1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Video in WP einbinden - geht es besser?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von iMacfux, 11. Oktober 2012.

  1. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    ich habe WP 3.4.2 und möchte "kleine Filmchen", die ich mit meinem Fotoapparat (Lumix TZ22) gemacht habe und die als "MOV" vorliegen, auf meiner WP-Seite einbinden.

    Jetzt habe ich mir die Software installiert zum Darstellen im "FLV"-Format (Hana FLV-Player) und mit dem "FFmpegx"-Konverter von MOV nach FLV konvertriert.

    Das klappt auch alles.

    Aber: das Ergebnis ist ziemlich "bescheiden".

    Hat jemand eine besser Lösung???

    Danke.


    Walter
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuche es mal mit dem <video>-Element, z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So könntest Du direkt das .mov einbinden.
     
  3. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank. Aber dann hat der mov-Film 49 MB statt bei flv = 670 KB. Oder kann ich da noch was machen, damit der mov-Film kleiner wird?

    Danke

    Walter
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Nein, ich denke dann bleibt nur umwandeln. Aber mit dem Ergebnis bist Du ja anscheinend nicht zufrieden.
     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Lade deine Videos auf youtube (sie werden dabei otimiert) und binde sie von dort ein.
     
  6. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    ok, das werde ich morgen mal testen.... erstmal danke.


    Walter.
     
  7. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst danke für deine Antwort. Ich habe es gerade mal "angetestet": das Hochladen dauert selbst bei meiner schnellen Leitung zu lange.

    Es geht mir darum: wenn ich demnächst mit einem Wohnmobil in USA unterwegs bin, möchte ich nicht auf lange "Down- und Uploadzeiten angewiesen sein, denn ich weiss ja vorher nie, auf welche Wlan-Leitungen ich treffe.

    Also müsste es etwas sein, was ich "offline" konvertieren kann, und danach kann ich es ja auf meinen Server hochladen und in WP einbinden.


    Danke.
    Walter
     
  8. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Walter!
    Entschuldige bitte, was erwartest du?
    Konvertierung von 49 MB auf 670 KByte -> dann muß das Ergebnis schlecht sein, egal welches Zielformat man nimmt.
    Film mit Ton benötigt viel Speicherplatz und braucht auch entsprechend Zeit zum hochladen.
    Man kann nur versuchen, einen halbwegs vernünftigen Kompromiß zwischen Komprimierung und Bild- und Tonqualität zu finden.
    Je besser die Bild- und Tonqualität desto größer die Datei und desto länger der Upload.

    ...ich kenne jetzt die TZ22 nicht, aber bei der FZ150 habe ich die Möglichkeit Videos in verschiedenen Qualitäten aufzunehmen z.B. 640x480 / 25 Bilder pro Sekunde (schlechteste Qualität).
    Das würde die Datenmenge schon von vornherein bei der Entstehung reduzieren.
    Danach könnte man noch experimentieren mit unterschiedlich starken Kompressionen und Zielformaten.
    Welches Ergebnis von der Bildqualität noch akzeptabel ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. - Aber um lange Uploadzeiten wirst du wohl nicht herumkommen wenn du die Videos in einer akzeptablen Qualität haben möchtest.

    Wenn du dich in den USA in dichtbesiedelten Gebieten aufhälst, würde evtl. auch ein Speedstick (Prepaid) mit LTE sinnvoll sein, das eine größere Übertragungsgeschwindigkeit ermöglicht. Wie weit der Ausbau diesbezüglich in den USA aber ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Ein Speedstick benutzt das Handynetz und ist dort sinnvoll, wo kein Wlan - aber ein Handynetz vorhanden ist. Allerdings hängt die Geschwindigkeit auch von der Netzverfügbarkeit des Providers ab. So haben in Deutschland T-Mobile und Vodafone für meine Begriffe die besten Netze. Ich selber setze einen Speedstick von Bildmobil ein, der das Netz von Vodafone benutzt.

    Gruß Frank
     
  9. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank,

    ja, danke. Ich weiss, ich will wieder mal alles: höchste Auflösung und kleinste Datenmenge...;)

    Aber du hast mir einen guten Tipp gegeben: ich habe mal auf der TZ22 nachgesehen, es gibt 3 Aufnahmemodi:

    [TABLE]
    [TR]
    [TD="bgcolor: rgb(90.157480%, 90.551181%, 90.944882%)"] Einstellung


    [/TD]
    [TD="bgcolor: rgb(90.157480%, 90.551181%, 90.944882%)"] Auflösung


    [/TD]
    [TD="bgcolor: rgb(90.157480%, 90.551181%, 90.944882%)"] Anzahl Vollbilder je Sekunde


    [/TD]
    [TD="bgcolor: rgb(90.157480%, 90.551181%, 90.944882%)"] Bildseitenverhältnis


    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] [HD]


    [/TD]
    [TD] 1280×720


    [/TD]
    [TD="colspan: 1"] 30 fps


    [/TD]
    [TD] 16:9


    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] [VGA]


    [/TD]
    [TD] 640×480


    [/TD]
    [TD="colspan: 1"] 4:3


    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD] [QVGA]


    [/TD]
    [TD] 320×240



    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]



    und die werde ich mal ausprobieren.

    Herzlichen Dank.
    Walter
     
  10. ahörnchen

    ahörnchen Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also die Idee das Video bei youtube hochziladen halte ich auch für am besten! Beim Homepage erstellen ist das meines Erachtens die beste Option, da du über die Share-Funktion ganz einfach an den Source-Code kommst. Du kannst auch deinen eigenen integrierbaren Player anpassen. Hierfür einfach auf den Einbettungscode klicken. Sobald du auf den Einbettungscode klickst, werden im darunter liegenden Feld verschiedene Anpassungsoptionen angezeigt...
     
  11. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Walter!
    Ja die eine Idee ist, die Datenmenge schon bei der Entstehung zu reduzieren.
    Danach kann man es noch mal mit Kompression bis zur Schmerzgrenze oder dem eigenen Geschmack probieren. Diese geringe Qualität kann natürlich aber später am (Monster)-Fernseher beim betrachten zur Qual werden.
    Ich muß allerdings gestehen, der erste Videotest mit meiner Kamera mit 25 Bildern pro Sekunde hat mich nicht vom Hocker gehauen. Besonders die Kameraschwenks sind sehr ruckelig.
    Habe die Kamera noch nicht so lange, mal sehen ob es 640x480 mit mehr Bildern pro Sekunde gibt.

    Tipp 2 geht in die Richtung, wenn Übertragung per Wlan dir zu lange dauert, es über eine schnellere Verbindung (Handynetz / LTE) zu probieren. T-Mobile gibt es auch in den USA. Vielleicht weiß der Telekomshop da ja mehr. Zumindest gibt es einen LTE-Speedstick von T-Mobile.

    Dein primäres Problem ist wohl das Hochladen der Videos.
    Dazu mußt du aber auch noch den Webspace von deiner Homepage beachten.
    Ich habe ein paar Youtube Videos heruntergeladen, und direkt auf meiner Homepage als MP4 gespeichert.
    Die haben alle ca. 600 pixel Breite und ca. 360 pixel Höhe.
    Nur mal so als Anhaltspunkt für dich...
    Film 1 / Länge 9 Minuten 56 Sekunden / 82,9 MB
    Film 2 / Länge 3 Minuten 41 Sekunden / 13,9 MB
    Film 3 / Länge 1 Minute 39 Sekunden / 7,47 MB
    da kommt ganz schön was zusammen...
    Die 8 kleinen Filmchen machen (wenn ich es richtig im Kopf habe) gleich mal 250 MB aus.
    Wenn du einen begrenzten Webspace hast, dann ist der Tipp von bgeissler die Filme auf youtube hochzuladen hier die beste Möglichkeit.
    Dann werden die Filme auf youtube gespeichert, und du verlinkst nur darauf oder bindest den Youtube-Player wie ahörnchen schon schrieb direkt ein. Und da du den Film ja selbst gemacht hast, dürfte in diesem Fall Copyright auch kein Problem sein. Höchstens, dass du das Recht am eigenen Bild von lebenden Personen evtl. verletzt.

    Was für dich letztendlich passt, musst du selbst entscheiden.

    Gruß Frank
     
  12. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank,


    danke, das leuchtet ein und das sind ja handfeste Argumente, es in den nächsten Tagen mal mit Youtube zu testen. Bis zum 08.11. habe ich ja noch etwas Zeit... :)

    Gruss
    Walter
     
  13. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Bernd,

    vielen Dank. Ich habe nun mal zu Testzwecken ein Video auf YT hochgeladen. Aber wie binde ich es auf meine Seite ein? Gibt es ein Plugin? Oder kann ich es einfach als "Link" einbinden? Danke.

    Walter
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Du kopierst Dir einfach den Youtube-Link (http://www.youtube.com/watch?v=...) und fügst ihn in WP in einen Artikel/eine Seite ein. WP macht dann den Rest für Dich.
     
  15. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    super dank. Es klappt....


    Gruss
    Walter
     
  16. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0

    Also das klappt bei mir z. B. nicht - ich füge auch einfach den Link ein, aber die Umwandlung findet nicht statt. Ich sehe am Ende nur den Link als Text.

    Woran kann das liegen? Habe schon bei mehreren Leuten gelesen, dass das nicht wirklich klappen soll, aber bisher habe ich noch keine Antwort dazu erhalten - als würd es dieses Problem eigentlich nicht geben...

    Nutze Firefox 16.0.1
     
  17. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Bei mit klappt es, schau mal hier:

    http://www.uschiundwalter.de/?page_id=2051

    Ich habe WP 3.4.2 und FF 16.0.1, Chrome und Safari jeweils neueste Versionen.

    Hast du bei "Einstellungen" und "Mediathek" auch einen Haken bei "Automatische Eibettungen" ???
     
  18. jackewienele

    jackewienele Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also ich würde entweder in mp4 umwandeln oder die Video in Youtube stellen und dann damit verbinden.

    LG
     
  19. nobody4life

    nobody4life Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Haken ist gesetzt.

    Mir ist schleierhaft, woran das liegen könnte...
     
  20. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Vergleiche doch mal, ob der Link richtig geschrieben ist. Manchmal "stört" ja schon ein Komma oder ein Punkt zuviel.

    Ich habe bei mir stehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=LfFJc-TaQ2s

    wobei die Endung (LfFJc-TaQ2s) ich mir von dem entsprechenden Video auf der Youtube-Seite geholt habe.


    Sonst mache doch einfach mal folgendes zum Testen: füge doch meinen Link von oben ein und schau mal, ob der klappt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden