1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verzweifle mit Sight-Design!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von kulturgeschwafel, 2. April 2015.

  1. kulturgeschwafel

    kulturgeschwafel New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen,

    habe vor, von blogspot auf wordpress umzusteigen und habe damit gerade nur Ärger! Möchte ein Magazin-Theme nutzen und bin von der Optik her von Sight sehr angetan. Leider tun sich bei der Bearbeitung fette Probleme auf, ich mache mal ne Liste ...

    - in der Vorschau sieht's großartig aus, leider aber total beschissen, wenn ich's im Web aufrufe:
    --> die Schriftart und Schriftgröße sind falsch
    --> der Blog füllt nicht das komplette Querformat des Browsers, sondern ist sehr schmal und schwimmt vor einem hässlichen blauschwarzen Hintergrund. Ich möchte aber alles weiß haben, alles, auch keine Ränder und nichts, allenfalls oben.

    Dann gibt es Probleme beim Editieren an sich:
    --> wenn ich die riiieeesige Header-Schriftgröße ändere, ändert sich auch die Größe der Post-Überschriften, die werden winzig ... Kann man die nicht unabhängig voneinander manuell bearbeiten?

    Und bei der Platzierung der Posts:
    --> in der Sight-Vorschau gibt es einen Post, der als großes Bild oben angeheftet ist. Hätt ich auch richtig gern. Bei mir gibt es die Option aber gar nicht. Weder beim Design, noch bei den Beiträgen, noch bei den Kategorien, nirgends.


    In CSS kann ich mich einlesen, kenne mich mit HTML recht gut aus, das wäre nicht das Problem. Nur wenn ich jetzt bei der vielgefeierten Software Wordpress plötzlich 100 Euro latzen muss, um überhaupt ein angemessenes Design zu haben, finde ich das echt schwach.

    Kann mir jemand helfen, der sich mit dem ganzen Krempel auskennt?
    Würde mich echt glücklich machen :)


    Liebe Grüße,
    kulturgeschwafel
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt für WordPress mittlerweile einige tausend Themes...

    Kostenlose Themes findest Du beispielsweise hier:

    https://wordpress.org/themes/

    Premium-Themes beispielsweise hier:

    http://themeforest.net/category/wordpress

    So, so... Entweder kannst Du alles kostenlos selber so machen, wie Du es möchtest. Oder dann dürfte Dir die Arbeit von anderen Leuten etwas wert sein, meine ich.

    WordPress ist zu grossen Teilen ein Community-Projekt. Wenn Du nur profitieren willst und das Ganze sowieso Krempel findest, dann ist WordPress vielleicht nicht das Richtige für Dich. ;)
     
  3. kulturgeschwafel

    kulturgeschwafel New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Edi,

    danke für deine Antwort.

    Nein, natürlich finde ich nicht alles Krempel hier! Sonst würde ich es ja wohl kaum so vehement versuchen ... Das Sight-Design ist ein kostenloses Design, und eines von, nunja, sechs Magazin-Designs, das ich als kostenloses unter den vielen 1000 gefunden habe. Ist ja nicht so, dass ich nicht etwa ein Dutzend anderer Designs ebenfalls ausprobiert hatte.

    Fakt ist aber, dass ich innerhalb dieses kostenlosen Designs eben nicht alles so einstellen kann, dass es mit der Vorschau vergleichbar ist. Und das ärgert mich! Warum ist es dann kostenlos? Beziehungsweise: die Möglichkeiten, das Design selbst anzupassen, sind entweder echt minimalistisch oder ich stelle mich unendlich blöd an.

    Aus deiner Antwort schließe ich jetzt, dass wohl mit dem Design einfach nicht mehr geht, habe ich das richtig verstanden?

    Liebe Grüße!
     
  4. kulturgeschwafel

    kulturgeschwafel New Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke übrigens für den Link! Habe noch viel schönere Designs da gefunden ...
    Eins habe ich mir jetzt heruntergeladen - aber wie kriege ich es auf den Blog? Ganz blöd gefragt ... denn in dem gängigen Theme-Sucher fürs Blog-Design gibt es das Theme nicht ... :(
     
  5. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi, viele kostenlose Designs (aber auch sog. Premiumdesigns) sind sehr "übersichtlich" in Bezug auf Einstellungen per Mausklick.
    Dann schaut man sich halt z.b. die style.css an und kann alle Einstellungen darin vornehmen. Diesbezüglich solltest Du Dich auch mit dem Thema Child-Theme auseinandersetzen.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :)

    wenn du dir ein WP Themes holst, dann gibts dazu immer Threads im Supportforum, lies dir die vor dem Runterladen durch,
    sehr oft werden dort bereits etliche Fragen beantwortet oder du weißt was eben nicht beantwortet wird

    kostenfrei und leicht zu bedienen sind zwei paar Schuhe


    entweder langsam und zugsam reinlesen und ausprobieren oder zahlen => ist eigentlich ganz einfach: entweder opferst du Zeit fürs Reinlesen oder du zahlst die Zeit eines anderen, der dies für dich machte


    zu deinem zuletzt aufgeführten Punkt mag ich mich nicht äußern :) :) (ist einfach eine Steilvorlage scnr)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden