1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verwende ich mit meinem Wordpress Shop automatisch Cookies?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bromet, 26. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. bromet

    bromet Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich betreibe einen WooCommerce Shop mit Wordpress. Nun muss ich bei sehr vielen anderen Webseiten stets den Hinweis zur Verwendung von Cookies akzeptieren und Frage mich, ob ich mit meiner Wordpress Seite auch Cookies speichere. Dann müsste ich ja ebenfalls solch einen Hinweis für den Besucher anzeigen.
    Ich verwende die Standard WP Installation mit WooCommerce Plugin.

    Beste Grüße,
    Dennis
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. formateins

    formateins Gast

    Kurzer Exkurs im Datenschutzrecht:

    1. Sind die Cookies _ohne_ Personenbezug, muss der Hinweis _nicht_ erfolgen.
    2. Sobald einen Personenbezug vorliegt, sind mehrere Ecken des TMG zu beachten (copy/paste, da Schreibfaul):


    • Grundsätzlich darf der Diensteanbieter personenbezogene Daten zur Bereitstellung von Telemedien nur erheben und verwenden, soweit das Telemediengesetz (TMG) oder eine andere Rechtsvorschrift, die sich ausdrücklich auf Telemedien bezieht, es erlaubt oder der User eingewilligt hat (§ 12 TMG).
    • Darüber hinaus treffen den Diensteanbieter weitergehende Pflichten. So hat er den User zu Beginn des Nutzungsvorgangs u.a. über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten in allgemein verständlicher Form zu unterrichten, sofern eine solche Unterrichtung nicht bereits erfolgt ist. Der Inhalt der Unterrichtung muss für den User jederzeit abrufbar sein (§ 13 Abs. 1 TMG).
    • Der User kann die Einwilligung auch elektronisch erklären. Dabei muss der Diensteanbieter jedoch sicherstellen, dass
      • der User seine Einwilligung bewusst und eindeutig erteilt hat,
      • die Einwilligung protokolliert wird,
      • der User den Inhalt der Einwilligung jederzeit abrufen kann und
      • der User die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann (§ 13 Abs. 2 TMG).
    • Mit Einwilligung ist die vorherige Zustimmung gemeint (vgl. § 183 BGB). Geht es um die Einwilligung von Minderjährigen, so ist im Zweifel hier auch die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter gemeint.
    • Auf jeden Fall muss die Einwilligung freiwillig erfolgen.
    • Aufgrund dieser Anforderungen reicht eine versteckte Einwilligung, z.B. in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nicht aus.

    Kurzum: Da Du im Shop personenbezogene Daten erhebst, sollte auch der Hinweis auf die Cookies erfolgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden