1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von iso-8859-1 nact utf-8

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ogr, 5. März 2009.

  1. ogr

    ogr Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Blog läuft bisher mit der Einstellung iso-8859-1. Seit dem letzten Update 2.7 werden die Umlaute nicht mehr dargestellt (sieht man z. B. rechts unter "Archive". Wenn ich das Blog nun auf utf-8 umstelle, ist die Darstellung im Blog richtig, nur die Umlaute in den Beiträgen stimmen nicht mehr.

    Wie kann ich das lösen? Hat jemand Tipps?

    Danke.

    O.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst nicht einfach auf UTF-8 umstellen. Wenn die Texte bisher als ISO in der DB gespeichert wurden, müsstest Du die DB dafür nach UTF-8 konvertieren. Entsprechende Anleitungen sollten hier im Forum oder per Google zu finden sein. Mache aber in jedem Fall vor solchen Änderungen ein komplettes Backup der Datenbank!

    Auch wenn UTF-8 in jedem Fall die bessere Wahl ist, sollte auch mit WP 2.7 der Betrieb in ISO-8859-1 möglich sein. Ggf. ist es also leichter, WP und die Themedateien auf die ISO-Codierung zu ändern. Die PHP-Dateien des Themes müssen dabei der eingestellten Codierung entsprechen, was Du mit einem guten Texteditor überprüfen können müsstest. Falls es an der Stelle nicht stimmt, äußert sich das an kaputten Umlauten in Texten, die direkt in der Themedatei stehen (z.B. "ältere Einträge"). Die Einstellung in der wp-config.php steuert dagegen, wie die aus der DB gezogenen Texte ausgegeben werden, und die Einstellung in den WP-Optionen bestimmt, wie das Gesamtpaket ausgeliefert wird (letzteres kann man im Browser ja ganz leicht umstellen, normalerweise unter Ansicht > Zeichencodierung oder so ähnlich). Das sollte alles übereinstimmen, und die interne Codierung der DB muss natürlich auch dazu passen.
     
  3. ogr

    ogr Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze das Standard-Theme und möchte da auch nicht dran rumbasteln. Ich werde mal versuchen die Beiträge "umzustellen".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden