1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

verstecke Profil bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von nepf, 13. Oktober 2007.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, klingt vieleicht etwas verrückt, aber ich suche ein Plugin (oder eine andere Möglichkeit), das usern die Möglichkeit nimmt, ihr Profil zu editieren.
     
  2. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Bei mir sollte es nicht ganz versteckt werden, sondern nur einzelne Bereiche dürften nicht verändert werden. Ich stelle mir das so vor, wie bei "login". Das ist die einzige Option, die der User im Profil logischerweise nicht verändern kann und darf. Ich hätte gerne, dass Homepage und email für den User gesperrt werden. Der admin sollte schon noch Zugriff auf diese Optionen haben. Geht sowas?
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin heißt Role Manager und das findet ihr hier: Role Manager bei im web gefunden

    VG Elke

    Sorry: ich habe eben nur bis "das würde mich auch interessieren" gelesen.
    Deswegen und weil ich eine neugierige Ziege bin ;) würde ich gerne wissen, welche Gründe Du hast die E-Mail und Homepage für alle Zeiten sperren zu wollen.
    Abgesehen davon kann der registrierte Besucher erst nach der Registrierung die Homepage eingeben. D.h. wenn Du das grundsätzlich sperrst, dann musst Du entweder die Domain selbst eingeben oder das Feld bleibt grundsätzlich leer.
    Und ich weiß nicht, ob das wirklich in Deinem Sinne ist.
     
    #3 redcat63, 20. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
  4. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auch eine neugierige Ziege hat natürlich prinzipiell ein Recht auf Befriedigung ihrer Neugier.;)

    Nun, es ist bei mir so, dass ich wordpress als eine Art Plattform benutze. Das heisst, User können sich registrieren und erhalten einen privaten Bereich, um sich dort vorzustellen (eine Art Mini-Webseite in meinem Blog). Da ich die Kontrolle über das ganze haben möchte, lege ich fest, wo der jeweilige Bereich für den einzelnen zu sein hat. Aus diesem Grund möchte ich zum Beispiel das Eingabefeld "Homepage" sperren.

    Die email-Adresse ist ebenfalls ganz wichtig, da die Leute auch privat untereinander Kontakt haben sollen. So wird bei mir in jedem Beitrag eines einzelnen Users automatisch seine email-Adresse, mit der er sich registriert hat, angezeigt. Ich musste diesen Weg gehen, weil es für Wordpress kein PN-System-plugin gibt. Sicher wäre mir ein PM-System lieber, aber wie gesagt, scheint es sowas nicht zu geben. Natürlich werden die einzelnen User bei der Anmeldung davon in Kenntnis gesetzt, dass Ihre email-Adresse öffentlich bekanntgegeben wird.

    Das Role-Manager-plugin hatte ich kurz installiert. Dieses scheint aber nicht mit wordpress 2.3 kompatibel zu sein. Bei mir gab es jedenfalls Komplikationen.

    edit: Ich habe gerade noch einmal das Role-Manager-plugin installiert. Jetzt funktioniert es. Ich hatte letzte Woche wahrscheinlich eine veraltete Version. Damit lässt sich aber der Bereich "Profil" nicht abschalten. Diese Option ist also nicht gegeben. Gibt es ansonsten keine Möglichkeit, einzelne Felder zu deaktivieren?
     
    #4 monk77, 21. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Du musst bei Authoren, Herausgeber etc. die folgenden Einstellungen deaktivieren:
    delete users
    edit users

    Das müsste dann funktionieren, d.h. das Menü Benutzer erscheint nicht mehr und das Profil kann nicht geändert werden.

    VG Elke

    P.S. Auf Grund eigener duseliger Erfahrungen: Du musst das Ganze natürlich mit einem Testbenutzer testen, der die jeweiligen Rechte besitzt.
    ;)
     
  6. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe bisher nichts editiert. Mein Testuser läuft unter "Registrierter Leser" und bei diesem ist alles, bis auf "Lesen" und "Kommentare verfassen" deaktiviert. Trotzdem wird das Profil immer noch angezeigt.
     
  7. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber da bin ich im Moment überfragt.
    Schau Dir in dem Zusammenhang mal das Plugin Custom Admin Menu an.
    Da kannst Du Menüpunkte verschwinden lassen, allerdings ist das dann für alle, d.h. auch für den Administrator und über die Eingabe der Adresse kommst Du (und natürlich auch die anderen) dann troztzdem ran, weil die Rechte ja vorhanden sind.

    VG Elke
     
  8. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Ratschläge.

    Custom Admin Menu habe ich auch schonmal angetestet. Das ist aber auch nicht das wahre, weil ich als admin ständig auf die profile zugreifen möchte, um sie editieren zu können. Gibt es da überhaupt keine Möglichkeit, verschiedene Optionen im Profil für "normale User" abzuschalten?
     
  9. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest zunächst ein eigenes Plugin schreiben, in dem Du die jeweiligen Felder vor den Usern per css versteckst.
    Allerdings kommen User, die uralte Browser (z.B. Netscape 4) verwenden und Script ausgeschaltet haben trotzdem an die Felder ran.


    Es gibt bestimmt die ein oder andere Möglichkeit, aber da kann ich Dir leider
    im Moment nicht weiterhelfen.
    Eine Idee habe ich noch:
    Schau Dir den Code vom RoleManager an, vielleicht kommt Dir ja eine Idee für Dein eigenes Plugin.

    VG Elke
     
  10. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich was von php verstehen würde, wäre dies mit Sicherheit kein Problem. Der Ehrgeiz ist nämlich da. Mir fehlt es lediglich am nötigen Wissen in diesem Bereich.:D
     
  11. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Welche WP Version benutzt Du denn?

    VG Elke
     
  12. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze WP 2.3. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man ganz tief ins System vordringen muss, um gewisse Profilfelder für den User zu deaktivieren. Beim login-Feld ist es bereits so voreingestellt. Das einzige Problem dürfte sein, dem System beizubringen, dass diese Felder lediglich für den User deaktiviert sein dürften und nicht für den admin selbst.
     
  13. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Da ich noch die etwas ältere Version 2.2.3. verwende, veröffentliche bitte einmal den HTML-Code der Profilseite.

    Mal sehen, ob ich was für Dich tun kann.
    Allerdings nicht mehr heute Abend. :)

    Gute Nacht.
    (Mein Krimi wartet bereits auf mich und den darf ich nicht warten lassen...:D)

    VG Elke

    Edit:
    Bevor ich ins Bett gehe, hier schon einmal ein kleines Plugin, das in jedem Fall noch verifiziert werden müsste:

    <?php
    /*
    Plugin Name: eb-styles
    Plugin URI: http://www.elke-burmester.de/plugins/eb-styles/
    Description: Styles dem header des Adminbereichs hinzufuegen
    Author: Elke Burmester
    Version: 1.0
    Author URI: Elke Burmester Computer - Seminare - Webdesign
    */

    add_action('admin_head', 'eb_styles'); // Styles dem header des Adminbereichs hinzufuegen

    function eb_styles()
    {
    global $user_level;
    if ($user_level<10) {
    echo "
    <style type='text/css'>
    #email {display:none;}
    </style>
    ";
    }
    }

    ?>
     
    #13 redcat63, 21. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  14. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elke,

    das werde ich morgen direkt mal testen. Damit liesse sich also schonmal der email-Bereich für User deaktivieren? Da bin ich aber mal gespannt.

    Viel Spaß bei Deinem Krimi und schönen Abend noch.:D

    Grüße
    monk77

    edit:

    Funkioniert einwandfrei. Wo hast denn die css-Infos her? Ich habe mich mal schlaugemacht und einige css-Dateien durchsucht. Dort stand öfters etwas von #email. Ich habe aber nichts von der "Webseiten"-id finden können. Ich habe Dein plugin mal zum Test mit #uri erweitert. Das brachte leider nicht den nötigen Erfolg.

    Aber nochmal danke für Dein plugin. Damit ist mir schonmal sehr geholfen.
     
    #14 monk77, 21. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  15. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, ob es sich nur hier um einen Tippfehler handelt, aber versuche es mal mit url (statt uri).

    VG Elke
     
  16. monk77

    monk77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elke,

    url war richtig. Jetzt ist es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal dafür.

    Grüße
    monk77
     
  17. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du es genau hinbekommen, die Möglichkeit zur Profilbearbeitung für user_level<10 abzuschalten?
     
  18. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi nepf,

    wenn ich Dich jetzt nicht missverstehe, dann hat er es über mein Plugin geschafft, d.h.
    1. Datei eb-styles.php erstellen und
    2. o.g. Code einfügen
    3. Datei speichern
    4. Datei eb-styles.php in das Plugin-Verzeichnis kopieren
    5. Plugin aktivieren
    Fertig.

    Über die Abfrage
    if ($user_level<10) {
    fragst Du den Level ab.
    Wichtig ist dabei, dass die Variable $user_level auch bekannt ist.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann musst Du vorher den folgenden Befehl eingeben:
    global $user_level;

    Ich hoffe, dass ich Dir Deine Frage beantworten konnte.

    VG Elke
     
  19. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Elke,

    Dein Plugin ist wirklich klasse.
    Ich habe damit auch rechts oben im ACP den "abmelden,my Account"-Link wegbekommen, aber ich weiß nicht wie ich in der Navigation den Link "Profil" -> profile.php ausblenden kann.
     
  20. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nepf,

    hast Du schon das Plugin Role Manager installiert?
    Wenn nein, dann solltest Du es damit versuchen, denn dort kannst Du den unterschiedlichsten User-Leveln Rechte zuweisen oder auch wieder entziehen.
    Die Adresse, wo Du das Plugin findest, findest Du weiter oben in diesem Thema.

    VG Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden