes geladen wird.
     
  5. Seelendieb

    Seelendieb Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das heisst dann also wenn ich von irgendwelchen Neuerungen im update profitieren will komme ich vermutlich nicht drum herum alle Dinge, die ich im Childtheme geändert habe (das Einsetzen der get-text-Komponenten zum Beispiel) nochmal im update zu wiederholen und mir aus den neuen Dateien ein neues Childtheme zu machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden