1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"verwendet in" Mediathekfrage

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Katja83, 7. Mai 2011.

  1. Katja83

    Katja83 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    ich habe eine Frage: wenn ich in der Mediathek einem Bild einen Artikel/seite zuweise lässt sich das nicht mehr ändern ohne das Bild zu löschen? Oo soll das so sein? Wordpress 3.1.2 habe ich im Moment auf XAMPP laufen.

    Gibt es auch einen Weg auf diese Art und Weise direkt mehrere Bilder ihrem Artikel ihrem Verwendungsort mitzueilen?

    So kann ich es bequem per [gallery link="file"] ausgeben lassen und habe damit keine Probleme mehr was die restlichen Konstelationen angeht; habe einige "Problemkinder", die auch gerne mal selber die Bilder einstellen können sollen, nur denen groß was zu erklären bringt es nicht, einfach ein Button im Editor, der den Code setzt und dann nach dem Upload in der Mediathek im Idealfall alle Bilder auswählen und dann mit 2 Klicks (Artikel/Seite auswählen und bestätigen) die Sache abschließen.

    Von zusätzlichen Galerie PlugIns halte ich nicht viel, man brauch ja eigentlich auch keine Zusatzsoftware, außer vllt der Lightbox, die ist aber schon bei mir mit an Board.

    Bin für Ideen offen, vielleicht stand ja der eine oder andere schon vor der selben Frage.
     
  2. Katja83

    Katja83 New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe nun einen Weg gefunden mehrere Bilder direkt einer Seite zuzuweisen, aber ändern kann man diese Einstellung leider nicht oder irre ich mich?
     
  3. BTTV

    BTTV Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Eine direkte Funktion habe ich leider auch nicht gefunden. Du kannst die Datei in der Datenbank über phpMyAdmin suchen. In der Spalte post_parent lässt sich dann die ID zum Post ändern.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da ich das Problem auch schon länger vor mir herschiebe, habe ich mal eine Lösung implementiert. Sind nur ein paar Zeilen PHP-Code in der functions.php des Themes und schon kann man die Bilder beliebigen Artikeln und Seiten zuweisen. Hier die Lösung:
    http://schnurpsel.de/bilder-in-der-wordpress-mediathek-neu-verknuepfen-1597/

    Ich hoffe, das funktioniert so auch in WP 3.1, getestet habe ich es nur mir 3.2.x und 3.3.x.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden