1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

von localhost auf richtigen server?

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von sepp88, 12. August 2009.

  1. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wie man eventuell an meinen vergangenen posts hier erahnen kann bin ich relativ neu im umgang mit wpmu. (generell mit wp). ich arbeite am mac und verwende mamp. ich habe somit meinen blog mal local komplett gebaut und die datenbank läuft auf "localhost", "root", "root"...es funktioniert lokal alles, aber ich weiß einfach nicht wirklich wie ich jetzt vorgehe um ALLES auf meinen richtigen server zu übertragen.

    erstmal, kennt ihr da tutorials oder so. gibts irgendwelche erklärungen auf blogs oder in foren, ich konnte bis jetzt mal nichts finden.

    und nun zu meinem vorgehen und zu meinem problem... ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

    1.) ich habe meinen blog fix fertig gebaut mit den oben angegeben datenbank-details (localhost, root...)

    2.) ich habe in meinem myPhpAdmin lokal die sql datenbank exportiert. da bekomme ich einfach viele zeilen an code. stimmt das?

    3.) diesen code habe ich kopiert und auf meinem echten server unter myPhpAdmin eingefügt und gespeichert.

    4.) dann habe ich (glaube ich) die gleichen tabellen und datenbank-strukturen auf meinem echten server. zumindest sieht es mal danach her.

    5.) dann habe ich alle wordpress dateien auf meinen echten server übertragen. schlussendlich die wp-config.php mit den daten meiner realen datenbank gefüttert.

    6.) wenn ich nun die seite besuche sehe ich nur folgende fehlermeldung.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mach ich da irgendwas falsch? was muss ich da ändern?
    ich kenne mich da leider zuwenig aus! ich bitte um hilfe!

    danke und schönen tag wünsche ich
     
  2. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
  3. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine idee? bitte bitte helft mir!
     
  4. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Na, so wie ich das verstehe, arbeitest Du nicht auf der Datenbank, sondern einen Schritt tiefer: auf einer Tabelle.

    Dann sieht das Menü ein wenig anders aus (bei einer Datenbank wird im Menü links neben "Struktur" nichts angezeigt, bei einer Tabelle steht da noch zusätzlich "Anzeigen") -- aber das ist letztlich kein Problem. Dein Ziel ist es ja, die URL zu ändern -- und der Weg dahin geht in beiden Fällen.

    Weg 1
    Drew geht in seinem Tutorial von der Anzeige der Datenbank aus. In der Darstellung hast Du dann eine Übersicht der Tabellen. Dort suchst die die richtige (xxx-options) heraus und fährst fort wie in Drews Anleitung beschrieben.

    Weg 2
    Klickst Du dagegen gleich links auf die richtige Tabelle (xxx-options), so hast Du die oben beschriebene Darstellung mit dem zusätzlichen Menüpunkt "Anzeigen" vor Dir. Auf genau diese Schaltfläche klickst Du -- und bist in der selben Ansicht, wie in Weg 1: Der Anzeige Datensätze in der Tabelle (xxx-options).

    Der Rest ist von Drew beschrieben.

    Ich stand vor ein paar Wochen vor derselben Aufgabe wie Du (mit Xampp lokal entwickelten Blog auf den Server bringen), kannte die Anleitung aber nicht. Wenn das nach Drews Anleitung klappen sollte, wäre das eine gute Sache. Kannst Du das Ergebnis Deiner Arbeit hier bitte bekannt geben?

    -Frank
     
  5. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    mann bin ich ein TRO**** ... ich hab das einfach nicht gesehen, dass ich da auf ANZEIGEN klicken kann. jetzt ist mir alles klar.

    danke. muss jetzt noch ein wenig testen. funktioniert nämlich trotzdem nicht, habe alles wie von DREW beschrieben gemacht. aber ich bekomme immer noch folgenden fehler:

    http://imgur.com/bT2In.png

    ich habe aber gelesen, dass man am besten beim transfer vom localhost auf einen realen server alle plugins deaktivieren sollte und auf das default theme zurücksetzen sollte. das werde ich jetzt mal versuchen. weiß nicht woran das sonst liegen könnte???

    wisst ihr da was? warum ich diesen fehler immer noch bekomme?
     
  6. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Was nach meinem Verständnis bedeutet, dass die Einstellungen für die Plugins verloren gehen, oder?

    Ich denke dabei insbesondere an die NextGen Gallery, bei der viele Daten eingegeben werden können, die in der Datenbank landen -- und beim Umzug der Installation vom localhost auf den Server dem Plugin nicht mehr zugeordnet werden können (siehe meine detaillierte Frage in einem anderen Thread).

    -Frank
     
  7. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    also sollt ich das besser nicht machen oder? woran könnte der fehler denn dann liegen?

    danke und lg
     
  8. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich Dir nicht beantworten -- deshalb ja die ausführliche Frage im anderen Thread. Mich wundert es, dass das Thema nicht das allgemeine Interesse weckt, denn sowohl die Portierung einer lokalen PC-Installation auf einen Server als auch die Wiederherstellung einer "zerschossenen" Wordpress-Site dürften öfter vorkommen.

    Aber vielleicht hat ja niemand sonst Probleme bei der Übernahme der in der Datenbank gespeicherten Daten für Plugins?

    -Frank
     
  9. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe das ganze nicht wirklich! habe jetzt wirklich alles so gemacht wie im tutorial und habe sogar auf das default theme zurückgestellt und alle plugins deaktiviert.

    jetzt bin ich schon soweit, dass der blog annähernd funktioniert. aber nur annähernd. es wird mir das default theme angezeigt aber es steht immer noch folgende meldung darüber:

    http://imgur.com/gaIOh.jpg
     
  10. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    übrigens...was ist mit feld 59 in den mysql tables?? upload-path?? da steht bei mir auch meine lokale computer adresse (/Users/meinname/htdocs/wordpress.no/wp-content


    sollte ich das nicht auch ändern??
     
  11. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh das ganze einfach nicht!!! langsam bekomm ich einen hass. das muss doch irgendwie möglich sein.

    ich bin eigentlich eh schon recht weit gekommen. habe jetzt nochmals alle daten erneut auf den server kopiert und die sql db exportiert und erneut importiert. dann alles geändert wie im tutorial beschrieben.

    ich glaube ich mache einzig und allein irgendwas mit der adresse falsch. mittlerweile wird die indexseite schon annähernd richtig angzeigt, aber überall wo informationenen stehen sollten steht z.b.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich glaube da stimmt einfach meine domain angabe in der datenbank nicht, oder so? kann das sein?

    ich habe überall statt http://localhost:8888 "http://www.meinedomain.com" eingefügt. ohne slash hinten. muss ich das ganze ohne http:// eingeben?

    ist die pfadangabe in der fehlermeldung normal? "a/l/meinedomain.com/www/wp-content" den ordner WWW gibt es auf meinem server gar nicht! hab ich da was falsch?bitte helft mir noch ein letztes mal, ich bin am verzweilfeln.

    danke und lg
     
  12. sepp88

    sepp88 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    bitte helft mir nochmals kurz. ich hänge immer noch beim gleichen problem. ich habe jetzt alles gleich gemacht wie im tutorial, aber anstatt das ganze auf den richtigen server zu übertragen, habe ich die datenbank und die daten auf einen anderen mac geladen und dort installiert. hat funktioniert.

    ich verstehe das nicht, es muss sich wirklich um ein problem mit er URL handeln. vielleicht gibts da noch irgenwo was in der datenbank das immernoch auf localhost gesetzt ist?

    es funktioniert ja fast, aber die meldungen die den ganzen blog dekorieren bedeuten für mich eigentlich nur, dass irgendwas mit den pfaden des ganzen blogs nicht stimmen muss. ich habe "http://localhost:8888" auf "http://www.meinedomain.com" geändert. ohne slash hinten und mit "http://www" davor? soll ich das weglassen?

    und ein domain-name mit doppelten punkt in der angabe sollte auch kein problem darstellen, oder? oder muss ich da vielleicht was beachten? bei meiner domain handelt es sich nämlich um eine australische. http://www.meinedomain.net.au

    ???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden