1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Von Wordpress verabschieden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mandy-Lane, 8. Juni 2013.

  1. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum :)

    Lust zu plaudern? Ich such einen allgemeinen Ratschlag...

    Ich wollte eine Community auf die Beine stellen und hab mich (leider) für Wordpress entschieden. Irgendwie zwickts da überall, ich bekomme ständig Nachrichten von Mitgliedern, dass Seiten nicht aufgerufen werden können, etwas nicht funktioniert oder oder... Zudem sieht's einfach zusammen gewürfelt aus, ich konnte kein richtig gutes Theme für Buddypress finden. Wisst ihr wie ich das meine?
    Jetzt überlege ich, ob Wordpress die falsche Wahl war, oder die Probleme an meinen (nicht vorhandenen) Fähigkeiten liegen. Versteht mich nicht falsch, Wordpress ist toll, ich bin begeistert und werde Wordpress weiterhin nutzen. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, hab mir aber trotz meiner blonden Haare alles aneignen können. Jedoch denke ich, dass Wordpress für mein Vorhaben einfach nicht geeignet ist :???: Und bevor ich jetzt die nächste Kurzschlussreaktion habe, wollte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet? Ich tendiere zu einer anderen Lösung, momentan denk ich über SocialEngine, Joomsocial oder Boonex Dolphin nach. Aber bevor ich da Geld reinstecke, möchte ich mich diesmal besser informieren. Was meint ihr? Wordpress als Blog benutzen und vom Community Projekt ausschließen? Was statt dessen benutzen? Oder bin ich zu doof und sollte Wordpress noch ne Chance geben?

    Ich hoffe hier sind ein paar Klatschtanten, auch wenn ich hier wohl eher das männliche Geschlecht antreffen werde :grin:

    Übrigens... ich hab absolut keinen Plan von programmieren oder diesem Zeugs... Ich bin eher der Experte für's Thema der Community und deshalb will ich nicht aufgeben.
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ...und nun fragst Du in nem Wordpress Forum, ob Du besser Joomsocial oder Boonex nehmen sollst. Super Idee.

    Wenn Du schon Buddypress nicht auf die Reihe kriegst, was nicht abfällig gemeint ist: wie willst Du dann ein anderes System stemmen? Wie Du schon selbst schreibst:"ich hab absolut keinen Plan von programmieren oder diesem Zeugs". Yo, dann lass es auch und hebe Dich nicht in den Status einer Administratorin, denn "dieses Zeugs" musst Du wengstens ansatzweise verstehen. Und da ist es zweitrangig, welches System Du nicht administrieren kannst.
     
    #2 gericoach, 8. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  3. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch gesagt, ich möchte Wordpress weiter nutzen, aber wahrscheinlich nur noch als Blog, wofür es ja auch gedacht war. Ich nahm an, dass hier sei ein Hilfeforum und kein Werbeforum? Da ich auch in Zukunft noch Wordpress verwenden möchte, würde ich gerne in diesem Forum bleiben. Soll ich mich deshalb deiner Meinung nach nochmal im Joomla Forum, im Dolphin Forum und ihm SocialEngine Forum anmelden? :D
    Schade, dass du mir nur sagst, dass ich scheinbar nicht in der Lage bin, Buddypress richtig anzuwenden. Hätte mir erhofft wenigstens eine Begründung zu bekommen.
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Mandy-Lane,

    da muss ich gericoach abersolut recht geben. Du schreibst selbst schon, dass du der Experte für die Community bist, aber eben nicht fürs programmieren bzw. administrieren. Du wirst mit anderen System genauso Schiffbruch erleiden wenn du dich nicht wenigstens ansatzweise mit der Materie auskennst. Vorhandene Themes werden nie zu 100% passen und ohne html und css Kenntnisse wird es immer zusammen gewürfelt aussehen, auch bei anderen Systemen.

    Entweder zu beschäftigst dich ausgiebig mit html, css und wenigstens ansatzweise mit php oder du wirst dir einen Programmierer nehmen müssen der sich um die Dinge kümmert bei denen du dich nicht auskennst.

    VG
    Philip
     
  5. gzs

    gzs Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest du dir schnellstmöglich jemanden suchen der dir unter die Arme greift. Denn egal mit welchem System du arbeitest, du musst sicher damit umgehen können, erst recht dann wenn du Userdaten in welcher Form auch immer verwaltest. Das wird mit den von dir angesprochenen Systemen vermutlich nicht viel anders sein.

    Gerhard
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube zu wissen, was Du meinst, s.o.
    Was ist daran zu missdeuten? Mir persönlich ist es doch schnurz, ob Du WP, Buddypress oder nen HTML Editor nutzt. Was hat das mit nem "Werbeforum" zu tun? DU schreibst doch diesen Kram.
    Die Begründung gibst Du doch selbst in Deiner Einleitung. Verstehe garnicht, wieso Du nun angepi**t bist? Du "wolltest eine Community auf die Beine stellen", hast aber "absolut keinen Plan von programmieren oder diesem Zeugs". Sehr schlechte Kombination die letztendlich zu vielen Problemen führen kann.
     
  7. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte keine "tja du bist halt zu blöd, lass es lieber" - Antwort. Hilfreich wäre z.B gewesen: Ich denke nicht, dass WP für dich geeignet ist, versuchs mal mit XY, darüber hab ich gutes gelesen. Oder: Ich denke schon, dass es mit Buddypress gehen würde, du solltest dich einfach mal etwas mehr über XY informieren und deine Fähigkeiten erweitern.

    Gerhards Antwort war da zum Beispiel schon hilfreicher und auch eindeutig freundlicher, danke.

    Werbeforum kam mir deshalb in den Sinn, weil du mich angemotzt hast, dass ich mich auch über andere Software informieren wollte, die in Frage kommen würde. Du bist also der Meinung, dass in einem Wordpress Forum ausschließlich der Begriff Wordpress fallen darf. Ich verstehe, dass ich in einem Autohaus nur die Marke bekomme, die verkauft wird. Ich kann mich aber doch durchaus über die Vorteile informieren und ob eine andere Marke passender ist, oder? Zumal ich sowieso schon einen XY fahre und noch einen Sportwagen dazu haben wollte.

    Aber scheinbar bist du nicht mal in der Lage nachvollziehen zu können, weshalb ein Mensch "angepi**t" ist, wenn man seine Fragen als blöd dar stellt. Wenn du dich nur aufregen willst, dann antworte bitte nicht. Ich wollte Hilfe und nicht darauf hingewiesen werden, dass ich zu blöd zum programmieren bin. Das weiß ich selbst, ich bin 21 und hab grade erst angefangen ;) Zudem kann ich aus meinem Umfeld eher weniger Hilfe erwarten, weil meine Freundinnen sich lieber die Nägel lackieren, als sich mit sowas zu beschäftigen. Ich hab meiner Meinung nach also durchaus das Recht bescheuerte Fragen zu stellen und mich zu ärgern wenn ein Schlaumeier wie du mir raten will, dass ich mich von meinem Hobby verabschieden soll.
     
  8. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke flipps... Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie die Chancen stehen, sowas allein zu lernen. Jemanden dafür "beauftragen" ist wohl eher nicht so schlau, kostet bestimmt einiges. Hab ich da Recht? Ich bin gern bereit zu lernen, weiß nur nicht wie ich das angehen muss.
     
  9. sorxab

    sorxab Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mandy,

    ich habe heute im Forum etwas gefragt (http://forum.wpde.org/allgemeines/116005-import-wordpress.html) und diese antwort bekommen: " Danke für die Info.
    Habe gerade Nudeln gekocht, sind aber ein bisschen salzig. "

    Ich glaube ; hier ist ein Forum für Experten unter sich und wenn eine Frage den Experten nicht passt, dann erzähle sie vom Kochkunst.
     
  10. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Jemanden beauftragen wird sicher einiges kosten, kommt natürlich auf den Umfang an, aber eine Community wird sicher sehr zeitintensiv sein.

    Zuallererst solltest du dich mit der Struktur von Wordpress Themes beschäftigen, wie sind diese aufgebaut, welche Dateien gibt es hier und was muss man beachten wenn man etwas ändern möchte. Dafür solltest du dir eine normale Wordpress Installation vornehmen, mit dem Standard Theme. Keine Plugins und nichts, und dann schaust dir das Theme mal genau an und informierst dich wie das funktioniert. Hier helfen auch Wordpress Bücher weiter die es zuhauf gibt.

    Um das alles zu verstehen solltest du doch intensiv mit html und css beschäftigen. Wenn du das drauf hast dann gehste zu php über, wobei das oberflächlich reicht. Lesen und verstehen. Das reicht hier fürs erste.

    Gibt viele Seiten auf denen du dich informieren kannst. Benutz einfach mal Google, lies Wordpress spezifische Blogs und ab und an helfen auch Bücher weiter.

    Falls du spezielle Fragen zu Wordpress Themes oder Plugins hats dann nutze hier das spezifische Forum. Wichtig wäre hier damit dir geholfen werden kann, dass du alles "live" auf einer Wordpress Installation auf deinem Webspace machst.

    VG
    Philip
     
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Glauben gehört in die Kirche und nicht in ein Forum!

    Es ist wichtig, dass du deine Fragen auch so formulierst, dass man diese versteht. Und auch genau beschreibst was du gemacht hast. In deinem falle wie du die "Dateien", ich vermute du meinst Daten, exportierst hast.

    Hier wird jedem gern geholfen der seine Fragen auch anständig formuliert und auch mal etwas warten kann. Wir alle sind hier in unserer Freizeit.

    VG
    Philip
     
  12. Mandy-Lane

    Mandy-Lane Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werd ich das machen. Auf Antworten warten ist das eine, bescheuerte Antworten bekommen ist was anderes.

    @sorxab: Weiß nicht, was man dazu noch sagen soll. Vielleicht wollte der Herr seine Nudeln in deinem Beitrag noch mit Quatsch mit Sauce verfeinern? :D
     
  13. sorxab

    sorxab Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    man kann auch keine Antwort geben, einfach die Frage ignorieren, aber wenn man eine antwort gibt dann muß sie " anständig " sein und kein Witz . Übrigens hier ist kein Linguistik Forum.
     
  14. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Genau richtig, man kann auch mal ne Antwort ignorieren!

    Glücklicherweise haben wir hier kein Linguistik Forum. Wobei hier sicher auch mal einige auf ihre Ausdrucksweise achten könnten, genauso auf den Schreibstil. Manche Fragen muss man mehrfach lesen um zu verstehen was gemeint ist. Und das nervt dann doch irgendwann.

    Ich für mich antworte auf solche Fragen schon gar nicht mehr. Meistens halten das viele so, und dann beschwert sich der Fragesteller dass ihm nicht geholfen wird. Jedem kann man es nicht recht machen. Ich finde das Klima hier im Forum hervorragend, kenne kein Forum das so gut läuft und in dem so viel geholfen wird.

    VG
    Philip
     
  15. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @sorxab: auch wenn es eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen hat: Du teilst mit, was Du gemacht hast und Punkt. Keine Infos, wie oder mit welchen Mitteln, keine Frage. Toll. Und wir reimen uns dann zusammen, was Du denn wissen möchtest? DU wolltest irgendwas von uns also solltest DU die Fragen stellen und Material zu deren beantwortung zur Verfügung stellen. Und btw.: Du hättest an meiner Antwort schon erkennen können, dass da wohl irgendwas fehlte. (hättest)

    @TE: bist Du nun weiter gekommen? Die Dir zusagenden Antworten beinhalteten ALLE den gleichen Grundtenor, den ich in meiner ersten Antwort mitgeteilt habe. "Egal, womit Du arbeitest, Du musst wenigstens ansatzweise verstehen, was Du da machst". Administrieren kann man nicht, weil man sich im System als "Admin" anmeldet. Und da ist es völlig egal, mit welchem System man arbeitet. Autofahren kann man auch nicht, weil man schon mal über einen Zebrastreifen gelaufen ist.
     
  16. Blogplus.at

    Blogplus.at Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vergangenes Jahr habe ich mittels Joomla und JomSocial beim Aufbau einer Community geholfen. Kann dir JomSocial, auch wenn es etwas kostet, nur empfehlen. Funktioniert prima, der Support ist schnell und die Funktionen bieten alles was man sich nur vorstellt. Auf der Seite von JomSocial kannst du dir das Live ansehen. Gruppen, Alben, Fotogalerien und alles weitere. In Verbindung mit einem Kunena Forum kannst du sogar die Rechteverwaltung über JomSocial regeln. Es ist toll und sehr vielseitig.
     
  17. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Das _leider_ kenne ich auch :) ich kann dies _leider_ auch richtig begründen :) Da ich _leider_ etwas Plan von programmieren oder diesem Zeugs habe. Für die, die keine Anhnung von Entwicklung haben, können sich gerne im PHP Mag über

    WordPress: Der Zustand des Codes ist kritisch

    http://phpmagazin.de/WordPress%3A-Der-Zustand-des-Codes-ist-kritisch-066913.html
    unterhalten.

    Wenn der wirtschaftliche Schaden für dich gering ist _suche_ dir eine richtige Software :)


    Nein - ich kenne viele schöne Buddypress Templates... hier zum Beispiel eine Auswahl von 10

    http://wp-agentur.org/blog/10-moderne-buddypress-themes-fuer-2013/


    Und was hast du genau vor? es gibt auch viele SaaS Lösungen für nicht Entwickler - hier stellt der Provider eine Software für eine geringe Gebühr zur Verfügung - und oft sind die Lösungen wirklich cool.


    lg

    ralf
     
  18. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch Blödsinn. Ich nutze Wordpress für mich und einen Verband mit knapp 5000 Mitgliedern nicht als Blog sondern als reines WebSite CMS und es funktioniert absolut einwandfrei, obwohl ich eigentlich keine Ahnung von PHP usw. habe. Bevor ich angefangen habe, habe ich aber ein dickes Buch über Wordpress gekauft und studiert, auch verwende ich für meine WebSite ein Standardthema und natürlich auch einen WebHoster, der eine sehr gute Qualität hat, was die Einrichtung von CMS-Systemen usw. betrifft.

    Dass man die eigene Unfähigkeit einem Programm anlastet, ist heute leider der Normalfall. Ich erlebe das täglich im Zusammenhang mit einem Steuerungsprogramm in dessen Forum. Bei mir und der grossen Mehrheit funktioniert das einwandfrei, eine sehr kleinen Minderheit, die leider Handbuchresistent ist, gibt es Probleme, und wer soll Schuld sein? Der Programmierer!

    Ein Forum reagiert so, wie man hineinruft. In diesem Fall fällt es leider sehr schwer, eine Antwort zu geben, da der Stil und die Formulierung der Frage das verhindert. So gesehen sind die bisherigen Antworten absolut richtig.

    Ein Forum soll und darf nicht ein Handbuch noch die im Buchhandel erhältliche Literatur ersetzen. Wenn man 1:1 nach den Installationsanleitungen vorgeht, dann funktioniert Wordpress hervorragend. Wenn nicht, liegt es am User selber oder allenfalls am Hoster.
     
  19. formateins

    formateins Gast

    Wordpress ist ein Blog-System, dessen Ursprünge im einfachen erstellen und verwalten von Beiträgen liegen. Titel, Inhalt, fertig. Auf der Basis funktioniert es auch heute noch.

    Die Themes sind ein einziger Trümmerhaufen (selbst bei den Premium-Teilen muss man höllisch aufpassen) und die API besteht aus einem Sammelsurium von Klassen unterschiedlicher Programmier. Stückwerk. Bastelbude. Funktioniert aber trotzdem in aller Regel gut, wenn man weiß, was das System kann und was nicht.

    Ableger gibt es reichlich - buddyPress geht ja schön in Richtung eines kleinen Netzwerkes. Shops und Co. sind auch vorhanden *hust* - also im Prinzip bekommt man damit alles an den Start. Ist auch Okay, denn Wordpress ist einfach zu bedienen (vermeintlich) und wer rein visuell orientiert arbeiten möchte, kommt hier am Besten klar.

    Sicherheit? Ohne Erfahrung der Supergau. Da hilft auch kein Handbuch.

    Trotzdem ist Wordpress gut. Solange man kein komplexeres Vorhaben hat und insbesondere keine dezidierte Rechte- und/oder Dateistrukturen (Thema DAM, Asset-Management) benötigt! Wordpress sollte man auch nicht mit anderen Systemen vergleichen - Joomla ist schon eher ein Contentmanager, Drupal sowieso, Modx hat einen anderen Ansatz und Typo3 ist eine ganz andere Liga.

    Der Einarbeitungsaufwand ist unterschiedlich und man stößt teilweise schnell an Grenzen.

    In diesem Sinne frohes Schaffen! :)
     
  20. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    NEIN! Das Forum hier ist von allen für jeden. Nur gibt es einen grossen Unterschied zu der Masse an Foren im Netz - und das ist ein gewisser Qualitätsanspruch. Das betrifft nicht nur die Antworten, sondern auch die Fragestellung.

    Solche Bemerkungen sind nicht die netteste, is aber nur die berühmte "wies in Wald reinkommt kommts auch wieder raus" Antwort. Damit will dir ganz bestimmt keiner zu Nahe treten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden