1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verzeichnissicherheit setzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von derchris, 11. Oktober 2009.

  1. derchris

    derchris Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein paar Blogs von einem alten Server auf einen neuen Server umgezogen und festgestellt, dass die unterschiedlichsten Blogs unterschiedliche Berechtigungen auf den unterschiedlichsten Verzeichnissen und Dateien haben.

    Der Sicherheit kann das nicht zuträglich sein.

    Gibt es ein Script welches die Berechtigungen so sicher wie möglich setzt ohne die Funktionen einzuschränken?

    Welche Dateien und Ordner brauchen welche Rechte?

    Schreibrechte

    • /wp-content/uploads/
    • /wp-content/galley/ (NextGEN Galerie)
    • /wp-content/cache/ (wp-supercache)
    • /sitemap.xml(.gz)
    • /.htaccess
    Brauchen diese Ordner/Dateien 666 oder 777? Braucht überhaupt etwas 777? Welche Berechtigungen sollten die anderen Ordner/Dateien haben? (644)?

    Gibt es dafür ein Script um das Ganze gerade zu ziehen?

    Vielen Dank!

    Chris
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht sicher, ob man das so ganz allgemein sagen kann. Das hängt doch auch immer davon ab, wie PHP auf dem Server eingerichtet ist, unter welchem Benutzer der Apache läuft etc. Soweit ich weiß jedenfalls. Im Prinzip brauchst Du Schreibrechte nur auf der .htaccess, denke ich, und auf alles im wp-content-Ordner. Wenn Du die Themedateien und Plugins nicht aus WP heraus bearbeiten willst, brauchen die Ordner keine Schreibrechte. Wie das mit den automatischen Updates ist, müsstest Du mal testen.
     
  3. ths01

    ths01 Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich nun auch gerne genauer wissen wollen. Welche Regeln es für die Vergabe von Ordnerrechten gibt, besonders die Ordnerrechte für wp-content und dessen Unterordner....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden