1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Video schwarzer Hintergrund ändern z.B. in Rot

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von nobbihn, 24. Juni 2014.

  1. nobbihn

    nobbihn New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den Hintergrund bei einem eingebundenen Video von schwarz z.B. in rot ändern?
    Ich kann zwar mit dem Tag Poster ---> siehe http://codex.wordpress.org/Video_Shortcode
    ein Vorschaubild einbinden, jedoch bleibt immer noch ein schwarzer Rand---> diesen möchte ich z.B. in rot ändern.
    rand_im_video.jpg
     
    #1 nobbihn, 24. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo nobbihn!

    An deiner Stelle würde ich zuerst den schwarzen Rand (die Ursache) eliminieren, und später den roten Rand via CSS um das Video legen.

    Ein schwarzer Rand um ein Video kann unterschiedliche Ursachen haben.

    Ursache 1:
    Eine Ursache kann sein, dass das Video vormals in einem anderen Seitenverhältnis vorlag, und bei einer Konvertierung das Zielformat nicht das exakte Seitenverhältnis wie das Quellformat hatte. Dann kann es passieren, das das Bearbeitungsprogramm die fehlenden Pixel mit schwarz auffüllt, damit das Zielvideo nicht verzerrt wird. Dieses Problem kann man mit dem Windowsprogramm Xmedia Recode lösen, indem man es wieder exakt ausschneidet. - Falls du hier eine Anleitung benötigst, kann ich dir eine Step-by-Step Anleitung schreiben.

    Ursache 2:
    Der andere (wahrscheinlichere) Grund ist, dass der Video-Shortcode in Wordpress (vereinfacht ausgedrückt) quasi nur einen "Rahmen" oder Fenster darstellt, innerhalb dessen das Video abgespielt wird.
    Hat dieser Rahmen nicht das selbe Seitenverhältnis wie das Video, dann wird das Video skaliert, damit es in den Rahmen hineinpasst. Als Ergebnis sieht man dann auch wieder einen schwarzen Rand.

    Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

    1). Überprüfe erst einmal, ob sich der schwarze Rand innerhalb des Videos befindet. Dies kannst du z.B. tun, indem du das Video in "VLC media player" lädtst. In VLC kannst du in den Systemeinstellungen die Hintergrundfarbe von schwarz in eine andere Farbe ändern. Dann wird es sichtbar, ob der schwarze Rand sich innerhalb des Videos befindet. - ein Umfärben in eine andere Farbe wird (wohl) nicht möglich sein.
    Liegt der schwarze Rand innerhalb des Videos würde ich das Video mit xMedia Recode sauber ausschneiden und die neuen Videomaße sauber in Wordpresss anpassen.

    2). Unter Windows sollten dir die Maße (Länge und Breite in Pixeln) des Videos im Dateimanager angezeigt werden, wenn du auf die Datei klickst. Dieses Seitenverhältnis muss natürlich auch im Videocode in Wordpress angegeben werden. Hier mal ein Beispielcode für ein Video mit den Maßen 640x360 Pixeln (was einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht).

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den roten Rahmen um das Video würde ich dann versuchen über CSS zu lösen - da kenne ich mich aber nicht aus, das müsste jemand anders erklären.

    Anmerkung:
    Komplett kann man einen "schwarzen Rand" nicht vermeiden. So musste ich feststellen, dass bei meinen Videos auf dem normalen Desktop-PC kein schwarzer Rand zu sehen ist, wenn ich mir aber die Videos auf meinem Subnotebook mit 10" Bildschirm anschaue, bei manchen Videos doch ein sehr dünner schwarzer Rand zu sehen ist. - Das liegt daran, dass die Displaypixel eines Bildschirms nicht exakt die selben Abmessungen haben als die "normalen" Pixelangaben eines Videos.

    Und zu guter letzt noch ein Link zu einem Beispielvideo (ohne Rand).

    Beispielvideo

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 25. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden